Schlagen, Trotz wie handeln.

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Schlagen, Trotz wie handeln.

Hallo, meine Tochter ist jetzt 20 Monate alt. Wir sind sehr glücklich und sehr zufrieden mit ihr. In letzter Zeit schlägt Sie sich allerdings selber z.b. auf die Hand oder auf den Fuß, wenn ich ihr z.b. was verbiete. Es kommt jetzt auch immer mal wieder vor dass sie mich schlägt. Ich habe ihr gesagt das mir das weh tut und mich traurig macht. Sie fängt dann an zu weinen. Ich sage Sie solle Entschuldigung sagen (sie sagt Gungelung voll süß) und danach nehme ich sie in den Arm und es ist wieder alles gut. Sie schlägt jetzt auch schon sich selber wenn igendwas nicht so klappt wie Sie es will. Ist sie Frustriert? Was kann ich da tun? Wie reagiere ich richtig, wenn Sie z.b. etwas tut das ich ihr vorher ausdrücklich verboten habe? z.b. im Hochstuhl aufstehen Danke für ihre tipps im voraus tinchen

Mitglied inaktiv - 09.11.2010, 21:41



Antwort auf: Schlagen, Trotz wie handeln.

Hallo Tinchen81 Wie alle Kleinkinder handelt Ihre Tochter spontan ohne bereits über die Folgen ihres Handelns nachdenken zu können. Mit dem Schlagen möchte sie Ihnen lediglich mitteilen, dass ihr Etwas nicht gefällt. Dafür benötigt sie Ihre umgehende Aufmerksamkeit. Bitte reagieren Sie weiterhin mit einem KURZ begründeten NEIN. Bieten Sie ihr gleichzeitig eine geeignete Möglichkeit an, ihre jeweilige Stimmung, bzw. ihr jeweiliges Bedürfnis mitzuteilen. So kann sie z.B. auf ein Kissen schlagen oder ein Musikinstrument "bearbeiten", um ihre Wut rauszulassen ohne sich selbst weh zu tun. Statt Sie zu schlagen, kann sie mit einem kopfschüttelnden "Neinneinnein" Ihre Hand nehmen usw. Da Kleinkinder erst durch Wiederholungen lernen und konkrete Anregung, werden Sie weiterhin viel Geduld haben müssen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 10.11.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlagen , Trotz und alles ist nein

Hallo Fr. Schuster, ich habe ein Anliegen und zwar mein kleiner Sohn Fabian ist 2 Jahre und 5 Monate , er hat auch zwei große Brüder(9 Jahre und 7 Jahre) und eine kleine Schwester von 11 Monaten . Fabian ist zuhause ein richtiger Ansteller nichts ist vor ihm sicher. Jeder Schrank jede Schublade einfach alles ist interessant.Wenn ich jetzt sage Fab...


spielen, schlagen, Trotz?

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist jetzt 11/2 Jahre alt. Ihr Tagesablauf beschränkt sich zur Zeit eigentlich nur auf das an mir rumhängen. Wenn sie mal spielt, dann sind das, wenn es lange ist 5 Minuten. Wenn ich merke, dass sie sich langweilt und mit ihr etwas spielen möchte und es klappt dann nicht gleich, wirft sie es auf den Boden mit ein...


Wie reagiere ich richtig auf Trotz

Liebe Frau Ubbens, Unser Sohn ist fast zwei und testet derzeit die eine oder andere Grenze. Aber es gibt nun mal Grenzen, die nicht überschritten werden können, z.B. darf er nicht einfach auf die Straße rennen. Das ist ihm aber völlig egal. Wenn er keine Lust hat, reagiert er einfach auf nichts: kein: "komm her", kein "nein", keine Erklärung....


Trennungsangst trotz problemloser Kitazeit

Mein nun mittlerweile 22 Monate alter Sohn fängt sofort an zu schreien, wenn ich auch nur den Raum verlasse. Wenn ich noch in Sichtweite bin, rennt er mir sofort hinterher. Im Gegensatz dazu, macht ihm die Trennung in der Kita (mittlerweile) nichts mehr aus. Man muss sagen, dass er bis vor kurzer Zeit noch geweint hat beim Abschied in die Kita,...


Trotz, Eifersucht oder ein Problem

Hallo, Meine Tochter bald 3 Jahre treibt mich momentan in den Wahnsinn. Harte Worte aber leider wahr. Ich habe mehrere Probleme und frag mich ob dass alles so normal ist und wie ich es lösen kann. Weil wenn es so weiter geht, pack ich es nicht mehr. - Beißen, hauen, treten: nicht nur, dass sie sich selbst in den Arm beißt wenn sie wütend ist, a...


Generation schreien lassen und Kind schlagen - Ich habe Sorge um mein Kind

Hallo Frau Ubbens, ich habe mich vom Vater meines Kindes frisch getrennt und momentan ist er nicht als Vater anerkannt. Hat also auch noch keinerlei Rechte. Der Vater des kleinen wohnt bei seinen Eltern. Alle sind der Meinung das man das Kind schreien lassen muss und ein Klaps oder eine Ohrfeige nicht schaden. Ich selbst habe einmal erlebt ...


Ins Gesicht schlagen

Hallo Frau Ubbens. Ich bräuchte mal Ihren Rat. Meine Tochter (13 Monate) fängt in letzter Zeit an mir meine Brille vom Gesicht zu schlagen, wenn ich sie auf dem Arm habe. Das ist aber eine bewusste Handlung. Wenn ich ihre Hand festhalte lacht sie. Für sie ist das ein Spiel. Sie weiß aber, dass die Brille kein Spielzeug ist. Sie gibt sie auch prob...


Wie soll ich reagieren wenn meine Kinder mich schlagen ?

Guten Tag Frau Ubbens, Seit 10 Tagen hat die Schule wieder für meinen Sohn )5 Jahre) angefangen und das nach einer längeren Pause. Er war nämlich vor den Ferien 2 Wochen krank. Zurück in den Schulrythmus finden ist offenbar schwer und alle sind müde. Meine Tochter (3 Jahre) hat somit angefangen mich mit Füssen zu treten wenn sie schmollt und müde ...


Schlagen/ Sachen kaputt machen

Liebe Frau Ubbens, Herzlichen Dank für die guten Tipps zum Umgang mit meinem Großen (4 Jahre) neulich. Tatsächlich ist es insgesamt durch wieder mehr Outdooraktivitäten tageweise etwas besser geworden. Ich habe allerdings nochmal die Frage wie ich in bestimmten Situationen, die sich trotzdem immer wieder ereignen, ganz konkret reagiere. Nach w...


Wut und Schlagen

Hallo Frau Ubbens, Ich habe eine Frage zum richtigen Umgang bei meiner Tochter, 4,5 Jahre alt. Sie ist ein sehr willensstarkes Kind und fordert auch sehr viel. Das ist soweit ja gut und normal. Nun ist es aber so, dass wenn ich ein "Nein" ausspreche, z.b. wenn sie Süßes oder was Neues haben will, dass sie dann erst weint und dann anfängt zu sch...