Schlafen in der Krippe

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Schlafen in der Krippe

Liebe Frau Schuster, meine Tochter (1,5 Jahre) geht nun in die Krippe und es gefällt ihr dort sehr gut. Die Eingewöhnung war problemlos und die Trennung scheint sie nicht zu belasten. Nur beim Mittagsschlaf gibt es Probleme (die ich schon vorausgesehen habe). Meine Tochter schläft seit der 6. Lebenswoche in ihrem eigenen Bettchen und will und braucht auch ihre Ruhe zum Schlafen. Sie schläft nicht, wenn jemand mit im Zimmer ist oder sie nicht in einem Gitterbettchen liegt. Hinzu kommt, dass sie auch oft recht lange braucht um "runterzufahren" und manchmal erst nach einer halben oder sogar ganzen Stunde einschläft. Dann schläft sie mittags aber 1,5 bis sogar 3 Stunden. Also gehe ich davon aus, dass sie den Schlaf auch benötigt). In der Krippe haben sie nun keine Betten mit Gittern und somit ist meine Tochter immer wieder aufgestanden und hat gar nicht daran gedacht zu schlafen sondern wollte beschäftigt werden. Natürlich war sie aber eigentlich sehr müde und hat dementsrechend reagiert (hauen, beißen, etc.). Das Selbe am Nachmittag und Abend, sie war total unausgeglichen, müde und quengelig. Nun habe ich vorerst ein Reisebettchen mit gegeben, dies darf aber seitens der Kita nur eine vorübergehende Lösung sein. Hier ist sie am 1. Tag nach 1 Stunde für eine dreiviertel Stunde eingeschlafen. Natürlich war sie an diesem Tag auch wesentlich besser gelaunt am Nachmittag und Abend! Heute hat sie aber wieder nicht geschlafen und nur im Bett rumgeturnt, auch als die Erzieherin das Bettchen in ein anders Zimmer gestellt hat. Und sie ist wieder total müde und quengelig. Ich weiß echt nicht, was das auf Dauer werden soll. Sie hat bereits ihr Kuscheltuch, Lieblingsteddy und Nucki mit im Bettchen. Das sie noch nicht lange in die Kita geht und sich an alles gewöhnen muss, ist mir vollkommen klar und ich hoffe sehr, dass sie auch hier ihren Weg finden wird. Aber vielleicht haben Sie ja noch einen wertvollen Tipp, wie man ihr das Schlafen erleichtern kann. Kann ich diese Verantwortung eigentlich an die Erzieher abgeben? Ich mache mir schon viele Gedanken darüber und fühle mich etwas in der Zwickmühle, da die Erzieher dies wohl eher nicht gewohnt sind und derartige Probleme noch nicht hatten. Aber zum Wohle meiner Tochter, denn sie braucht den Schlaf wirklich, möchte ich gern eine Lösung finden. Ich danke Ihnen erstmal recht herzlich für Ihre Mühe zu antworten. MfG H. Zschörner

von flori699 am 01.08.2011, 17:14

Antwort auf: Schlafen in der Krippe

Hallo H. Zschörner Da Ihre Tochter die Kita noch nicht lange besucht besteht evtl. vorübergehend noch die Möglichkeit sie bereits vor dem Mittagsschlaf abzuholen? Besteht diese Möglichkeit nicht informieren Sie Ihre Tochter (und auch die Erzieherin), dass sie ja gar nicht unbedingt schlafen MUSS sondern sich "nur ausruhen" DARF, damit die anderen Kinder schlafen können. Sehr gute Erfahrung habe ich selbst in der Kita machen können, indem ich für alle Kinder sanfte Musik (Klassik für Kinder, Kinderlieder) angestellt habe. Es konnten dann alle Kinder individuell entspannen und sie waren bis zum Einschlafen (oder nicht) beschäftigt. Grundsätzlich haben die ErzieherInnen familienergänzend die Verantwortung der individuellen Betreuung während des Kita-Aufenthaltes übernommen. Allerdings sind sie auf die Mithilfe der jeweiligen vertrautesten Bezugspersonen angewiesen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 02.08.2011