Christiane Schuster

Tochter will nicht mehr in den kiga

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Guten Tag Frau Schuster,
meine Tochter (2) tut mir jeden früh so leid. Sie will seit 3 Wochen nicht mehr in den Kindergarten, schon früh vorm aufstehen gehts los:Will nicht in den kindergarten, heut ist wochenende...
Dazu muss ich sagen, dass unser papa vor 9 Wochen bei einem Autounfall ums leben kam. Sicher habe ich ihr ein paar sachen gesagt, papa sein auto ist kaputt, er kann nicht mehr nach hause kommen und so.
Dann waren wir im Urlaub mit meiner Freundin und dem Freund meiner Tochter, gehen beide in den Kindergarten. Seitdem ist sie so anhägnlich, das ging schon im Urlaub los. Früher war sie öfters mal für ein paar stunden bei meiner freundin geblieben und es hat ihr auch gefallen, aber im urlaub ging gar nichts mehr, nicht mal mehr aufs klo konnte ich allein gehen.
Ja und nun jeden früh "ich will nicht" und dann weint sie. Die Erzieherin lockt sie schon manchmal mit Bonbons.
Hängt das mit der Situation zusammen oder kann das auch nur einfach eine Phase sein in dem Alter? Ich muss sagen, sie geht ja schon seit dem 3. Lebensmonat in die Einrichtung.
Ich habe etwas bammel, da ich demnächst wieder einen Arbeitsplatz habe und der Kindergarten 3 Wochen Urlaub macht, muss ich sie wohl zu einer Tagsmutti geben, aber davor graut es mir schon. Sie tut mir so leid. Familie ist halt nicht so groß und weit verstreut.
Wie kann ich mit meinem Kind in dieser schweren Zeit am besten umgehen?
Klar sie muss in den Kindergarten, geb ich jetzt einmal nach, dann ist doch jeden Tag Wochenende.
Vielen Dank und viele Grüße aus Thüringen

von thueringerin73 am 23.06.2008, 11:24 Uhr

Antwort auf:

Hallo Ratsuchende
Zunächst einmal mein aufrichtiges Mitgefühl.-

Das Verhalten Ihrer Tochter hängt meiner Ansicht nach schon mit den jüngsten Ereignissen zusammen, die sie sehr verunsichert haben, sodass sie sich verstärkt Sicherheit suchend an Sie als ihre vertrauteste Bezugsperson wendet.
Ob Sie nun Ihre Tochter gleich wieder in den Kindergarten gehen lassen oder sie schon jetzt bis nach den Kiga-Ferien von einer Tagesmutter betreuen lassen, hängt von den familiären Gegebenheiten ab. In jedem Fall rate ich Ihnen dazu, Ihre Tochter für ein paar Tage als Besuch sowohl in den Kiga, als auch zur Tagesmutter zu begleiten, damit sie sich in Ihrer Sicherheit vermittelnden Nähe wieder ein-, bzw. umgewöhnen kann.

Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 23.06.2008

Antwort auf:

Also zuerst Mal : es tut mir wirklich leid, was in Eurer Familie passiert ist..
Und ich persönlich denke tatsächlich, dass es sehr viel ist, was ein Kind in so einer Situation verkraften muß, und es doch eigentlich auf der Hand liegt, dass es da die Nähe der Mama sucht.. Mir ist aber klar, dass das Kind trotzdem in den Kindergarten muß, wenn Du arbeiten gehst, auf die Antwort von Frau Schuster bin ich wirklich gespannt...
Aber ich glaube, dass die Situation für Dein Kind wirklich schwer ist, vielleicht hat sie auch Angst, Dich auch zu verlieren??

LIebe Grüße, und ich wünsch Dir viel Mut, Kraft und Durchhaltevermögen..

von Nase am 23.06.2008

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr