Christiane Schuster

Wie 3,5-jährigen dazu bewegen ohne Eltern einzuschlafen?

Antwort von Christiane Schuster

Hallo Ratsuchende
Überlegen Sie einmal, ob Sie Ihren Sohn nach einem ausgiebigen Kuschel-Einschlafritual im Bett noch ein altersgerechtes Kinderhörspiel anhören lassen, während Sie ihm einen Kuss versprechen, wenn Sie dann später auch schlafen gehen.
Bei ausreichender Müdigkeit müßte er sich beim Anhören der Geschichte noch weiter entspannen und dann zufrieden einschlafen können.

Steht er dennoch ständig wieder auf und macht ( Grenzen, Reaktionen testendes)Theater, obwohl Sie Ängstlichkeit weitestgehend ausgeschlossen haben, weisen Sie ihn darauf hin, dass Sie mit Ihrem Partner auch mal "ein paar Minütchen" allein sein mögen und dass auch noch die Geschichte gestrichen wird, wenn er immer noch nicht zufrieden ist. Handeln Sie ggf. entsprechend konsequent.

Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 17.11.2009

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr