Christiane Schuster

Tochter will nicht mehr in den kiga

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Guten Tag Frau Schuster,
meine Tochter (2) tut mir jeden früh so leid. Sie will seit 3 Wochen nicht mehr in den Kindergarten, schon früh vorm aufstehen gehts los:Will nicht in den kindergarten, heut ist wochenende...
Dazu muss ich sagen, dass unser papa vor 9 Wochen bei einem Autounfall ums leben kam. Sicher habe ich ihr ein paar sachen gesagt, papa sein auto ist kaputt, er kann nicht mehr nach hause kommen und so.
Dann waren wir im Urlaub mit meiner Freundin und dem Freund meiner Tochter, gehen beide in den Kindergarten. Seitdem ist sie so anhägnlich, das ging schon im Urlaub los. Früher war sie öfters mal für ein paar stunden bei meiner freundin geblieben und es hat ihr auch gefallen, aber im urlaub ging gar nichts mehr, nicht mal mehr aufs klo konnte ich allein gehen.
Ja und nun jeden früh "ich will nicht" und dann weint sie. Die Erzieherin lockt sie schon manchmal mit Bonbons.
Hängt das mit der Situation zusammen oder kann das auch nur einfach eine Phase sein in dem Alter? Ich muss sagen, sie geht ja schon seit dem 3. Lebensmonat in die Einrichtung.
Ich habe etwas bammel, da ich demnächst wieder einen Arbeitsplatz habe und der Kindergarten 3 Wochen Urlaub macht, muss ich sie wohl zu einer Tagsmutti geben, aber davor graut es mir schon. Sie tut mir so leid. Familie ist halt nicht so groß und weit verstreut.
Wie kann ich mit meinem Kind in dieser schweren Zeit am besten umgehen?
Klar sie muss in den Kindergarten, geb ich jetzt einmal nach, dann ist doch jeden Tag Wochenende.
Vielen Dank und viele Grüße aus Thüringen

von thueringerin73 am 23.06.2008, 11:24 Uhr

 

Antwort auf:

Tochter will nicht mehr in den kiga

Hallo Ratsuchende
Zunächst einmal mein aufrichtiges Mitgefühl.-

Das Verhalten Ihrer Tochter hängt meiner Ansicht nach schon mit den jüngsten Ereignissen zusammen, die sie sehr verunsichert haben, sodass sie sich verstärkt Sicherheit suchend an Sie als ihre vertrauteste Bezugsperson wendet.
Ob Sie nun Ihre Tochter gleich wieder in den Kindergarten gehen lassen oder sie schon jetzt bis nach den Kiga-Ferien von einer Tagesmutter betreuen lassen, hängt von den familiären Gegebenheiten ab. In jedem Fall rate ich Ihnen dazu, Ihre Tochter für ein paar Tage als Besuch sowohl in den Kiga, als auch zur Tagesmutter zu begleiten, damit sie sich in Ihrer Sicherheit vermittelnden Nähe wieder ein-, bzw. umgewöhnen kann.

Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 23.06.2008

Antwort auf:

Tochter will nicht mehr in den kiga

Also zuerst Mal : es tut mir wirklich leid, was in Eurer Familie passiert ist..
Und ich persönlich denke tatsächlich, dass es sehr viel ist, was ein Kind in so einer Situation verkraften muß, und es doch eigentlich auf der Hand liegt, dass es da die Nähe der Mama sucht.. Mir ist aber klar, dass das Kind trotzdem in den Kindergarten muß, wenn Du arbeiten gehst, auf die Antwort von Frau Schuster bin ich wirklich gespannt...
Aber ich glaube, dass die Situation für Dein Kind wirklich schwer ist, vielleicht hat sie auch Angst, Dich auch zu verlieren??

LIebe Grüße, und ich wünsch Dir viel Mut, Kraft und Durchhaltevermögen..

von Nase am 23.06.2008

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Kindererziehung

Der beste Freund will nicht mehr spielen

Liebe Frau Schuster, mein Sohn (7) ist seit über sechs Jahren mit einem Nachbarsjungen sehr eng befreundet. Auch wir Eltern sind inzwischen befreundet und 'unsere Jungs' gehen in die gleiche Klasse und treffen sich eigentlich mehrmals in der Woche zum Spielen. Seit vier ...

von Wiebke9 18.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht

Ich will nicht schlafen gehen!!!!!!!!!

Hallo Frau Schuster, bin ich vielleicht froh, dass das wochenende endlich vorbei ist. Jetzt kann ich mir endlich einen rat von ihnen holen. Ich bin total verzweifelt, vor ein paar tagen sind wir vom urlaub zurück. IN dem hotel musste meine 2jährige tochter leider bei uns ...

von Medine 02.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht

5-jährige will nicht in den Kiga - ständig Bauchweh

Hallo! Ich weiß nicht genau, ob ich hier richtig bin, aber ich schreibe trotzdem.. Mein Patenkind (5 Jahre) will seit einiger Zeit nicht mehr in den Kiga. Sie klagt morgens häufig über Bauchweh, weil sie nicht hingehen möchte. Wenn sie dann hingebracht wird, klammert sie ...

von Cassie83 19.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht

Hilfe! Will nicht mehr im Gitterbett schlafen !

Hallo Frau Schuster, der Kleine meiner Freundin ist jetzt 22 Monate und hat bisher immer in seinem Gitterbettchen in seinem Zimmer geschlafen. Seit 3 Tagen macht er totales Theater. Meine Freundin hat alles mögliche ausprobiert, aber er schreit und weint sobald er in seinem ...

von virgi2605 31.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht

nochmal zu will nicht Windel wechseln

Hallo Frau Schuster, danke für Ihre schnelle Antwort! Wir haben schon einiges ausprobiert: Unser Sohn kann wählen zwischen Kloverkleinerungssitz und Töpfchen. Meistens nimmt er den Topf (morgens und abends eben). Er mag aber tagsüber momentan noch lieber die Windel und ...

von crissip111 18.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht

will nicht Windeln wechseln

Hallo Frau Schuster, unser Sohn ist 2,5 Jahre und interessiert sich zwar schon längere Zeit für den Topf / Toilette, benutzt den Topf aber nur morgens und abends beim Umziehen und nicht fürs große Geschäft. Wir lassen ihn da auch machen und üben keinen Druck aus. Wenn er ...

von crissip111 18.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht

Sie will nicht mehr mit Papa kuscheln

Hallo. Unsere kleine Maus ist jetzt 18 Monate und war immer ein Papa Kind, klar ich bin ja auch rund um die Uhr mit ihr zusammen, aber seit 3 tagen will sie mit ihrem Papa nicht mehr spielen, kuscheln, nicht mehr in/auf den Arm genommen werden und auch kein küsschen mehr. Sie ...

von Yammi80 12.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht

Sohn will nicht mehr in den KiGa

Hallo Frau Schuster, seit mein 4 1/2jähriger Sohn kürzlich eine Woche krank war, macht er immer wieder massives Theater, weil er nicht in den Kindergarten will, insbesondere wenn es um die Tage geht, wo er bis nachmittags dort ist. Im Herbst hatten wir die langen ...

von Goggo 25.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht

hilfe mein kind will nicht schlafen!!!

meine tochter 16 monate alt will nicht schlafen obwohl sie wirklich müde ist. lege sie in ihr bett und sage ihr dass wir jetzt schlafen gehen. sing ihr unser schlaflied vor und lege mich neben laura in mein bett und tu so als würde ich schlafen. laura turnt entzwischen herum, ...

von lauramaus 17.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht

Meine Tochter will nicht mehr ins Bett!!

Hallo! Schon langsam bin ich am verzweifeln und ich bräuchte dringend Rat. Wir haben im Dezember unser zweites Kind bekommen. Und seit dem ich mit dem kleinen zuhause bin klappt das Mittagsschläfchen und auch das Abends ins Bett gehen bei unserer Großen überhaupt nicht mehr. ...

von heidi25 07.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: will nicht, Tochter

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.