Sylvia Ubbens

Trotz?

Antwort von Sylvia Ubbens

Liebe Claudi,

viele Kinder im Alter Ihres Sohnes mögen ihr Spielzeug nicht teilen. Ihnen wird bewußt, dass es ihr Spielzeug ist und haben Angst, dass es mitgenommen wird und es dann weg ist. Darum, aus Sicht Ihres Sohnes, lieber kein Kontakt zu anderen Kindern, sei es in der Spielgruppe oder zu Hause. Scheuen Sie sich dennoch nicht davor, in einigen Wochen wieder in die Spielgruppe zu gehen und auch zu Hause sollten Sie Besuchtskontakte nicht meiden. Mag Ihr Sohn nicht, dass die anderen Kinder zum Spielen da sind, dann darf er sich gerne bei Ihnen aufhalten und mit Ihnen zum Trost kuscheln o.ä.. Nur, wenn auch Besucher kommen, kann er erfahren, dass diese ihm und seinem Spielzeug nichts böses wollen. Gerne dürfen Sie auch Gegenbesuche unternehmen, so dass Ihr Sohn merkt, auch er kann mit den Spielzeugen anderer Kinder spielen, diese bleiben aber dort.

Das Schreien Ihres Sohnes ist eine Trotzreaktion. Er weiß sich in seiner Wut über ein NEIN nicht anders zu helfen. Gerne dürfen Sie versuchen, ihn mit Worten oder Kuschelangeboten zu trösten. Sie sollten aber nicht nachgeben und ihm beispielsweise die Gummibärchen doch vorm Essen geben, "nur" damit er ruhig ist.

Beide Verhaltensweisen sind ganz normal in dieser Altersphase und werden in den nächsten Wochen/Monaten wieder vorbei gehen.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 24.03.2015

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.