Sylvia Ubbens

Warum spricht mein Sohn plötzlich nicht mehr richtig?

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Mein 6jähriger Sohn konnte bereits relative früh fehlerfrei sprechen. Seit kurzem spricht er aber die Verben in der Vergangenheit falsch, z.B. anstatt angezogen angezieht oder anstatt geschrieben geschreibt usw. Das ist total auffällig, vor allem weil ich es von ihm nicht kenne. Mein Sohn geht noch in den Kindergarten und hat dadurch noch mehr Kontakt zu jüngeren Kindern als zu gleichaltrigen. Privat gabe es in der letzten Zeit keine Veränderungen.
Kann ich irgentetwas dagegen tun? Gibt sich dass wieder? Vielleicht macht er es auch mit Absicht.

von redama am 17.02.2015, 07:25 Uhr

 

Antwort auf:

Warum spricht mein Sohn plötzlich nicht mehr richtig?

Liebe redama,

machen Sie sich keine Sorgen. In einigen Wochen wird Ihr Sohn wieder "fehlerfrei" sprechen. Korregieren Sie ihn aber nicht mit den Worten: " Das ist nicht richtig, es heißt doch ...." Bestätigen Sie seine Aussagen, in dem Sie die Verben in die richtige Zeit setzen. Beispiel: "Ich habe mich angezieht." , "Ja, du hast dich angezogen."

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 17.02.2015

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Kindererziehung

Mein Sohn spricht noch nicht muss ich mir Sorgen machen?

hallo, meine kleiner ist 26monate alt. er hatte eigentlich schon mit 1 angefangen wörter hinter zu babbeln aber dann hatte sich das schnell gelegt und mit 20 monaten hat er angefangen mama zu sagen. nun ist mir aufgefallen, er hat wochenphasen wo er jedes wort wiederholt und ...

von dadi2011 29.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spricht, Sohn

Warum spricht mein 2jahre alter Sohn nicht in der Kita?

hallo, ich habe mal eine Frage,mein 2jahre alter Sohn Spricht nicht im Kindergarten,wenn die Erzieherrin ihm was fragt nickt er oder er schüttelt mit dem Kopf.Ich habe dann mein Sohn zuhause mit meinen handy aufgenommen,den nächsten Tag habe ich ihm das in der kita vorgespielt ...

von waldkatze 03.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spricht, Sohn

Sohn spricht falsch vor

Mein Sohn 3 Jahre, hat wie in einem anderen Beitrag bereits erwähnt, kleinere Defizite in seiner Aussprache. Wie von ihnen empfohlen üben wir daran nun spielerisch begleitend zu seiner Logopädie, er macht auch bereits kleine Fortschritte. Nun ist aber das Problem, das unsere ...

von miez_85 08.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spricht, Sohn

Mein Sohn spricht fast nicht!

Hallo, Frau Schuster! Mein Sohn wird in 2 Wochen 3 Jahre alt, spricht aber ganz wenig: Mama, Papa, na(nein), Tschiß (tschüß), Auo(Auto). Das war´s ja schon. Vor 3 Wochen waren wir bei einem Phoneaten, der hat gemeint, das Gehör sei vollkommen in Ordnung, wir sollten uns noch ...

von grot 13.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spricht, Sohn

mein sohn spricht ständig vom Tod (gerne auch an alle)

Guten tag. also mein 4,5jähriger sohn noel spricht sehr viel vom sterben. er fragt mich öfters wann wir sterben,wann er stirbt usw. ich antworte ihm dann meistens,das man das nicht so genau weiss,aber die meisten leute sterben erst wenn sie ganz alt sind. ich sag ihm auch ...

von 3jungs-mama 15.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spricht, Sohn

Läuft und spricht nicht

Hallo! Meine Zwillinge sind fast 18 Monate alt und laufen nicht frei weder sagen sie etwas (außer da). Laufen tun sie am Laufwagen oder an den Händen, sonst lassen sie sich sofort fallen. Ist das noch normal bzw. Wie kann ich das fördern. Ebenso sieht es beim Sprechen aus. ...

von Kirjon 27.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spricht

3-jährige spricht Babysprache

Hallo, ich habe eine Frage wie ich mit dem Verhalten meiner 3-jährigen Tochter umgehen soll. Sie ist sprachlich schon sehr weit und spricht schon lange in Sätzen, hat einen großen Wortschatz und kann auch komplizierte Wörter sagen. Die nahezu gleichaltrige Tochter einer ...

von JB2013 04.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spricht

Meine Tochter (4) spricht seit fast 2,5 Jahren über den tot ist das normal

Schön guten Tag, Meine Tochter (4) redet seit mittlerweile fast 2,5 Jahren über den tot bzw. sterben. es fing alles erst ganz harmlos an als wir auf dem Friedhof waren um nach dem Grab vom Opa also Ihrem Uropa zu schauen da fragte sie uns was das den alles hier ist ihre ...

von Monique15051990 22.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spricht

Warum ist meine Tochter im KIGA so schüchtern und spricht nicht?

Liebe Frau Ubbens, seit September geht meine Tochter (*21.9.2011) in den KIGA. Zuhause ist sie ein fröhliches Mädchen, was unheimlich viel erzählt und spricht und gerne spielt und neugierig und auch mal sehr bestimmt ihre Welt erkundet. Sobald sie jedoch morgens den ...

von 219hanna 29.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spricht

Meine Tochter spricht ganz oft von Tod

Im letzten Jahr starben im enheren Familienkreis vier Personen. Eine davon bei uns zu hause. Seit dem ist das Thema Tod bei meiner Tochter, gerade fünf geworden, nicht nehr wegzudenken. Sie spricht viel darüber und spielt auch, dass ihre Freundin tod ist u.s.w. mittlerweile ...

von elefant1177 13.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spricht

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.