Schnulleralarm weil die Zähne quälen ??

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Schnulleralarm weil die Zähne quälen ??

Hallo Frau Ubbens Ich wollte Sie mal fragen,ob es sein kann, dass meine Tochter (17Monate) mitten in einer Zahnungsphase steckt ??! Sie braucht seit ca drei Wochen ständig einen Schnuller. Sie war schon so gut wie entwöhnt und auf einmal fordert sie ihn vehement ein !! Bin sehr unglücklich darüber, weil sie ihn nur noch zum Schlafen brauchte. Und jetzt braucht sie ihn auch tagsüber...ich frage mich,WARUM ??? Sie beißt nicht drauf rum,sondern nuckelt richtig. Kann das wegen den Zähnen sein ??? Soll ich ihr den Schnuller dann lassen oder wegnehmen und konsequent sein? Sie wird brüllen wie am Spieß!! Wenn Sie ihn wegen den Zähnen braucht,möchte ich ihn ihr lassen,ABER wenn Sie meinen, dass es nur aus Jux ist, möchte ich ihn wegnehmen. ABER dann WIE???? Bin hilflos...und hab Sorge,dass sie ihn gar nicht mehr her gibt. Wie kann das nur sein?? Bis vor 3-4 Wo, hat sie ihn tagsüber nicht gehabt. Über eine Antwort,wäre ich sehr dankbar. LG

Mitglied inaktiv - 22.06.2015, 13:00



Antwort auf: Schnulleralarm weil die Zähne quälen ??

Liebe Träumerle1, ja, es kann wegen der Zähne sein, aber auch aufgrund eines Entwicklungsschubs. Ihre Tochter möchte vielleicht einfach etwas Tröstendes bei sich haben, etwas, auf das sie sich verlassen kann, bei dem sie festlegen kann, wann sie es braucht und wann nicht. Vielleicht kann Ihre Tochter die Regelung akzeptieren, dass es den Schnuller draußen nicht gibt. Er wartet in der Wohnung auf sie. Draußen wird sich Ihre Tochter sicherlich gut ablenken lassen. Nach kurzem Protest hat sie den Schnuller draußen sicherlich vergessen. Haben Sie ein paar Wochen Geduld. Legen Sie den Schnuller immer außer Sichtweite, wenn Ihre Tochter den Schnuller gerade nicht hat und versuchen Sie sie durch Beschäftigung vom Schnuller abzulenken. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 22.06.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind will nimmer Zähne putzen!

Noch eine Frage meine Tochter 10 monate) lässt sich seit kurzem nimmer die Zähne putzen (sie hat bereits 6 Zähne) . Sie presst lippen zusammen und wenn ich ihr die bürste gebe zum selber drauf rumbeissen schmeisst sie diese gleich weg. Habs schon spielerisch versucht mit ner handpuppe und mit nem liedchen singen zum ablenken aber nichts wirkt, aber...


Zähne putzen-kaum möglich bei 11M altem Kind

Hallo , meine Tochter (11M) läßt sich kaum ihre 6 Zähnchen putzen,sie macht krz den Mund auf,nach 2-3 sek.Putzen will sie nicht mehr,Mund zu und bleibt zu. Wie schaffe ich es ihr die Zähnchen zu putzen? Wie lange ist in diesem Alter notwendig? Mit Zahnputzliedchen auch schon versucht,bringt nichts. Wenn ich ihr meine Zahnbürste gebe,damit si...


Zähne putzen, riesen Theater

Hallo, Mein Sohn 15 Monate macht ein riesen Theater beim Zähne putzen. Ich weiss nicht mehr weiter. Er versperrt sein Mund und ich komme fast gar nicht mit der Bürste in sein Mund. Probiert habe ich schon fast alles...elektrische Bürste, Fingerfiguren, selber Zähne putzen, Ablenkung, eigener Stuhl setzen, zu zweit putzen...nun wehrt er sich auch e...


ab wann selbst Zähne putzen?

Hallo Frau Ubbens, ab wann sollte mein Sohn alleine seine Zähne putzen u ab wann sich selbst abputzen beim Stuhlgang? Danke u viele Grüße


Zähne putzen

Hallo Frau Ubbens, Wir haben schon länger ein Riesen Problem was das Thema Zähne putzen angeht. Es geht jetzt schon ca. ein halbes Jahr so das wir unserem Sohn 2 Jahre alt kaum die Zähne geputzt bekommen. Es ist immer ein Riesen Theater. Wir hatten nie Probleme damit und auf einmal hat er immer mehr angefangen sich davor zu drücken. Mittlerwei...


Trinken, Zähne putzen anziehen...

Guten Tag Meine Tochter wird demnächst 3 und sie stillt noch zum Aufstehen und ins Bett gehen ganz gerne. Tagsüber trinkt sie sehr wenig. Schon immer... Und sie will ausschliesslich Wasser mit kohlensäure.... Ich denke immer dass kannst doch nicht sein... Können sie mir hier einen Tipp geben? Weiter haben wir aktuell Das Problem dass sie sich...


Zähne putzen und Eifern auf Zwilling

Guten Tag Frau Ubbens, 1. Frage : :) Ich mag absolut keinen Zwang bei den Kindern aber mit dem Zähne putzen klappt überhaupt nicht recht ohne starkes weinen der Kinder :( wie wirkt sich das auf die Kleinen aus? Sie wehren sich so sehr das ich manche Tage ausfallen lassen muss beim putzen weil ich das nicht möchte mit festhalten. Habe alles probi...


Essen ausspucken / Zähne putzen

Guten Tag, ich hätte 2 Fragen an sie: 1. Meine Tochter spuckt beim Essen ganz oft essen aus. Oft sagt sie schmeckt nicht und spuckt es auf ihren Teller. Oder härtere Sachen oder Lebensmittel mit Schale macht sie im Mund ganz klein und dann werden sie ausgespuckt. Diese findet sie aber eigentlich lecker. Wie kann ich ihr das abgewöhnen. Ich s...


Zähne putzen

Hallo, wir haben bei unserer kleinen (fast 2,5 Jahre) aktuell ein riesiges Drama beim Zähneputzen. Ich glaube schon, dass sie sehr sensibel ist, aber mir fällt einfach nichts mehr ein. Alle Tipps aus dem Internet (Lieder Geschichten, Videos) funktionieren nicht, selbst eine elektrische Zahnbürste hat sie nur 1x akzeptiert und auch ganz vorsich...