Trotzen und trödeln

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Trotzen und trödeln

Hallo, guten Morgen, es sind die immer gleichen Fragen, aber ich nutze dieses Schreiben jetzt auch mal als "Dampf ablassen". Mein Sohn ist bald 3 und recht klug, aufmerksam und sprachlich geschickt und seit einiger Zeit auch mit anderen Kindern nicht mehr so zurückhaltend wie früher. Aber er trotzt, schreit, heult, trödelt, macht nichts was wir sagen oder verbieten (ganz krass: läuft lachend auf die Straße und schaut sich noch um, ob ich ihn fange). An solchen Dingen erkennt man, dass er sicher die emotionale Reife noch nicht hat, Gefahr oder Ärger zu erkennen, aber andererseits setzt er sich ja gezielt hin und sagt "ich ärgere dich, Mama". Oder er kotet ein mit der Begründung "ich wollte das" und grinst. Es nutzen keine Erklärungen, was ich mir natürlich wünschen würde. Es nutzt kein Schimpfen, kein ins Zimmer stecken, kein deutliches "Nein", keine Konsequenzen (z.B. kein Keks zum Nachmittag), kein Ignorieren, kein Erklären, dass Mama jetzt böse/traurig ist... ich habe auch schon mal auf die Finger/Popo gegeben, aber auch das nimmt er nicht ernst, so dass ich das gar nicht wieder probieren brauche und außerdem habe ich Bedenken, dass vor lauter Ärger meine eigene Hemmschwelle sinkt und das will ich um keinen Preis. Also, was kann ich tun oder muss ich warten und "dagegen halten" bis die Phase vorbei ist? Es ist sehr anstrengend, wenn es abends 21/22.00 Uhr wird, bevor Ruhe ist und dann morgens 5.30 Uhr geht es weiter (aufstehen, anziehen, Zähne putzen, alles mit Trödelei). Ich bin geschafft, habe ja auch noch eine 25 h-Arbeit, die ich gern mache und ehrlich, ich gebe ihn an manchen Tagen echt gern in der Krippe ab, weil ich dann einen "ruhigen" halben Tag im Büro habe. Über solche Gedanken habe ich dann wieder ein schlechtes Gewissen. Sie kennen das sicher aus vielen Schilderungen. Ich habe Sorge, dass er "Schaden" nimmt wegender vielen Auseinandersetzungen, kann aber nicht alles durchgehen lassen, weil ich selbst auch einen festen Charakter habe und Struktur wichtig finde. Ich freue mich über Ihre Gedanken. Liebe Grüße Dezemberbaby

von Dezemberbaby am 18.11.2011, 08:54



Antwort auf: Trotzen und trödeln

Hallo Dezemberbaby Bitte haben Sie -wie immer- viel Geduld, stellen Sie ganz klare, KURZ begründete Regeln auf und lassen Sie Ihren Sohn aus möglichst logischen Konsequenzen lernen. Er wartet geradezu darauf, dass Sie ihm Grenzen setzen, die er zunehmend einsichtig zu befolgen hat. Läuft er z.B. lachend und Ihre Reaktion testend auf die Straße, wird er zukünftig nur noch an Ihrer Hand laufen dürfen! Ist das Grinsen nach dem Einkoten nicht doch ein Überspielen von Peinlichkeit und Unsicherheit, wird er wohl seine Hose selbst auswaschen müssen! Besser ist es, wenn Sie ihn sofort nach seinem Hinweis Sie ärgern zu wollen an die Hand nehmen und zur Toilette bringen. Schreit er trotzig, bzw. wütend, reagieren Sie möglichst gelassen und reichen Sie ihm mitfühlend ein Kissen, einen Kinder-Boxsack o.Ä., damit er seine Wut angemessen rauslassen kann. Vielleicht ist er auch bereit dazu, seine Wut in den Müll zu werfen, nachdem er sieht, dass er Ihr Mitgefühl hat und erfährt, dass Sie gar nicht die erwartete Reaktion zeigen: Schimpfen. Regen Sie ihn um die Mittagszeit zu einem (gemeinsamen?) Nur-Ausruhen mit sanfter Musik, einem Bilderbuch o.Ä. an, damit er abends gegen 19.30Uhr nicht überreizt ins Bett kommt. Im Bett DARF er dann nach dem gewohnten Einschlafritual noch ein Kinderhörspiel anhören -vorausgesetzt, er trödelt nicht, sodass noch genug Zeit bleibt für das Anhören-! Halten Sie durch, erholsames Wochenende und: bis bald?

von Christiane Schuster am 18.11.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trödeln und "ist doch mir egal"

Guten Tag, Frau Schuster, mein süßer Sohn (4J3M) hat gerade eine Phase, die mich regelmäßig zur Furie werden lässt) so dass ich mich selbst nicht mehr mag, weil ich plötzlich rumbrülle, weil ich so genervt bin... Er trödelt. Egal wobei. Anziehen, essen, nach dem Pipi machen, Hände waschen...alles funktioniert nur, wenn ich mindestens 10 Mal bi...


Trödeln

Hallo, meine Tochter 8 1/2 Jahre alt macht mich wahnsinnig. Gut sie war schon immer ein trödeler macht alles ruhig und gemächlich und ich bin genau das Gegensteil. Lieber alles schnell gemacht und dann Zeit für mich oder fürs spielen etc. genommen. Also sind wir schonmal total Gegensetzlich was zwangsläufig zu reibereien führt. Ich bemühe mich wir...


Trödeln

Hallo, unser Sohn (wird im Dez. 4) ist eigentlich ein sehr aufgewecktes, pflegeleichtes Kerlchen. Wenn nur das morgendliche Theater nicht wäre... Er wird morgens um 7 Uhr geweckt und soll sich dann anziehen (Socken und U-Hose nimmt er sich aus der Schublade, Rest lege ich ihm hin), während ich den Frühstückstisch decke und die Brotdosen für KiGa+...


trödeln und meckern

Hallo, Frau Schuster! Unser Sohn Jonas ist 5 Jahre alt und kommt im Sommer in die Schule. Er ist ein schlaues Kerlchen und sehr wißbegierig. Unser Problem ist aber wenn er sich an, oder ausziehen soll erzählt und erzählt und erzählt er. So das er dann gar nicht mehr weiß, was er machen sollte (wir sind fast immer zusammen im Bad). Er zieht z.Bs...


Trödeln

Guten Tag Frau Schuster, mein 5;6 Jahre alter Sohn ist ein sehr fitter, toller, lieber ... Junge ABER er trödelt und trödelt und trödelt und das macht mich wahnsinnig. Es beginnt morgens im Bad ... und endet abends im Bad. Ich habe ihm schon Sanduhren etc. hingestellt, Ultimaten mit folgenden Sanktionen gestellt usw. es hilft NICHTS. Im Moment...


Spielen / Trödeln

Liebe Frau Schuster, ich bedanke mich vorab für Ihre Hilfe und schön das man sich jederzeit an Sie wenden kann. Ich habe momentan folgendes "Problem" mit meinem Sohn (2 1/2). Er ist total vernarrt in Autos und alles was Räder hat und sich fortbewegt. Er hat auch viele Spielzeugautos mit denen er sich am liebsten beschäftigt, wenn´s sein ...


Trödeln und Träumen

Hallo, meine Tochter ist seit Ende Juni 5 Jahre alt und sie ist ein extrem verträumtes Mädchen. Sie ist sehr clever und wissbegierig und hat eine sehr gute Ausdrucksweise für ihr Alter. Wir gehen liebevoll mit ihr um, kuscheln viel und versuchen ihr viel Aufmerksamkeit zu geben, welche durch die Geburt ihres Bruders natürlich nicht mehr die 100 ...


Was tun bei ständigem trödeln?

Hallo Frau ubbens, Was für Tips und Tricks können Sie empfehlen um einem vorschulkind das trödeln abzugewöhnen? Steht nicht auf, zieht sich nicht an, etc pp. LG und schon mal schönes Wochenende


Quengeln und Trödeln nach der Kita

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn ist im August 3 Jahre geworden. Wir arbeiten beide Vollzeit und holen unseren Sohn mehr oder weniger abwechselnd um 16 Uhr von der Kita ab. Von da aus sind es noch einmal ca. 30 Minuten Stadtverkehr bis nach Hause. Wir wohnen in der 3ten Etage eines Altbaus und müssen nach Feierabend mit unserem Sohn die vielen Stuf...


Eskaliert :( Trödeln statt vorwärts machen - wie richtig reagieren?

Guten Abend Meine Tochter ist fast 3 Jahre alt. Heute war sie den ganzen Tag über super schlecht gelaunt und hat nur Dummheiten gemacht. Da unser Zweiter (bald 8 Monate) sehr schlecht schläft und alle 2 bis 3 Stunden wach wird, sind meine Nerven in der Regel abends nach so einem Tag aufgebraucht. Trotzdem versuche ich, so geduldig und fair wie m...