Christiane Schuster

Sohn will nicht mehr in den KiGa

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo Frau Schuster,

seit mein 4 1/2jähriger Sohn kürzlich eine Woche krank war, macht er immer wieder massives Theater, weil er nicht in den Kindergarten will, insbesondere wenn es um die Tage geht, wo er bis nachmittags dort ist. Im Herbst hatten wir die langen Kindergartentage auf seinen Wunsch hin ausgeweitet, weil es ihm so gut gefiel. Er beruhigt sich aber schnell nachdem ich den Kindergarten verlassen habe und ist mittags auch ganz fröhlich.
Er ist momentan auch zu Hause schwierig und aufsässig, sagt, er will nicht zum Kindergeb. einer guten Kindergartenfreundin etc. Ich bin schwanger mit dem 3. Kind, bis zur Geburt sind es noch ca. 2 1/2 Monate, vielleicht hat er gerade Verlustängste und deshalb eine besondere Anhänglichkeit. Babysitterbetreuung gelegentlich zum abends ins Bett bringen, wenn wir wegmüssen ist aber nach wie vor kein Problem. Wie kann ich ihn unterstützen in dieser Phase?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Marissa

von Goggo am 25.02.2008, 10:57 Uhr

Antwort auf:

Sohn will nicht mehr in den KiGa

Hallo Marissa
Ihr Sohn wird die auf ihn zukommenden Veränderungen spüren, kann sie aber noch überhaupt nicht verstehen, was ihn sehr verunsichert, sodaß er verstärkt Ihre Sicherheit vermittelnde Nähe und Ihre helfende Aufmerksamkeit wünscht.
Helfen Sie ihm, indem Sie ihm zeigen und sagen, wie stolz Sie auf ihn und seine Selbständigkeit sind. Freuen Sie sich mit ihm, was er im Kiga Alles lernen und spielen und später dann Ihnen und dem Baby zeigen/beibringen kann.

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 25.02.2008

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr