Christiane Schuster

Tochter mag nichts essen ....

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Guten Morgen,
meine Tochter (21 Monate) mag zur Zeit nichts mehr essen, egal was ich koche. Ab und an will sie einen Joghurt oder einen Banane, aber das wars dann auch schon. Wenn wir abends Brot essen, dann spuckt sie das Brot wieder aus und will nur den Belag haben (sofern es kein Schmierkäse oder Leberwurst ist). Wenn sie den Belag (Wurst, Käse) nicht lleine bkommt, dann schmeißt sie alles vom Tisch und haut nach uns. Sie Füttern geht gar nicht und alleine spielt sie nur mit dem Essen rum.

Wie sollen wir uns verhalten? Bis jetzt hab ich es so gemacht, das wenn sie zu doll rumbockt, ich das restliche Essen wegstelle und meine Tochter auf den Boden setzte. Ist das falsch? Ich möchte es mit meinem Verhalten nicht noch schlimmer machen, als es eh schon ist, aber mir graut es jeden Tag vor den Mahlzeiten :-(

Zudem mag meine Tochter mit NICHTS spielen und hört zur Zeit überhaupt nicht mehr auf mich. Alles fliegt hier nur noch durch die Gegend :-( Sprechen tut sie auch noch nichts, außer MAMA.

Bin irgendwie grad völlig verzweifelt ....

Bitte um Ihre Hilfe, Danke!

Mukkelchen

von Mukkelchen am 29.11.2010, 09:49 Uhr

 

Antwort auf:

Tochter mag nichts essen ....

Hallo Mukkelchen
Auch wenn es immer mal wieder Phasen gibt, wo die Kleinen besonders viel oder aber besonders wenig essen, überlegen Sie bitte einmal, warum Ihre Tochter insgesamt so unzufrieden und lustlos ist.

Bahnt sich evtl. ein Infekt an oder zahnt sie oder ist sie zu den Mahlzeiten bereits zu müde zum Essen, was für die Kleinen höchste Konzentration bedeutet?

Ißt sie schon länger sehr schlecht, KANN auch eine medizinische Ursache vorliegen, wie z. B. ein Eisenmangel.

Weist sie ein Normgewicht auf und haben Sie das Gefühl, dass sie "einfach" nur Grenzen testen möchte, geben Sie ihr konsequent nur zu den gemeinsamen Mahlzeiten etwas zu essen und räumen Sie ihren Teller ebenso konsequent weg, wenn sie nicht essen möchte sondern lieber spielt.

Viel Geduld, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 29.11.2010

Antwort auf:

Tochter mag nichts essen ....

Hallo Mukkelchen,

Meine Tochter ist im selben Alter. Auf ein Brot bekommt sie aus dem selben Grund grundsätzlich nur strichbares, keine Scheiben Käse oder Wurst.
Außderdem habe ich festgestellt, dass sie viel besser isst, wenn sie zwischen Mittagessen und Abendbrot nichts gar nicht weiteres ißt, noch nichtmal Obst oder so. Ansonsten gilt bei uns die klare Regel, wenn sie absichtlich "matscht" ist der Teller weg. Meistens hat sie dann aber auch wirklich keinen Hunger. Ich habe auch festgestelt, dass sie ziemlich ausgeprägte Phasen im Bezug auf den Hunger hat. Manchmal isst sie einige Wochen unglaublich viel (!), dann isst sie wieder eine Zeit lang sehr wenig. Abends versuche ich es mit einer Michflasche kurz vor dem Schlafen auszugleichen, wenn sie sehr wenig gegessen hat trinkt sie tendenziell mehr davon.

von Londonia am 29.11.2010

Antwort auf:

Tochter mag nichts essen ....

Danke für Ihre Antwort,
meine Tochter zahnt in der Tat. Sie bekommt gerade die letzten 4 Zähne (di hinteren Backnzähne) auf ein mal :-(
Beim Zahnen hat sie schon immer schlecht gegessen, aber noch nie soooo schlecht und mit sooo viel rumgemansche und gebocke :-(

Danke noch mal ...

Mukkelchen

von Mukkelchen am 30.11.2010

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Kindererziehung

Tochter will ständig essen

Hallo Frau Schuster, meine Frage hatte ich bereits Frau Neumann im Forum "Kochen für Kinder" im Zusammenhang mit anderen Fragen gestellt. Und zwar mache ich mir Sorgen, weil meine 20 Mon. alte Tochter ständig essen will. Wir haben geregelte, gemeinsame (abends mit Papa) ...

von naddl27 09.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tochter, Essen

Tochter matscht mit dem Essen

Sehr geehrte Frau Schuster, unsere Tochter (14,5 Monate) matscht meistens mit ihrem essen rum. Sie hat immer einen eigenen Löffel (oder Gabel), den sie auch unbedingt haben will. Während ich sie dann fütter, schmiert sie das Essen auf den Tisch, oder füllt sich etwas auf den ...

von engelchen5 25.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tochter, Essen

Essen meiner Tochter!

Sehr geehrte Frau Schuster. Hallo! Ich habe ein, für mich großes Problem. Es geht um das Essen meiner Tochter Eileen. Kurz gefaßt: Es fing damit an, das sie früher nie Stücke essen wollte. Selbst die Kinderteller von Hipp oder andere rührte sie nie an. Seit 2008 ist ...

von Maddi30 19.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tochter, Essen

Meine Tochter braucht seeehr lange beim Essen...

Hallo Frau Schuster, wieder einmal suche ich Ihren Rat. Meine Tochter 5 1/2 braucht enorm lange beim Essen. Zum Beispiel: Für ein bisschen Lachs mit Reis fast eine ganze Stunde... Sie redet sehr viel und hampelt rum usw. Aber auch, wenn sie versucht, ruhig zu sein und ...

von Ponal08 22.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tochter, Essen

meine Tochter will nur im stehen essen

Hallo ich brauche mal ihren rat meine tochter ist jetzt 9 Monate alt und sie war schon immer eine schlecht esserin aber immoment ist es besonders schlimm sie will nur essen wenn sie an ihrem spieltisch steht auf dem schoss oder im hochstuhlt geht garnichts als würde sie der ...

von Jana2008 27.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tochter, Essen

Mit den Händen essen

hallo frau schuster, meine kleine ist 20 monaten und isst eingentlich schon länger alleine...bei ihre erste essversuche habe ich sie mit den händen essen gelassen und hin und wieder hat sie mal der löffel oder gabel benutz. jetzt ist die zeit vergangen und sie ist immer ...

von presanella 19.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essen

Plötzlich Essensverweigerung im KIGA

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist 3 ½ Jahre und geht seit August in den KIGA. Vorher war sie 2 Jahre in einer anderen Einrichtung (Krippe). Nach anfänglichen Problemen wie z.B. weinen (ihre Begründung sie kennt dort niemanden), funktionierte es recht gut und sie ging ...

von Saafira 18.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essen

Matschen beim Essen

Sehr geehrte Frau Schuster, mein Sohn (2) matscht beim Essen sehr. Er wirft das Essen auf den Boden, schüttet, obwohl er sehr gut aus der Tasse trinken kann, sich gerne sein Trinken über oder er schüttet dieses auf den gefüllten Teller. Gerne wird auch das Essen in den ...

von bigu 04.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essen

Essen landet auf dem Boden

Christiaaaaane ! :-) Ständig neue Probleme ... Vanessa wird diesen Monat 1 Jahr und sie liebt ihr Butterbrot über alles. Ich schneide ihr immer kleine Stückchen beim Essen, lege sie ihr (einzeln) auf ihren Tisch am Hochstuhl und sie isst die ersten 4-5 Stücke ganz ...

von KarinaK73 03.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essen

Beim Essen sitzen bleiben

Liebe Fr. Schuster! Meine Tochter wurde gerade 2 Jahre alt. Da ich schon länger arbeiten gehe, hat mein Mann ihr erlaubt auf unserer Bank zum Essen zu sitzen - nicht mehr im Hochstuhl. Jetzt will sie nicht mehr in den Hochstuhl. Sie sitzt zwar auf einer Sitzerhöhung auf der ...

von Nicole+Chiara 28.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essen

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.