Christiane Schuster

weint wieder im Kiga

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist 3,5 J und geht seit letztem September in den Kiga. Es fiel ihm anfangs schwer, die Eingewöhnung dauerte 3 Wochen. Es gefiel ihm schließlich ganz gut und er ging recht gern hin. Seit einiger Zeit weint er aber wieder öfters dort, ohne Grund, z.B., wenn es ans aufräumen geht etc. Ich lasse nun meinem Sohn die Entscheidung in Kiga zu gehen frei. Er will meistens gehen. Nur einmal wollte er nicht, als ich mit seinem kleinen Bruder zum Arzt ging, da wollte er uns begleiten. Das durfte er dann auch. Morgens verabschiedet er sich nun wie gewohnt, weint dabei nicht und er sagt dann auch immer, dass ich gehen kann. Nun weint er aber während dem Kiga. Die Erzieherin hat es mit heute erzählt. Er sagt dann, dass er heim zu mir wolle. Wenn ich ihn nach dem Kiga nach dem Grund frage, sagt er, er wolle heim, weil er mich so lieb habe.
Zur persönlichen Situation: Seit Januar 2009 hat er einen kleinen Bruder, den er sehr mag.
Was soll ich denn jetzt tun?
Danke und viele Grüße, Crissi

von crissip111 am 18.05.2009, 12:46 Uhr

Antwort auf:

weint wieder im Kiga

Hallo Crissi
Bitte lassen Sie Ihren Sohn auch weiterhin in den Kiga gehen. Zeigen Sie ihm gegenüber Verständnis dafür, dass er zwischendurch nach Hause zu Ihnen und zu seinem Bruder möchte und schlagen Sie ihm vor, sein Beschützerle, kleines Kuscheltier am Schlüsselanhänger, Talismann o.Ä. zu drücken oder ein Bild für Sie zu malen, wenn er mal traurig ist.
Holen Sie ihn dann ab, fragen Sie ihn, ob er wieder zwischendurch traurig war und was er dann gemacht hat. Freuen Sie sich ggf. über sein Bild.

Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 18.05.2009