Trotzphase mit 5 Jahren? Was soll ich tun?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Trotzphase mit 5 Jahren? Was soll ich tun?

Hallo :) Meine Tochter (5 Jahre) hat ein extremes Problem damit auf die einfachsten Anweisungen zu hören. Sie ist sehr aktiv und hat einen hohen Bewegungsdrang. Oft rennt sie auch mal einfach ziellos durch das Haus und reagiert erst garnicht auf die bitte nicht zu rennen (Oma wohnt unter uns und fühlt sich gestört durch das trampeln). Es ist so als würde sie mich garnicht hören. Erst wenn ich das etwas lauter mit nachdruck sage bleibt sie kurz stehn..sieht mich an..aber rennt dann entweder einfach weiter oder streckt mir die Zunge raus und läuft wütend und heulend in ihr Zimmer. Ich gebe Ihr dann in der Regel 2/3 Min Zeit für sich bevor ich dann zu ihr gehe und versuche es ihr in Ruhe zu erklären warum ich das (z.B. das Ignoriert werden ) nicht gut finde. Meist hört sie dann auch zu und ist dann 1-2 std das liebste Kind der Welt bis das ganze dann einfach von vorne anfängt. Auch lügt sie sehr Überlegt. Sie war vor 3 Wochen für die Zeit bei Oma als ich Im Krankenhaus lag ( etwas kompliziertere Schwangerschaft ) . Sie sollte sich die Schuhe anziehn, hatte aber keine Lust dazu und ihr standart spruch ist dann : kann ich nicht! Oma sagte ihr dann, dass sie es Mama sagen wird wenn sie nicht hört. Darauf sagte meine Tochter wohl zu Ihr wort wörtlich: Wenn du das tust sage ich Mama das du mich gehaun hast! Ich war entsetzt als meine Schwiegermutter mir dies erzählte. Sie weiss ganz genau was sie tut. Wenn mir jemand etwas negatives über sie sagen möchte ( egal ob Papa,Oma ,Opa ,Tante oder sonnst wer) kommt sie schnell an und will mir die Ohren zu halten , fängt an zu weinen und zu betteln das ich nicht zuhören soll. Es ist mitlerweile so das jeder der Familienangehörigen die Augen verdreht wenn es heißt das meine kleine für 2 std z.B. betreut werden müsste ( z.B wenn ich Termine habe wo ich sie nicht mit nehmen kann ) Mir als Mutter tut es schon sehr weh. Laut meiner Schwiegermutter hat sie einfach kein Respekt, weder vor mir oder sonnst einem anderen. Oft sagen Oma und Opa auch das sie das nicht tut wenn sie mit Ihr alleine sind ( also das sie dann hört ). Also muss es ja Theoretisch an mir liegen. Aber warum? Was mache ich falsch? Wie verhalte ich mich richtig z.B. bei dem thema mich Ignorieren? In 6 Wochen ist ihr kleiner Bruder auf der welt und mir bangt es schon vor den Trotzreaktionen oder das es dann einfach noch viel schlimmer wird und ich garnicht mehr an sie ran komme da sie auch sehr eifersüchtig und besitz ergreifend ist. Sie fängt an zu weinen und ist bockig wenn Papa sich z.B. abends zu mir aufs Sofa kuschelt. Sie quetscht sich sofort dazwischen und verlangt meine gesamte Aufmerkamkeit. Auf der anderen seite ist sie auch super liebevoll..kuschelt gerne..und ist sehr anhänglich. Ich weiss einfach nicht mehr was ich tun soll. Nichts hilft wirklich: konsequenzen sind ihr egal, Ärger prallt an ihr einfach ab, gut zureden wird erst garnicht war genommen...Haben sie eine Idee oder erfahrung mit diesem Verhalten? Ich liebe sie so sehr und möchte doch nur das alles harmonisch abläuft. Was kann ich noch tun? Bitte verzeihen sie diesen Roman und danke für Ihre Zeit :) Liebe Grüße Jenny

von Jenny54031 am 10.12.2012, 23:07

Antwort auf: Trotzphase mit 5 Jahren? Was soll ich tun?

Hallo Jenny Bitte nehmen Sie direkten Blick- und möglichst auch Körperkontakt zu Ihrer Tochter auf, bevor Sie KONKRET zu einer ansprechenden und ggf. ruhigen, leisen Beschäftigung anregen. Auf diese Weise können Sie meist einen "Befehl" und auch eine Zurechtweisung verhindern. Wecken Sie, bzw. den Ehrgeiz Ihrer Tochter etwas zu tun mit Fragen wie: "Meinst du dass du schon groß genug bist um dir die Schuhe anzuziehen oder werde ich dir helfen müssen?" Jedes selbstständige Handeln wird anschließend gelobt, während ggf. auch anschließend ohne einen Vorwurf geholfen werden sollte. Viel Erfolg, halten Sie durch und: bis bald?

von Christiane Schuster am 11.12.2012