Trotzphase mit 5 Jahren? Was soll ich tun?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Trotzphase mit 5 Jahren? Was soll ich tun?

Hallo :) Meine Tochter (5 Jahre) hat ein extremes Problem damit auf die einfachsten Anweisungen zu hören. Sie ist sehr aktiv und hat einen hohen Bewegungsdrang. Oft rennt sie auch mal einfach ziellos durch das Haus und reagiert erst garnicht auf die bitte nicht zu rennen (Oma wohnt unter uns und fühlt sich gestört durch das trampeln). Es ist so als würde sie mich garnicht hören. Erst wenn ich das etwas lauter mit nachdruck sage bleibt sie kurz stehn..sieht mich an..aber rennt dann entweder einfach weiter oder streckt mir die Zunge raus und läuft wütend und heulend in ihr Zimmer. Ich gebe Ihr dann in der Regel 2/3 Min Zeit für sich bevor ich dann zu ihr gehe und versuche es ihr in Ruhe zu erklären warum ich das (z.B. das Ignoriert werden ) nicht gut finde. Meist hört sie dann auch zu und ist dann 1-2 std das liebste Kind der Welt bis das ganze dann einfach von vorne anfängt. Auch lügt sie sehr Überlegt. Sie war vor 3 Wochen für die Zeit bei Oma als ich Im Krankenhaus lag ( etwas kompliziertere Schwangerschaft ) . Sie sollte sich die Schuhe anziehn, hatte aber keine Lust dazu und ihr standart spruch ist dann : kann ich nicht! Oma sagte ihr dann, dass sie es Mama sagen wird wenn sie nicht hört. Darauf sagte meine Tochter wohl zu Ihr wort wörtlich: Wenn du das tust sage ich Mama das du mich gehaun hast! Ich war entsetzt als meine Schwiegermutter mir dies erzählte. Sie weiss ganz genau was sie tut. Wenn mir jemand etwas negatives über sie sagen möchte ( egal ob Papa,Oma ,Opa ,Tante oder sonnst wer) kommt sie schnell an und will mir die Ohren zu halten , fängt an zu weinen und zu betteln das ich nicht zuhören soll. Es ist mitlerweile so das jeder der Familienangehörigen die Augen verdreht wenn es heißt das meine kleine für 2 std z.B. betreut werden müsste ( z.B wenn ich Termine habe wo ich sie nicht mit nehmen kann ) Mir als Mutter tut es schon sehr weh. Laut meiner Schwiegermutter hat sie einfach kein Respekt, weder vor mir oder sonnst einem anderen. Oft sagen Oma und Opa auch das sie das nicht tut wenn sie mit Ihr alleine sind ( also das sie dann hört ). Also muss es ja Theoretisch an mir liegen. Aber warum? Was mache ich falsch? Wie verhalte ich mich richtig z.B. bei dem thema mich Ignorieren? In 6 Wochen ist ihr kleiner Bruder auf der welt und mir bangt es schon vor den Trotzreaktionen oder das es dann einfach noch viel schlimmer wird und ich garnicht mehr an sie ran komme da sie auch sehr eifersüchtig und besitz ergreifend ist. Sie fängt an zu weinen und ist bockig wenn Papa sich z.B. abends zu mir aufs Sofa kuschelt. Sie quetscht sich sofort dazwischen und verlangt meine gesamte Aufmerkamkeit. Auf der anderen seite ist sie auch super liebevoll..kuschelt gerne..und ist sehr anhänglich. Ich weiss einfach nicht mehr was ich tun soll. Nichts hilft wirklich: konsequenzen sind ihr egal, Ärger prallt an ihr einfach ab, gut zureden wird erst garnicht war genommen...Haben sie eine Idee oder erfahrung mit diesem Verhalten? Ich liebe sie so sehr und möchte doch nur das alles harmonisch abläuft. Was kann ich noch tun? Bitte verzeihen sie diesen Roman und danke für Ihre Zeit :) Liebe Grüße Jenny

von Jenny54031 am 10.12.2012, 23:07



Antwort auf: Trotzphase mit 5 Jahren? Was soll ich tun?

Hallo Jenny Bitte nehmen Sie direkten Blick- und möglichst auch Körperkontakt zu Ihrer Tochter auf, bevor Sie KONKRET zu einer ansprechenden und ggf. ruhigen, leisen Beschäftigung anregen. Auf diese Weise können Sie meist einen "Befehl" und auch eine Zurechtweisung verhindern. Wecken Sie, bzw. den Ehrgeiz Ihrer Tochter etwas zu tun mit Fragen wie: "Meinst du dass du schon groß genug bist um dir die Schuhe anzuziehen oder werde ich dir helfen müssen?" Jedes selbstständige Handeln wird anschließend gelobt, während ggf. auch anschließend ohne einen Vorwurf geholfen werden sollte. Viel Erfolg, halten Sie durch und: bis bald?

von Christiane Schuster am 11.12.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erziehung - Diverse Fragen Trotzphase usw.

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich habe zwei Kinder (Tochter 6 Jahre) und (Sohn 2,5 Jahre). Aktuell geht es um meinen Sohn. Er hat ein starkes Selbstbewusstsein, Eigenwillen und hört nicht auf uns. Es ist nahezu täglich ein Kampf mit ihm. Mittlerweile spricht er 3 Wort Sätze. Ist vom Charakter offen. Bereits morgens, wenn es darum geht das Haus zu ve...


Beginn der Trotzphase?

Sehr geehrte Frau Ubbens, Es geht um meinen Sohn (1,5 Jahre alt). Er befindet sich wahrscheinlich gerade in seiner ersten Trotzphase, aber dennoch habe ich einige Fragen und wäre um eine objektive Meinung bzw. Tipps dankbar. Ben ist eigentlich ein sehr fröhliches, lustiges, neugieriges, aufgewecktes Kerlchen – solange er 100% Aufmerksamkeit b...


Trotzphase 2jährige Tochter

Guten Tag Frau Ubbens, Unsere 2 jährige Tochter ist gerade voll in ihrer Trotzphase. Sobald sie nicht das bekommt was sie möchte, oder nur das Wort nein hört fängt sie schrecklich an zu weinen. Sie haut auf Gegenstände oder wirft Sachen auf den Boden. Dazu kommt , dass wir vor 3 Monaten Nachwuchs bekommen haben. Ich denke das wird auch noch ei...


„Trotzphase“?

Hallo, ich bin am verzweifeln. Meine Tochter ist 2 Jahre alt und geht seit gut einem Jahr vormittags zu meiner Mutter, während ich arbeite. Meine Mutter verwöhnt die Kleine natürlich total. Hatten es letztes Jahr mal bei einer Tagesmutter funktioniert, das hat aber nicht so gepasst. Und nen Kita Platz haben wir erst ab Sommer. Sie war schon i...


Trotzphase

Schönen guten Tag, Meine Tochter ist jetzt 1,5 Jahre alt. Sie fängt mittlerweile an sich im Geschäft oder draußen in der Stadt einfach auf den Boden zu setzen und beginnt zu kreischen immer dann wenn sie will aber nicht darf und sagt dann immer nein. Ich bleibe ruhig , versuche ihr hoch zu helfen dann schlägt die auch meine Hände weg und signalisi...


Umgang mit Trotzphase mit 3 jährigen

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter ist 3 Jahre alt und momentan sehr sehr anstrengend. Es geht um folgendes also egal was ich sage oder von ihr möchte wird grundsätzlich nicht gemacht. Ich komme mir auch manchmal vor wie wenn sie das mit Absicht macht den wenn sie z.B. abends mit meinem Mann allein ist wenn ich nicht da bin wird ohne Problem...


Trotzphase und bald zweites Kind

Hallo :) Meine 1,5 Jahre alte Tochter hört leider überhaupt nicht auf mich bzw nimmt mich ernst. Wenn ich mit ihr schimpfe lacht sie mich aus und wenn ich mit ihr draußen bin läuft sie einfach weg. Wenn ich dann sage komm bitte wir gehen hier lang macht sie ihr eigenes Ding und sobald ich ihre Hand nehme oder sage wir gehen jetzt fängt sie an z...


Trotzphase?

Hallo Frau Ubbens, Mein Kind ist knapp 34 Monate alt und im Moment wird es hier immer schwieriger. Es war sonst immer ein sehr entspanntes und zufriedenes Kind. Im Moment will es einfach nicht ins Bett geht und weint schon lange vorher, dass es nicht schlafen will. Das ins Bett bringen endet oft im Jammern und einschlafen vor völliger Er...


Trotzphase?

Hallo Frau Ubbens, ich brauche dringend einen Rat... Meine Tochter, fast 19 Monate alt, war immer ein unglaublich liebes und ausgeglichenes Kind. Sie ließ immer alles zu, man konnte sie immer überall mit hinnehmen, alles kein Problem! Seit ca. einer Woche ist alles anders..ich erkenne sie manchmal gar nicht wieder, eigentlich ist alles, w...


Trotzphase

Liebe Frau Ubbens! Mein Sohn ist 3 Jahre und 5 Monate alt. Mir ist aufgefallen, dass er seit ein paar Wochen ein ziemlich anstrengendes und grauenhaftes Verhalten aufweist und ich nicht mehr weiß, wie ich noch darauf reagieren soll. Mir ist bewusst, dass er mit seinen Gefühlen noch nicht umgehen kann, dass er selbtständiger werden möchte und auc...