Sylvia Ubbens

wie Tochter zur Selbstständigkeit erziehen

Antwort von Sylvia Ubbens

Liebe FCB2011,

erst wollen die Kinder alles lernen und sind stolz auf ihre Selbständigkeit. Dann wird es zur Routine und macht nicht mehr so viel Spaß. Ab da ist Mama wieder gefragt.

Helfen Sie Ihrer Tochter gerne zu Zeiten, in denen oftmals ein wenig zeitlicher Druck herrscht, wie z.B. am Morgen, vor dem Kindergarten. Treffen Sie Absprachen, wie, dass Sie in der Woche helfen und Ihre Tochter sich am Wochenende selbständig anzieht. Bzgl. des Toilettengangs gehen Sie vorübergehend einen Kompromiss ein: Sie gehen mit ins Bad, den Rest erledigt Ihre Tochter weitestgehend alleine. Bei Dingen, bei denen Ihre Tochter gleich "aufgibt", wie das Schließen eines Reißverschlusses, erklären Sie ihr geduldig, wie sie es machen muss und sagen ihr, dass sie Zeit haben und Sie warten, bis sie fertig ist.

Auch wenn es schon eine Weile andauert, es ist wirklich eine Phase, die vorübergeht.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 17.03.2015

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.