Christiane Schuster

was ist los mit meinem Sohn er mag gar nicht mehr alleine einschlafen?

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo Fr. Schuster,

bei meinem kleinen Sohn (18 Monate) hat bisher das mit dem Einschlafen eigentlich immer prima geklappt. Mittags windeln wechseln, kurz was trinken, Schnulli, Schnuffeltuch und weg war er. Abends Milchflasche,waschen, Zähne putzen, wickeln und Schlafanzug + Schlafsack an. Schnuffeltuch, Schnulli, Geschichten vorlesen, langsam wird das Zimmer dunkel - gute Nacht-CD mitsummen - dann noch halbwach gutenachtsagen und ab ins Bett und schlafen. Seit einer Woche kommt er samt Schlafsack an die Schlafzimmertür und ruft nach mir und will bis 20.30 Uhr nicht schlafen - auch trotz ins Bett legen oder auch ins Elternbett legen - ich hab das Gefühl er sucht mich - ich sag ihm immer das ich da bin - das ich noch lese, oder sonst irgendwas tue - er ist sonst pünktlichst um 19.30 Uhr eingeschlafen und meist nachts so gegen 5 zu mir ins Bett gekrochen - was ist nur los mit ihm
? Liegt das an den Eckzähnen die unterwegs sind - oder weil er mittags schon wachgeworden ist und ich nicht in der Wohnung sondern mit Babyfone einen Stock höher od. draußen beim Schneeschaufeln war?
Was kann ich tun damit er wieder so super einschläft?
Ich versuche auch nicht dauernd daran zu denken was ich dann noch alles mache wenn er endlich schläft.

Ich hätte da noch eine Frage wie lange bekommt ein Kind eigentlich eine Milchflasche - er bekommt morgen und abends meistens so ca. 130-150ml - er will aber auch nicht mehr unbedingt eine trinken. Ich denke er sollte aber noch Milch trinken.

vielen Dank für die Hilfe

von bmama am 06.02.2012, 21:14 Uhr

 

Antwort auf:

was ist los mit meinem Sohn er mag gar nicht mehr alleine einschlafen?

Hallo bmama
Die verstärkte Unruhe und der Wunsch nach Ihrer Sicherheit gebenden Nähe kann durchaus mit dem Zahnen, mit einem kurz bevorstehenden Entwicklungs- oder auch Wachstumsschub in Zusammenhang gesehen werden.

Überlegen Sie einmal den Tagesschlaf zu verkürzen und abends noch eine Weile selbst im Zimmer Ihres Sohnes zu bleiben, während zusätzlich sanfte Musik läuft.
Die Musik wird Ihrem Sohn helfen leichter einen Übergang vom Wachen zum Schlafen zu finden.

Mag Ihr Sohn seine Milchflasche nicht mehr, mag er Ihnen vielleicht mit einem (auslaufsicheren) Trinklernbecher zuprosten.

Statt einer Trinkmilch bevorzugt er evtl. andere Milchprodukte wie z.B. einen Schoko-Brei, Cornflakes, bzw. Müsli mit Mich, Quarkspeise o.Ä.

Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 07.02.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Kindererziehung

14 monate alte tochter kann nicht mehr alleine einschlafen

hallooo, ich finde die seite wirklich super :)) auch ich brauche rat: wir haben eine 14 monate alte tochter, sie hat bereits mit 5 wochen in ihrem eigenen bett und in ihrem eigenen zimmer geschlafen und es hat nie probleme gegeben beim einschlafen, weder untertags noch am ...

von sabineUNDleonie 03.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine einschlafen

Abends alleine Einschlafen nicht möglich

Hallo, meine Tochter (10 Monate) schläft vormittags 30 Min. und mittags 75 Min. abends geht sie gegen 20.00 Uhr ins Bett. Sie schläft immer in ihrem Bettchen und immer in dem gleichen Zimmer. Rolläden sind immer zu und ein kleines Nachtlicht brennt. Tagsüber kann sie alleine ...

von JoNi09 02.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine einschlafen

Unsere Tochter will nicht mehr alleine einschlafen

Unsere Tochter mit 19 Monaten, will seit ca. 2 Wochen nicht mehr alleine einschlafen. Wir sind seither allerdings auch sehr verwönht worden, aber vor zwei Wochen hatte sie eine Erkältung und da blieb immer jemand am Bett bis sie eingeschlafen war. Nun hat sie diese Art von ...

von sirmarweb 21.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine einschlafen

2,5 jährige Tochter will plötzlich nicht mehr alleine einschlafen

Hallo, ich hoffe, jmd. kann uns weiterhelfen. Sind nämlich mittlerweile total ratlos. Unsere 2,5 jährige Tochter war in Sachen Schlafen immer recht problemlos. Nach dem gewöhnlichen Abendritual hat sie sich ins Bett gelegt und ist bei ihrer gewohnten Schlafmusik ...

von schnucky1212 16.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine einschlafen

endlich wieder alleine einschlafen und durchschlafen

Hallo! Unser Sohn 22 Monate alt, war noch nie der beste schläfer. Anfangs wurde er bis zu einem halben Jahr jeden Abend geschleppt bis er einschlief. Dann wurde er bis er fast 18 Monate alt war Nachts immer geschleppt wenn er wach wurde. (Er hatte immer Durst und bekam auch ...

von joanav 12.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine einschlafen

Baby kann nicht alleine einschlafen

Hallo, mein Sohn 6 Mo kann Abends nicht alleine einschlafen. Ich muss ihn immer tragen. Lege ich ihn ins Bett, schreit er so heftig, dass mir die Nerven blank liegen. Er hört auch nicht auf, ist dann absolut verschwitzt und am Ende. Ich halte es allerdings nur 10 min aus, ...

von Bobbele2011 08.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine einschlafen

sohn will nicht mehr alleine einschlafen

Hallo nochmal, habe das nun ausprobiert mit bett in unser zimmer oder ins zimmer vom bruder - funktioniert alles nicht. entweder wir bleiben neben ihm sitzen bis er einschläft und er schreit so ab 1.00 uhr morgens oder wir legen ihn gleich zu uns ins bett - da dürfen wir dann ...

von silvk 06.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine einschlafen

Plötzlich nicht mehr alleine Einschlafen (2jahre)

Hallo, mein Sohn fast 2 Jahre und 3 Monate, hat sich im 2tem Lebensjahr zu einem guten Schläfer Entwickelt, 1-2h Mittagschlaf und circa 9,5h Nachtschlaf wo er Alleine, mit Trinkflasche Eingeschlafen ist. Wen er mal wach wurde, dann nur wenn er Krank war sonst hat er ...

von lilly1983 10.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine einschlafen

alleine einschlafen im eigenen Bett

Liebe Frau Schuster, nachdem wir nun 5 Jahre ein Familienbett haben, 3 Jahre davon mit 2 Kindern und seit 8 Wochen mit 3 Kindern möchte ich die beiden "Großen" gerne dazu bringen, in ihren eigenen Betten zu schlafen UND abends alleine einzuschlafen. Im Moment ist es so, dass ...

von EstherK 06.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine einschlafen

14 Monate und kann noch immer nicht alleine einschlafen

Hallo, mein Sohn wird bald 14 Monate, er schläft noch immer nicht alleine ein.Es klingt so einfach, ihn in sein Bett zu legen, Spieluhr aufziehen, und immer wieder reingehen und ihn beruhigen, das bringt alles nichts. Wir haben jeden Abend das gleiche Ritual und er geht ...

von laretta 17.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine einschlafen

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.