Christiane Schuster

was ist los mit meinem Sohn er mag gar nicht mehr alleine einschlafen?

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo Fr. Schuster,

bei meinem kleinen Sohn (18 Monate) hat bisher das mit dem Einschlafen eigentlich immer prima geklappt. Mittags windeln wechseln, kurz was trinken, Schnulli, Schnuffeltuch und weg war er. Abends Milchflasche,waschen, Zähne putzen, wickeln und Schlafanzug + Schlafsack an. Schnuffeltuch, Schnulli, Geschichten vorlesen, langsam wird das Zimmer dunkel - gute Nacht-CD mitsummen - dann noch halbwach gutenachtsagen und ab ins Bett und schlafen. Seit einer Woche kommt er samt Schlafsack an die Schlafzimmertür und ruft nach mir und will bis 20.30 Uhr nicht schlafen - auch trotz ins Bett legen oder auch ins Elternbett legen - ich hab das Gefühl er sucht mich - ich sag ihm immer das ich da bin - das ich noch lese, oder sonst irgendwas tue - er ist sonst pünktlichst um 19.30 Uhr eingeschlafen und meist nachts so gegen 5 zu mir ins Bett gekrochen - was ist nur los mit ihm
? Liegt das an den Eckzähnen die unterwegs sind - oder weil er mittags schon wachgeworden ist und ich nicht in der Wohnung sondern mit Babyfone einen Stock höher od. draußen beim Schneeschaufeln war?
Was kann ich tun damit er wieder so super einschläft?
Ich versuche auch nicht dauernd daran zu denken was ich dann noch alles mache wenn er endlich schläft.

Ich hätte da noch eine Frage wie lange bekommt ein Kind eigentlich eine Milchflasche - er bekommt morgen und abends meistens so ca. 130-150ml - er will aber auch nicht mehr unbedingt eine trinken. Ich denke er sollte aber noch Milch trinken.

vielen Dank für die Hilfe

von bmama am 06.02.2012, 21:14 Uhr

Antwort auf:

was ist los mit meinem Sohn er mag gar nicht mehr alleine einschlafen?

Hallo bmama
Die verstärkte Unruhe und der Wunsch nach Ihrer Sicherheit gebenden Nähe kann durchaus mit dem Zahnen, mit einem kurz bevorstehenden Entwicklungs- oder auch Wachstumsschub in Zusammenhang gesehen werden.

Überlegen Sie einmal den Tagesschlaf zu verkürzen und abends noch eine Weile selbst im Zimmer Ihres Sohnes zu bleiben, während zusätzlich sanfte Musik läuft.
Die Musik wird Ihrem Sohn helfen leichter einen Übergang vom Wachen zum Schlafen zu finden.

Mag Ihr Sohn seine Milchflasche nicht mehr, mag er Ihnen vielleicht mit einem (auslaufsicheren) Trinklernbecher zuprosten.

Statt einer Trinkmilch bevorzugt er evtl. andere Milchprodukte wie z.B. einen Schoko-Brei, Cornflakes, bzw. Müsli mit Mich, Quarkspeise o.Ä.

Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 07.02.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr