Sohn hört nicht, kommt nicht zur Ruhe und schlägt

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Sohn hört nicht, kommt nicht zur Ruhe und schlägt

Guten Abend, Mein Sohn wird im September 5 Jahre alt und versucht grade in jeder Hinsicht seine Grenzen ais zu testen, was darauf hinaus läuft das er auf nichts hört was wir ihm sagen. Egal ob es das morgendliche anziehen und fertig machen ist, Zeit nach Hauss zu gehen oder sein generelles Benehmen . Er schlägt sofort wenn ihm etwas nicht passt, schreit und beschimpft uns. Das führt dazu das man nirgends mehr hin kann da er immer wegen jeder Kleinigkeit ausrastet und sich auch mit ruhigen Worten nichts sagen lässt. Stattdessen verschlimmert es die Situation oft nur. Außerdem kommt er momentan überhaupt nicht zur Ruhe , obwohl er den ganzen Tag auf den Beinen und viel draußen ist. Er muss sich immer bewegen und kann sich, so habe ich zumindest das Gefühl, nicht wirklich konzentrieren. Lediglich alleine vor dem Fernsehr scheint er zur Ruhe zu kommen ...aber das sollte ja keine Lösung sein . Zumal er dann nicht mal mehr ansprechbar ist. Langsam sind wir an unseren Grenzen der Belastbarkeit angekommen und wissen nicht mehr weiter. Er kennt von uns weder schlagen, noch Beschimpfungen und auch aggressives Verhalten nicht. Selbst ein "einfaches" nein wird komplett ignoriert und uns auf der Nase herum getanzt. Gegenüber anderer verhält er sich nicht so . Es würde mich freuen wenn Sie evtl. eine Idee hätten was wir verändern/machen könnten um die Lage wieder zu entspannen . Mit besten Grüßen

von Bärchenmama am 24.05.2022, 20:02



Antwort auf: Sohn hört nicht, kommt nicht zur Ruhe und schlägt

Liebe Bärchenmama, unterstützen Sie Ihren Sohn beim morgendlichen Anziehen und Fertigmachen. Es ist völlig in Ordnung, wenn Sie das Anziehen für Ihren Sohn übernehmen. Grundsätzlich wissen Sie, dass Ihr Sohn es alleine kann, dennoch fällt es Kindern gerade morgens oft schwer, dies selbständig zu erledigen. Möchten Sie etwas von Ihrem Sohn, dann sprechen Sie ihn auf Augenhöhe an. Gerne darf Ihr Sohn wiederholen, worum Sie ihn gebeten oder worauf Sie ihn aufmerksam gemacht haben. Sind Sie mit ihm auf dem Spielplatz o.ä., dann kündigen Sie ein paar Minuten bevor Sie gehen wollen an, dass er beispielsweise noch 2x rutschen kann und sie dann nach Hause gehen. Kann Ihr Sohn entspannt (und konzentriert) zuhören, wenn Sie ihm etwas vorlesen? Kann er mehrere Minuten mit einer Sache spielen, wenn Sie mitspielen? Haut Ihr Sohn Sie oder beschimpft Sie, dann verlassen Sie nach einer Ankündigung das Zimmer. "Ich möchte nicht von dir geschlagen werden, darum gehe ich jetzt raus." Ihr Sohn hat nun kein Gegenüber mehr, das er hauen oder beschimpfen kann. In einem ruhigen Moment können Sie mit Ihrem Sohn üben, wie er seine Wut z.B. an einem Kissen auslassen kann, wie darauf zu schlagen, zu treten, zu boxen oder es zu werfen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 25.05.2022



Antwort auf: Sohn hört nicht, kommt nicht zur Ruhe und schlägt

Überlegt euch in Ruhe, was euch wirklich wichtig ist und stellt dazu klare Regeln/Konsequenzen auf. Besprecht diese mit eurem Kind und handelt dann aber auch konsequent. Abends nicht umziehen/Zähneputzen etc - dann reicht die Zeit leider nicht mehr, um noch vorzulesen. Oder umgekehrt: er macht jetzt gut mit und ihr könnt noch in Ruhe eine Geschichte lesen. Er schlägt/tritt euch? Ganz klar sagen, dass man das nicht möchte und sich ein Stück weit entfernen oder aus dem Raum gehen. Ich glaube, ihr müsst mehr handeln und weniger reden. Er rastet im Supermarkt aus? Dann geht ihr ihr nach einmaliger Aufforderung, das zu lassen, sofort. Kündigt ihm das vorher an, er soll ja wissen, was auf ihn zu kommt und die Möglichkeit haben, sich anders zu verhalten. Redet nicht ständig auf ihn ein - nach spätestens 2 Sätzen hört ein Kind in dem Alter eh nicht mehr zu und fühlt sich teilweise nur noch bedrängt. Er ist erst 5 und seine Fähigkeiten, sich selbst zu regulieren/zu zu hören sind noch nicht die eines Erwachsenen. Wenn ihr den Eindruck habt, seine Aufgedrehtheit, Unruhe oder auch Agressivität belastet ihn selbst auch, sprecht evt. mal mit einem Kinderpsychologen oder stellt ihn in einem SPZ vor. ADHS (motorische Unruhe, schlechtes Konznetrationsvermögen etc) könnte evt auch ein Grund sein. Aber das würde ich erst machen, wenn die reinen Erziehungsmaßnahmen nicht helfen. Ich bin eher dagegen, sofort eine Störung oder so zu sehen.

von cube am 25.05.2022, 11:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hört nicht, bockt und schlägt

Hallo!!!! Ich hoffe mir kann einer helfen. Ich habe einen 4 jährigen Sohn und der ist mir total aus den Händen geglitten. Kurz vor dem ersten Geburtstag haben sein Vater und ich uns getrennt. Ich habe ihn jetzt die letzten drei Jahre allein erzogen. Vor etwas über einem Jahr bin ich eine neue Partnerschaft eingegangen und wir drei verstehen uns ...


Kind schlägt und hört nicht, wie soll ich das handhaben?

Hallo. Meine Tochter ist nun 16 Monate alt. Sie hat im Moment eine sehr schwierige Phase mit der ich nicht richtig weiß umzugehen. Sie tut Dinge die sie nicht soll und wenn ich sie dann störe haut sie nach mir und fängt an zu schreien wie am Spieß. Ich halte dann ihren Arm fest und sage ihr das ich nicht gehauen werden will. Das interessiert ...


Kind schlägt und hört nicht

Hallo Frau Ubbens. Mein Sohn wird im November 4 Jahre alt und geht nun fasst 1 Jahr in Kiga. Er wurde vor einem halben Jahr großer Bruder. Seit ca 3 Monaten haben wir eigentlich täglich Theater hier. Er hört einfach nicht was man ihm sagt und macht entweder das Gegenteil oder nichts. Zudem meint er ständig schlagen oder schubsen zu müssen. Sch...


Kind schlägt, tritt und wütet - und ich bekomme die Situation nicht in den Griff

Liebe Frau Ubbens, ich benötige Ihren Rat und vor allem Verhaltenstipps für den zurzeit sehr schwierigen Umgang mit meinem großen Sohn (im Dezember wird er 5 Jahre alt). Zur weiteren Situationserläuterung: Wir haben noch einen 1,5 Jährigen Sohn. Bestimmt kommt der Große schon seit Längerem zu kurz. Ich versuche mir aber vermehrt Zeit für ihn zu...


Kleinkind (2,5) hört nicht

Generell geht es mir vorallem um gefährliche Situationen. Wir haben drei Stufen: - Herkommen - Halt - STOP Stop ist auch nur für wirkliche Gefahren (Straße,Autos,Verletzungsgefahren) Wenn es nur um kleines gibt,heißt es nur Halt. Doch wenn er etwas will, hört er auf nichts. Dann muss man hinreißen und ihn aktiv aufhalten,was in e...


Kind hört nicht auf den Vater

Hallo ;) ich wollte hier mal einen Rat holen da meine Tochter 8 Jahre immer weniger auf ihren Vater hört. Ich hab schon mit ihr gesprochen und ihre Erklärung war das der Papa eben nicht so wie ich irgendwann böse wird ( obwohl ich auch nicht zum Monster mutiere sondern einfach einen etwas strengeren Ton habe den sie allerdings nicht mag). U...


Mein Kind hört nicht

Hallo Frau Ubbens, Ich weiß nicht weiter. Mein Sohn ist 2 Jahre und 4 Monate alt. Er geht seit Mitte Juli in die Kita und findet diese wirklich ganz toll. Er ist ein super fröhliches Kind, besonders zu Fremden, die ihm Aufmerksamkeit schenken. Nun ist er in der Trotzphase und ich komme teilweise überhaupt nicht mehr mit ihm klar. Wenn ich ihn a...


Kind hört nicht mehr seid dem er aufs Töpfchen geht

Hallo zusammen,  Ich habe einen Sohn der 3 Jahre alt ist. Seid fast 2 Wochen geht er aufs Töpfchen. Jetzt kommt dazu, dass er seid 5 Tagen nicht mehr hört! Ich habe es sanft versucht und mit bestimmerischer Stimme, mit Konsequenzen.... er schreit nur noch rum, schlägt und kneift... das hat er vor 2 Wochen nicht getan. Ich habe es auch versucht ...


Baby tritt und schlägt

Hallo, unser Baby ist erst 9 Monate alt-mir ist klar, dass es noch gar nicht weiß, was es tut und nicht abschätzen kann, dass das Schmerz bereitet, ganz klar. Doch unser Sohn ist jetzt schon so temperamentvoll, dass er, wenn er etwas nicht möchte oder sich schwer tut beim Einschlafen, wild tritt und schlägt, auch kratzt und beißt.  Jetzt ...


Mein Sohn schlägt unsere Tiere und sich selbst

Guten Tag Frau Ubbens,   Danke dass ich ihnen eine Frage stellen darf. Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt. Wir haben einen Kater und einen kleinen Hund. Die zwei leiden enorm unter meinem Sohn. Der Kater wird fast erdrückt, am Schwanz gezogen und gewürgt. Der Hund ebenfalls, zusätzlich versucht mein Sohn ihn zu treten oder heute Abend z b. wollte e...