Sohn (5 Monate) beißt wütend in die Brust.

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Sohn (5 Monate) beißt wütend in die Brust.

Hallo, ich wurde von Frau Plathe (Ernährungsforum) an sie verwiesen. Wir haben das Problem, daß unser Kleiner (heute 5 Monate) neuerdings tagsüber die Brust zum Stillen verweigert, er macht sich steif und wehrt sich gegen das Stillen, er beißt sogar öfter richtig wütend hinein, man kann es richtig an seiner Mimik sehen wie wütend er ist. Nachts nimmt er dafür die Brust jetzt alle 2h (hatte vorher schon seit Oktober durchgeschlafen), und ohne Probleme, er trinkt und nuckelt so ca. 20 Minuten dran und schläft wieder ein dabei. Manchmal sind es auch nur 1h dazwischen. Morgens muß ich ihn auch im bett stillen bevor er aufsteht, in seinem Zimmer trinkt er gar nicht erst, da haben wir das Theater wie den ganzen Tag über. Können Sie mir einen Tipp geben warum er das macht (Milch ist genug da, daran kann es nicht liegen)? LG Sabine

von bienchen70 am 17.01.2012, 14:00

Antwort auf: Sohn (5 Monate) beißt wütend in die Brust.

Hallo Sabine Bitte achten Sie tagsüber genauso wie nachts auf eine ruhige Atmosphäre und ein stets gleiches Stillritual. Probieren Sie evtl. mal eine andere Sitz-, bzw. Liegeposition aus und halten Sie Ihre warme Hand auf dem Bauch Ihres Sohnes um evtl. geschluckte Luft oder Blähungen dank der wärmenden Hand leicher entweichen zu lassen. Bieten Sie ihm möglichst keinen Schnuller oder auch mal eine Flasche zusätzlich an, damit er nicht auf Grund einer Saugverwirrung Ihre Brust ablehnt. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 17.01.2012

Antwort auf: Sohn (5 Monate) beißt wütend in die Brust.

Ich hab ihn immer in seinem Zimmer gestillt, aber da geht es jetzt gar nicht mehr. wir sind dann ins Wohnzimmer gewechselt, da klappt es nur wenn er einschläft dabei, das Gleiche Im Schlafzimmer. Schnuller nimmt er nicht, er nuckelt manchmal am Däumchen. Flasche muß ich ihm aber irgendwie geben, weil er von Muttermilch nicht zunimmt, auf Anraten vom Doc. Das Theater an der brust hat er aber schon vorher gemacht, wir füttern seit dem 22.12.zu. Das Problem ist aber jetzt er nimmt auch keine Flasche mehr ohne Kampf, nur Brei....da gibt es keinerlei Probleme. Er nimmt die Brust in den Mund, löst den Milchspendereflex aus und trinkt dann nicht....kämpft dagegeen mit allen Kräften. Ich weiß schon nicht mehr was ich noch machen soll, von Papa und Oma nimmt er ebenfalls nix.Und dabei wollte ich solange stillen........ LG Sabine

von bienchen70 am 17.01.2012, 16:54