Unsere Tochter (7) geht in die 2. Klasse. Eigentlich wollte sie mit 4 schon nur Buchstaben "malen" und keine Bilder. Teilweise konnte sie schon Wörter lesen bevor sie in die Schule kam. Sie ist eigentlich schlau, aber sie trödelt. Sie macht nur die nötigsten Aufgaben. In der ersten Klasse haben sie mit Lola gearbeitet. Sie durften frei darin arbeiten, jeder sein Tempo. Da war sie auch so langsam, obwohl wie sie selber sagte es ganz einfach ist. Sie fand es auch teilweise langweilig. Wenn wir dann mal das Heft mit nach Hause bekommen haben. Waren in 10 Minuten 2 Seiten fertig. In der Schule schaffte sie nicht mal 1 Seite. Sie lässt sich schnell ablenken. Anscheinend dürfen alle reden beim schreiben in der Klasse. Das stört sie. Wir konnten in der ersten Klasse keinen Einfluss auf das Arbeitstempo nehmen, weil wie gesagt die Hefte in der Schule blieben und man nicht kontrollieren konnte, was sie geschafft hat. Meiner Ansicht nach hätte es ein Wochensoll geben sollen. Nun machen wir es bei den Hausaufgaben immer so, dass ich eine Zeit vorgebe, bis wann sie fertig sein soll. Damit klappt es super. Nur erzählt ihr in der Schule keiner, was sie schaffen soll. Bei unserem Großen war es so, dass das was in der Schule nicht fertig geworden ist, dann zu Hause gemacht werden musste. Damit hat er gelernt in der Schule zügig zu arbeiten, so dass er teilweise nichts mehr auf hatte. Nur bei unserer Tochter hat die Lehrerin einen ganz anderen Stil. Damit kommen wir nur leider gar nicht klar. Und aus unserer Tochter könnte man viel mehr rausholen. So macht sie nur das Notwendigste. Was kann man tun. Unser Kiarzt meint, wir sollen das bei den Hausaufgaben so auf jeden Fall beibehalten. Nur die Lehrerin unterstützt uns in keiner Weise. In der Schule ist sie ganz schüchtern und zurückhaltend. Sonst gar nicht. Sie spielt Fussball mit Leidenschaft. Sie voltigiert seit 4 Jahren.
von Felse007 am 14.01.2013, 15:10