Christiane Schuster

Sohn 22 Monate alleine einschlafen

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo Fr. Schuster,
mein Sohn ist 22 Monate und wird zum Einschlafen noch gestillt. Mittags klappt das nach wie vor prima, doch am Abend ist es eine ewige Tortour. Mittags dauert es max. 15 min, bis er einschläft und am Abend bis zu einer Stunde. Woran könnte es liegen, dass er abends so schwierig in den Schlaf findet. Er ist ausreichend satt und müde und Ritual was schon immer vorhanden.
Neulich bin ich aus der Not heraus aus dem Zimmer gegangen, weil ich dringend auf Toilette musste. Ich sagte zu ihm, dass Mama gleich wieder kommt. Er nickte und blieb ruhig in seinem Bettchen liegen. Als ich feritg war, wollte ich zwar zuerst wieder rein gehen, blieb aber an seiner Tür stehen. Er blabberte vor sich hin und schien mich nicht zu vermissen. Ich blieb vor der Tür stehen und lauschte, was passiert. Beim ersten Rufen oder Schreien wäre ich sofort wieder rein. Aber nach ca. 10 min war es leise im Zimmer und als ich durch die Tür spitzelte, hat er geschlafen. Heute habe ich das ganze wiederholt (absichtlich). Es hat sich genauso abgespielt, außer dass es fast 15 min gedauert hat, bis er eingeschlafen war. Er hat keine Sekunde geweint oder nach mir gerufen, sonst wäre ich sofort wieder rein. Auf der einen Seite war ich überrascht und erfreut, dass er tatsächlich alleine eingschlafen ist, auf der anderen Seite überlege ich, ob diese "Taktik" ok ist. Schließlich soll er ja kein Vertrauen in mich verlierlen, weil ich sage, dass ich gleich wieder komme und dann ja doch nicht komme. Aber wie gesagt, er hat weder geweint noch nach mir gerufen.
Was meinen Sie dazu?
Liebe GRüße

von Pumsi1980 am 29.11.2012, 20:38 Uhr

Antwort auf:

Sohn 22 Monate alleine einschlafen

Hallo Pumsi1980
Sie haben genau richtig gehandelt, indem Sie Ihren Sohn darüber informierten mal kurz aus dem Zimmer gehen zu müssen, weil.... um anschließend gleich wieder zu ihm zurückzukehren.
Zögern Sie dieses Gleich behutsam immer weiter hinaus, aber halten Sie sich bitte an diese Aussage.
In kurzer Zeit werden Sie dann vermutlich nur noch nach Ihrem Sohn schauen müssen, wenn Sie selbst ins Bett gehen. :-)

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 30.11.2012