Sylvia Ubbens

Warum spricht mein Sohn plötzlich nicht mehr richtig?

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Mein 6jähriger Sohn konnte bereits relative früh fehlerfrei sprechen. Seit kurzem spricht er aber die Verben in der Vergangenheit falsch, z.B. anstatt angezogen angezieht oder anstatt geschrieben geschreibt usw. Das ist total auffällig, vor allem weil ich es von ihm nicht kenne. Mein Sohn geht noch in den Kindergarten und hat dadurch noch mehr Kontakt zu jüngeren Kindern als zu gleichaltrigen. Privat gabe es in der letzten Zeit keine Veränderungen.
Kann ich irgentetwas dagegen tun? Gibt sich dass wieder? Vielleicht macht er es auch mit Absicht.

von redama am 17.02.2015, 07:25 Uhr

Antwort auf:

Warum spricht mein Sohn plötzlich nicht mehr richtig?

Liebe redama,

machen Sie sich keine Sorgen. In einigen Wochen wird Ihr Sohn wieder "fehlerfrei" sprechen. Korregieren Sie ihn aber nicht mit den Worten: " Das ist nicht richtig, es heißt doch ...." Bestätigen Sie seine Aussagen, in dem Sie die Verben in die richtige Zeit setzen. Beispiel: "Ich habe mich angezieht." , "Ja, du hast dich angezogen."

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 17.02.2015