Sylvia Ubbens

Warum schläft mein Kind so schlecht?

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo, mein kleiner Sonnenschein ist fast 2 Jahre, er ist sehr anhänglich, vorallem an Mama. Er geht nicht alleine schlafen, das heißt ich muss mich sowohl beim Mittagsschlaf, alsauch beim abendlichen Zubettgehen mit dazulegen, bis er eingeschlafen ist. Das Einschlafen dauert abends fast immer bis zu einer stunde oder länger. Ist das normal? Nachts schläft er auch nicht durch, weint öfters, ich muß neben ihm schlafen, damit er ruhiger schläft, deshalb schläft er aber nicht so unbedingt besser. Er schläft nicht in seinem Gitterbettchen sondern neben unserem Ehebett auf einer großen Matratze, wo ich dann nachts mit runter muss damit er weiter schläft. Im Kindergarten schläft er ohne Probleme ein und auch in einem Gitterbett, was bei uns zu Hause gar nicht geht. Achman, fühl mich schon länger hilflos und nun ist das zweite unterwegs und ich verspüre immer mehr druck, das das noch schwerer wird dann wenn das zweite kind da ist.
Was kann ich nur machen?
Liebe verzweifelte Grüße Mandy

von Mandy1903 am 19.12.2013, 11:33 Uhr

Antwort auf:

Warum schläft mein Kind so schlecht?

Liebe Mandy,

2 Möglichkeiten: die Sanfte: Lassen Sie ihn im Elternett schlafen, dann müssen Sie nicht nachts runter zu ihm, sondern sind schon da. Vermutlich wird er dann auch durchschlafen, er braucht ja nicht mehr nach Ihnen "rufen".

Die etwas schmerzlichere Methode wäre, ihn jetzt an sein Bett zu gewöhnen. Aber, er wird schon binnen weniger Tage in seinem Bett ein- und durchschlafen können, wenn Sie konsequent sind. Legen Sie ihn abends nach einem Einschlafritual in sein Bett und bleiben bei ihm sitzen, bis er eingeschlafen ist. Bieten Sie ihm ein T-Shirt o.ä. von Ihnen an, so hat er etwas von Mama, mit dem er kuscheln kann. Nachts ebenso. Klappt das Einschlafen ohne Tränen, dann entfernen Sie sich immer weiter von seinem Bett. Wichtig ist, dass Sie konsequent ihn nicht hoch nehmen oder nach 10 Minuten doch auf die Matratze legen, dann fangen Sie am nächsten Tag wieder bei Null an.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 19.12.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr