Sohn (5 Monate) beißt wütend in die Brust.

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Sohn (5 Monate) beißt wütend in die Brust.

Hallo, ich wurde von Frau Plathe (Ernährungsforum) an sie verwiesen. Wir haben das Problem, daß unser Kleiner (heute 5 Monate) neuerdings tagsüber die Brust zum Stillen verweigert, er macht sich steif und wehrt sich gegen das Stillen, er beißt sogar öfter richtig wütend hinein, man kann es richtig an seiner Mimik sehen wie wütend er ist. Nachts nimmt er dafür die Brust jetzt alle 2h (hatte vorher schon seit Oktober durchgeschlafen), und ohne Probleme, er trinkt und nuckelt so ca. 20 Minuten dran und schläft wieder ein dabei. Manchmal sind es auch nur 1h dazwischen. Morgens muß ich ihn auch im bett stillen bevor er aufsteht, in seinem Zimmer trinkt er gar nicht erst, da haben wir das Theater wie den ganzen Tag über. Können Sie mir einen Tipp geben warum er das macht (Milch ist genug da, daran kann es nicht liegen)? LG Sabine

von bienchen70 am 17.01.2012, 14:00



Antwort auf: Sohn (5 Monate) beißt wütend in die Brust.

Hallo Sabine Bitte achten Sie tagsüber genauso wie nachts auf eine ruhige Atmosphäre und ein stets gleiches Stillritual. Probieren Sie evtl. mal eine andere Sitz-, bzw. Liegeposition aus und halten Sie Ihre warme Hand auf dem Bauch Ihres Sohnes um evtl. geschluckte Luft oder Blähungen dank der wärmenden Hand leicher entweichen zu lassen. Bieten Sie ihm möglichst keinen Schnuller oder auch mal eine Flasche zusätzlich an, damit er nicht auf Grund einer Saugverwirrung Ihre Brust ablehnt. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 17.01.2012



Antwort auf: Sohn (5 Monate) beißt wütend in die Brust.

Ich hab ihn immer in seinem Zimmer gestillt, aber da geht es jetzt gar nicht mehr. wir sind dann ins Wohnzimmer gewechselt, da klappt es nur wenn er einschläft dabei, das Gleiche Im Schlafzimmer. Schnuller nimmt er nicht, er nuckelt manchmal am Däumchen. Flasche muß ich ihm aber irgendwie geben, weil er von Muttermilch nicht zunimmt, auf Anraten vom Doc. Das Theater an der brust hat er aber schon vorher gemacht, wir füttern seit dem 22.12.zu. Das Problem ist aber jetzt er nimmt auch keine Flasche mehr ohne Kampf, nur Brei....da gibt es keinerlei Probleme. Er nimmt die Brust in den Mund, löst den Milchspendereflex aus und trinkt dann nicht....kämpft dagegeen mit allen Kräften. Ich weiß schon nicht mehr was ich noch machen soll, von Papa und Oma nimmt er ebenfalls nix.Und dabei wollte ich solange stillen........ LG Sabine

von bienchen70 am 17.01.2012, 16:54



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

mein Sohn 4 1/2 beißt, schlägt, ist wütend im KiGa

Hallo, im Kindergarten hat mir die Erzieherin den Hinweis gegeben, mit ihm eine Erziehungsberatungsstelle aufzusuchen, weil sie nicht mehr weiterweiß. Zum Hintergrund unser Sohn ist 4,5 Jahre alt und seit einem Jahr im Kindergarten. Es gab immer wieder Phasen, wo er im KiGa gebissen hat. Jetzt war lange Zeit Ruhe und jetzt fängt es wieder an. Er...


Meine Tochter (3 jahre) beisst mich wenn sie wütend ist

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter (wurde im Februar 3 Jahre alt) beißt seit etwa 1 Monat mich oder meinen Lebensgefährten (nicht ihr Papa) wenn sie wütend ist. Sie geht seit vorigen September in den KIGA und es gefällt ihr sehr gut dort. Sie will sogar am Wochenende hin :) ich bin seit März 2014 von ihrem Papa getrennt, in gutem Einvernehmen, ...


Kind beißt sich wenn es wütend ist

Hallo, wenn meine Tochter ihren Willen nicht bekommt oder aus anderen Gründen extrem wütend ist, dann beißt sie sich in den Arm / Hand. Richtig Fest! Den Abdruck der Zähne sieht man noch eine Weile und während sie zubeißt läuft sie rot an, es steckt also wohl auch viel Kraft darin... Ich versuch so unaufgeregt wie möglich zu reagieren. aber l...


Kleinkind aufeinmal anders im Verhalten, wütend, normal?

Hallo, meine Tochter ist 4 Jahre alt. Bisher ein ausgeglichenes,zufriedenes, kluges Kind. Seit einer Zeit beobachte ich aber, dass sie ganz schön wütend werden kann ( Anschreien, Türen knallen, "du bist blöd" ..). Nun hat mich ihre Erzieherin angesprochen, dass es ihr nun auch auffällt. ( Hatte mit ihr schonmal drüber gesprochen). Wenn meine T...


1 jähriger beißt

Hallo, ich/wir haben folgendes Problem: unser Sohn im Dezember 2022 1 Jahr geworden beißt ständig. Nicht nur uns Eltern sondern auch andere erwachsene oder Kinder. Zuerst macht er den Mund auf ,geht dann mit geöffneten Mund zum Beispiel auf mein Bein,dort drückt er dann erst wie verrückt sein Kiefer rein und wackelt mit den Kopf hin und her bis er...


Kind 1½ beißt extrem

Hallo, wir sind langsam so ziemlich am verzweifeln. Unser Sohn (1½ Jahr)hat vor etwa einem halben Jahr angefangen zu beißen. Anfangs dachten wir uns nichts dabei und sind davon ausgegangen das es nur eine Phase ist die in ein paar Wochen wieder verschwindet,leider ist dem nicht so. Mittlerweile macht er dies nun seit einem halben Jahr und wird dab...


Kind beisst andere Kinder bei Tagesmutter

Hallo! Unser Sohn (2Jahre 4 Monate) hat sich bis jetzt immer super bekommen bei der Tagesmutter. Ich habe vor 2 Wochen entbunden und er ist sehr eifersüchtig auf seine neue Schwester und distanziert und hat Beruhrungsängste. Wir haben ihn monatelang darauf vorbereitet dass er eine Schwester haben wird.. und auch jetzt kriegt er sehr viel Aufmer...


Baby beißt

Guten Abend! Mein Sohn ist 9 Monate alt und er ist ein richtiger Beißer. Er beißt uns in den Arm, wenn wir ihn tragen, ins Bein, wenn er sich daran hochzieht und ins Gesicht, wenn wir mit ihm schmusen oder spielen. Was sollten wir tun, um dieses Verhalten zu ändern? Oder gibt sich das mit der Zeit von selbst, wenn er lernt, dass beißen weh tu...


Grenzen setzen- Kind beißt etc. aus Übermut

Guten Tag! Haben Sie eine Idee, wie wir unserem Wildfang (3,5 Jahre alt) beibringen können, anderen Menschen nicht wehzutun? Besonders seinen Vater verletzt er gegen Abend oft, wenn der heimkommt, was dann zu Streit und Geschrei führt und dass mein Mann sich zurückzieht. Sohnemann meint dann schon, dass er mich lieber mag weil der Papa immer sc...


Sohn 2 Jahre wirft alles wütend umher

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn ist gerade 2 geworden und in letzter Zeit sehr aggressiv. Er wirft oft wütend mit Spielsachen umher, teilweise wenn wir was verbieten, teilweise wenn er nicht genug Aufmerksamkeit bekommt und oft auch mitten im Spiel ohne ersichtlichen Grund. Manchmal schlägt er auch nach uns, wenn er wütend ist. In der Kita schubs...