Warum zeigt unser Sohn nur im KiGA agressives Verhalten ??

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Warum zeigt unser Sohn nur im KiGA agressives Verhalten ??

Hallo unser Sohn ( wird im April diesen Jahres 3 Jahre alt ) haut aus Sicht der Erzieherinnen andere Kinder grundlos.manchmal während des Spielens, steht er auf und haut oder schubst dann andere Kinder - ohne jeden ersichtlichen Grund. Wir verstehen die Welt nicht mehr. Da unser Sohn bei uns LIEB ist. z. B. beim Kinderturnen / Spielcenter / spielen mit anderen/ auch fremden Kindern zeigt er dieses Verhalten nicht. Er macht das nur im Kindergarten. Die Erzieherinnen setzen ihn zur Strafe früher in die Karre /oder jetzt in den Hochstuhl.Wir meinten, dass sie zu ihm "NEIN - nicht hauen" sagen sollten und wenns gar nicht geht doch lieber aus dem Raum nehmen sollten, damit er versteht, dass er was falsch gemacht hat. Darauf wird aber nicht eingegangen. So sitzt er auf seinem "Thron" und freut sich des Lebens. ( er ist im Kindergarten seit er 1, 5 Jahre alt ist / gemischte Gruppe : 20 Kinder von 1 -6 Jahre / 9-16:00 Uhr ) Vielleicht wäre noch anzumerken: - dass er Probleme mit dem Schlafen hat.Mittagsschlaf so lala und abends will nicht ins Bett, ist Putzmunter und steht immer wieder auf - hat aber morgens keine Probleme beim aufstehen. - Zur Zeit versuchen wir Ihn auch trocken zu bekommen. klappt bei uns tagsüber super- Kindergarten spielt nur nicht mit und sie lassen bei ihm die Windel um ( da sie keine Zeit haben ihn zu fragen, ob er mal auf die Toilette muss ) Was können wir nur tun ?? Vielen Dank und Viele Grüße

von nad1302 am 17.01.2012, 17:29



Antwort auf: Warum zeigt unser Sohn nur im KiGA agressives Verhalten ??

Hallo nad1302 Wird er zur Strafe in die Karre oder in den Hochstuhl gesetzt, wird sich seine Wut gegenüber den Erzieherinnen und auch gegenüber den Kindern anstauen, was sein aggressives Verhalten eher noch verstärkt statt es zu mindern. Vermutlich wird nicht berücksichtigt, dass ein 3-Jähriger, auch wenn er bereits alles versteht und recht selbstständig ist, von seiner Entwicklung her noch lange nicht mit 5-Jährigen auf eine Stufe gestellt werden kann. Ihm muß erst noch anschaulich gezeigt, aber auch begründet werden, WARUM ein Hauen und Schubsen den vorangegangenen Konflikt nicht löst und WIE es angemessen gelöst werden, bzw. WIE er ein angemessenes, soziales Verhalten zeigen kann. Dass Ihr Sohn zur Schlafenszeit noch putzmunter ist, ist nur allzu verständlich, wenn tagsüber sein in diesem Alter recht großen Bewegungs- und Erfahrungsdrang keine Berücksichtigung geschenkt wird und er viel Zeit nahezu bewegungs- und beschäftigungslos in der Karre, bzw. im Hochstuhl sitzt. Bieten Sie Ihrem Sohn im Kiga eine Trainingswindel als "dicke Unterhose" an und zeigen/sagen Sie ihm immer wieder, wie stolz sie darauf sind, dass er nun SELBER zur Toilette gehen DARF ohne erst stundenlang auf die Erinnerung der ErzieherInnen warten zu müssen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 18.01.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

verhalten im kiga

hallo, meine tochter (2,5 jahre) ist seit diesem jahr im kindergarten. die kinder dort sind alle etwa gleich alt. mit der eingewöhnung gab es überhaupt keine probleme. meine tochter ist ein sehr lebhaftes, neugieriges kind; kann aber auch ausdauernd mit einer sache spielen. sie hat gerne kinder um sich und meistens scharen sich auch immer einig...


kleinkindhaftes Verhalten im Kiga (auch an andere Mütter)

Hallo! Mein Sohn ist 5 Jahre und im zweiten Kindergartenjahr. Seit einiger Zeit klammert er total an mir, wenn ich ihn hinbringe. Er ist anscheinend in der "Ich-möchte-Mama-heiraten"-Phase. Wenn ich dann weg bin, ist es nach Aussagen der einen Erzieherin dann alles wie immer. Heute nun bat die andere Erzieherin mich um ein Gespräch ("irgendwann, ...


Auffälliges Verhalten nach dem KiGa

Hallo liebe Frau Schuster.. wieder einmal wende ich mich an Sie :-). Mein grosser (knapp 4) is seit ein paar Tagen in dem Kindergarten.Er scheint sich dort sehr wohlzufühlen und spielt auch mit den anderen Kindern.(die er vorher nicht kannte)ein paar Regeln sind ihm noch fremd dort und er tanzt da halt ein bisschen aus der rolle aber verständ...


Verhalten seit Kiga-Start

Hallo Frau Schuster, unsere Tochter wird demnächst 3 und geht seit September in den Kindergarten. Sie ist von Geburt an ein sehr sensibles und leicht zu beeindruckendes Geschöpf, das viel Aufmerksamkeit braucht, bislang aber auch sehr sanftmütig war. Sie ist auch recht weit für ihr Alter und wollte von sich aus unbedingt in den Kindergarten. Die s...


Kiga- völlig im Verhalten verändert

Liebe Frau Schuster, mein Sohn ist jetzt 3 Jahre und 7 Monate. Vor 10 Wochen begannen wir mit der Eingewöhnungsphase im Kindergarten. Noah war immer sehr verschmust und liebevoll, auch zu seinem kleinen Bruder, hat nie gehauen oder war grob. Nun hat er sich vollkommen verändert. Er pullert in der Kita wieder ein, obwohl er schon lange trocken w...


Verhalten im Kiga

Hallo, mein Sohn wird im Jan. 4 Jahre alt. Seine Erzieherin hat mich gestern angsprochen und gesagt es wäre im Moment mit ihm zieml. anstrengend. Er könnte den ganzen Tag seinen Mund nicht halten und hätte immer das letzte Wort. Er schaut und orientiert sich nur an den anderen Kindern und kommentiert sie. Außerdem würde er gang gern mal petzen. E...


Verhalten im KIGA

Hallo Frau Schuster, ich bin im Moment ziemlich ratlos. Mein 4 1/2 jähriger Sohn macht seit 2 Wochen mächtig Ärger im KIGA. Täglich will er sich dort nicht anziehen, wenn sie in den Garten rauswollen. Mal schmeisst er dann seine Kleider weg, mal schreit er hysterisch dazu, ein anderes mal wirft er Sachen durch die Gegend. Ich weiss mir keinen R...


Verhalten im Kiga

Liebe Frau Schuster, unsere Tochter (3,5 Jahre) war schon immer sehr lebhaft und stur (wie wir alle in der Familie). Sie neigt daher zu Wutanfällen, diese hatte sie jedoch nie im Kiga. Seit einigen Wochen, habe ich die Wutanfälle sehr gut im Griff. D.h. ich kann durch liebevolles Eingreifen, teilweise auch mit Humor, ihre Laune wieder so umdrehe...


KiGa Eingewöhnung/Verhalten

Hallo, Mein Sohn David 3 Jahre geht nun seit September in den Kindergarten. Wir haben den Kindergarten zusammen mit ihm besichtigt und er hat sich dort sofort wohl gefühlt (in anderen Kindergärten war das nicht so). Die Eingewöhnung war etwas komisch. Vor den Sommerferien durfte er 1 Tag pro Woche dort hin. Er hat sich sehr darauf gefreut. Die...


KiGa Verhalten

Mein Sohn wird in 2 Monaten 3 Jahre alt und wird gerade im Kindergarten eingewöhnt. Durch Krankheiten etc. entstanden immer wieder Pausen und nun etwas Stress mit dem Vorankommen. Wir sind bei einer Stunde Trennung. Er weint bei der Trennung, lässt sich aber von den Erzieherinnen beruhigen und ich denke auch, er mag beide gerne und beide geben sich...