Trotzen und trödeln

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Trotzen und trödeln

Hallo, guten Morgen, es sind die immer gleichen Fragen, aber ich nutze dieses Schreiben jetzt auch mal als "Dampf ablassen". Mein Sohn ist bald 3 und recht klug, aufmerksam und sprachlich geschickt und seit einiger Zeit auch mit anderen Kindern nicht mehr so zurückhaltend wie früher. Aber er trotzt, schreit, heult, trödelt, macht nichts was wir sagen oder verbieten (ganz krass: läuft lachend auf die Straße und schaut sich noch um, ob ich ihn fange). An solchen Dingen erkennt man, dass er sicher die emotionale Reife noch nicht hat, Gefahr oder Ärger zu erkennen, aber andererseits setzt er sich ja gezielt hin und sagt "ich ärgere dich, Mama". Oder er kotet ein mit der Begründung "ich wollte das" und grinst. Es nutzen keine Erklärungen, was ich mir natürlich wünschen würde. Es nutzt kein Schimpfen, kein ins Zimmer stecken, kein deutliches "Nein", keine Konsequenzen (z.B. kein Keks zum Nachmittag), kein Ignorieren, kein Erklären, dass Mama jetzt böse/traurig ist... ich habe auch schon mal auf die Finger/Popo gegeben, aber auch das nimmt er nicht ernst, so dass ich das gar nicht wieder probieren brauche und außerdem habe ich Bedenken, dass vor lauter Ärger meine eigene Hemmschwelle sinkt und das will ich um keinen Preis. Also, was kann ich tun oder muss ich warten und "dagegen halten" bis die Phase vorbei ist? Es ist sehr anstrengend, wenn es abends 21/22.00 Uhr wird, bevor Ruhe ist und dann morgens 5.30 Uhr geht es weiter (aufstehen, anziehen, Zähne putzen, alles mit Trödelei). Ich bin geschafft, habe ja auch noch eine 25 h-Arbeit, die ich gern mache und ehrlich, ich gebe ihn an manchen Tagen echt gern in der Krippe ab, weil ich dann einen "ruhigen" halben Tag im Büro habe. Über solche Gedanken habe ich dann wieder ein schlechtes Gewissen. Sie kennen das sicher aus vielen Schilderungen. Ich habe Sorge, dass er "Schaden" nimmt wegender vielen Auseinandersetzungen, kann aber nicht alles durchgehen lassen, weil ich selbst auch einen festen Charakter habe und Struktur wichtig finde. Ich freue mich über Ihre Gedanken. Liebe Grüße Dezemberbaby

von Dezemberbaby am 18.11.2011, 08:54

Antwort auf: Trotzen und trödeln

Hallo Dezemberbaby Bitte haben Sie -wie immer- viel Geduld, stellen Sie ganz klare, KURZ begründete Regeln auf und lassen Sie Ihren Sohn aus möglichst logischen Konsequenzen lernen. Er wartet geradezu darauf, dass Sie ihm Grenzen setzen, die er zunehmend einsichtig zu befolgen hat. Läuft er z.B. lachend und Ihre Reaktion testend auf die Straße, wird er zukünftig nur noch an Ihrer Hand laufen dürfen! Ist das Grinsen nach dem Einkoten nicht doch ein Überspielen von Peinlichkeit und Unsicherheit, wird er wohl seine Hose selbst auswaschen müssen! Besser ist es, wenn Sie ihn sofort nach seinem Hinweis Sie ärgern zu wollen an die Hand nehmen und zur Toilette bringen. Schreit er trotzig, bzw. wütend, reagieren Sie möglichst gelassen und reichen Sie ihm mitfühlend ein Kissen, einen Kinder-Boxsack o.Ä., damit er seine Wut angemessen rauslassen kann. Vielleicht ist er auch bereit dazu, seine Wut in den Müll zu werfen, nachdem er sieht, dass er Ihr Mitgefühl hat und erfährt, dass Sie gar nicht die erwartete Reaktion zeigen: Schimpfen. Regen Sie ihn um die Mittagszeit zu einem (gemeinsamen?) Nur-Ausruhen mit sanfter Musik, einem Bilderbuch o.Ä. an, damit er abends gegen 19.30Uhr nicht überreizt ins Bett kommt. Im Bett DARF er dann nach dem gewohnten Einschlafritual noch ein Kinderhörspiel anhören -vorausgesetzt, er trödelt nicht, sodass noch genug Zeit bleibt für das Anhören-! Halten Sie durch, erholsames Wochenende und: bis bald?

von Christiane Schuster am 18.11.2011