Christiane Schuster

Selbstwertgefühl stärken?

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo,
ich wende mich heute mit eine Frage/einem Problem an Sie, das mich sehr beschäftigt. Unsere Tochter ist 3 3/4 Jahre alt und geht seit sie 2 Jahre alt ist gerne in den Kindergarten. Sie hatte auch von Anfang an eine gute Freundin in ihrem Alter in der Gruppe, mit der sie auch außerhalb des Kindergartens Zeit verbrachte (wohnt in der Nachbarschaft). Nun ist seit etwa einem 3/4 Jahr ein weiteres Mädchen im Alter meiner Tochter in ihrer Gruppe und ihre "Freundin" hat sich von meiner Tochter "getrennt" und ist nun sehr eng mit dem anderen Mädchen befreundet. Meine Tochter leidet unter dieser Situation sehr. Nun hatte ich ein Elterngespräch im KiGa und da haben mich die Erzieherinnen auch auf diese Problematik angesprochen. Wichtig sei es nun, das Selbstwertgefühl zu stärken, da meine Tochter eben sehr darunter leidet. Wir sagen ihr sowieso schon immer, dass sie ein ganz tolles Mädchen ist und wir froh sind, dass sie da ist usw. Nun hat sie am Samstag völlig unvermittelt darauf geantwortet: "Mama, du lügst! Ich bin nicht toll, für L. reicht das nicht!" Ich bin ehrlich gesagt sehr geschockt und habe sie in den Arm genommen und gesagt, dass es allemal reicht! Und dass sie so wie sie ist genau richtig ist! Sie war gar nicht richtig traurig - es klang einfach wie eine Feststellung!

Nun meine Frage: Wie können wir ihr helfen bzw. ihr Selbstwertgefühl stärken? Welche Kurse oder Hobbies oder Bücher können Sie uns empfehlen? Macht es Sinn mit den Eltern der anderen beiden Mädchen zu reden? Sie geht nach wie vor gerne in den KiGa, ist grundsätzlich fröhlich und gut gelaunt, geht offen auf alle anderen Kinder zu und hat immer andere Kinder, mit denen sie spielt, ist also kein Einzelgänger. Trotzdem hat sie keine "Freundin", nur Freunde.

Vielen Dank schonmal Vorab!

von Clara091 am 11.02.2013, 09:33 Uhr

Antwort auf:

Selbstwertgefühl stärken?

Hallo Clara
Bitte sagen Sie Ihrer Tochter dass sie doch mal schauen soll, wer nun ihre Freundin werden könnte, da ihre jetzige Freundin scheinbar doch nicht wirklich eine Freundin ist. Freundinnen halten nämlich immer zusammen.
Diese evtl. neue Freundin laden Sie dann auch mal privat ein sodass der Kontakt sich in dieser Kleingruppe intensivieren kann.
Planen Sie diesen Besuch des anderen Kindes zuvor sehr genau, da gemeinsame "Hobbies" recht oft verbinden.
Weisen Sie zusätzlich darauf hin dass es immer gut ist mehrere Freundinnen zu haben, wie Sie es ja auch haben, da sich Freundschaften immer mal wieder auseinanderleben können.

Kiga-Freundschaften wechseln in der Regel sehr häufig sodass ich Ihnen empfehle gar nicht weiter auf beschriebene Situation außer wie beschrieben einzugehen. Solange Ihre Tochter auch weiterhin die Einrichtung gerne besucht, wird Sie mit Ihrer und der Unterstützung der Erzieherin bald neue "Freundinnen" gefunden haben.

Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 11.02.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr