Christiane Schuster

Sohn will nicht mehr zur Oma

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo Frau Schuster.
Meine Frage betrifft meinen Sohn ( 2 1/2Jahre).
Wir haben momentan eine etwas komplizierte Situation zuhause.
Letzten Donnerstag ist meine Oma (an der ich sehr hing) gestorben.
Heute ist mein Schwiegervater ins Krankenhaus gegangen (deswegen ist meine Schwiegermutter die letzten Wochen nervlich sehr angespannt). Um am Donnerstag nich ganz alleine zu sein wollte ich mit Lucas zur Oma fahren. Das ging nicht, weil er ein totales Theater an der Haustüre veranstalltet hat, solange bis die Oma mit Tränen in den Augen uns weggeschickt hat. Danach war er wieder lieb.
Gestern wollten wir nachmittags noch tschüß zum Opa sagen, da war das gleiche theater wieder.
Jedoch am Samstag, als er nur mit Papa bei den Großeltern war (zum Mittagessen und schlafen), weil ich arbeiten musste war alles gut.
Kann das mit unserer nervliche anspannung zu tun haben??? oder ist es warscheinlicher, dass er "Angst" hat ich lasse ihn wieder bei der Oma allein? (wir waren letzte Woche mal 5 Tage zum Skifahren und da war Lucas bei der Oma - ohne jegliche Probleme)
Wie verhalte ich mich wenn er wieder so einen "Anfall" bekommt. Wie kann ich am beste auf Lucas eingehen bzw. wie bekomme ich raus, ob evtl. auch was vorgefallen ist, als wir nicht da waren?
Ich möchte meiner Schwiegermutter doch auch nix unterstellen.

Ich hoffe auf baldige Tips von Ihnen

Liebe Grüße Tina

von mausi_iii am 08.03.2010, 11:52 Uhr

Antwort auf:

Sohn will nicht mehr zur Oma

Hallo Tina
Meiner Ansicht nach spürt Ihr Sohn die ganze Anspannung und auch Trauer in Ihrer Familie und auch wird er die Situation: allein bei Oma noch nicht vollständig verkraftet haben -Kleinkinder sind sehr sensibel- sodass er sich im Moment nur in der vertrauten Umgebung zu Hause sicher orientieren kann und alles Andere ablehnt.
Wenn möglich, bitten Sie die Oma, bzw. die Großeltern, erst einmal zu Ihnen zu Besuch zu kommen und nicht Sie mit Lucas zu ihnen.
Ist aber ein Besuch bei Oma unvermeidlich, informieren Sie zuvor Ihren Sohn darüber, bitten Sie ihn, Ihnen zu helfen, damit Alle wieder fröhlich sein können. Versichern Sie ihm, dass Sie Alles gemeinsam mit ihm erledigen werden, sodass Sie ihn auf keinen Fall alleine lassen.
Wichtig ist, sich dann aber auch die nächste Zeit an dieses Versprechen zu halten.-

Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 08.03.2010