Schlafen gehen wird zur Qual!!

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Schlafen gehen wird zur Qual!!

Aktuelle Situation: Ich schwanger mit dem 2. Kind (6Monat), meine Tochter 2 Jahre. Meine Tochter will in letzter Zeit Tagsüber nicht mehr schlafen (früher 1-1/2 Stunden) außerdem war es keine große Sache- ins bett mit ihr gelegt eventuell noch ein Buch angesehen und Sie ist eingeschlafen. Doch das hat sich geändert und wurde Nur anstrengend, sodass wir das Mittagsschläfchen jetzt auslassen, obwohl Sie meiner Meinung nach müde ist und Es brauchen würde. Wir dachten auch, dass Sie vielleicht dadurch am Abend schneller und besser einschlafen würde. Aber am Abend schlafengehen ist einfach Nur eine Qual. Obwohl wir geregelte Rituale und Abläufe haben, wir Bücher ansehen, singen usw. Sie will nicht schlafen. Turnt dann auch noch herum. Und wir versuchen immer ruhig und liebevoll zu sein, sie mit Ablenkungen dazu zu bringen das Sie wenigstens liegen bleibt (Kuscheltiere usw.). Und das macht mich manchmal schon so fertig, dass Ich weine (auch vor ihr) und Ich sage ihr auch, das mich das traurig macht. Doch das findet Sie noch lustiger, allgemein grinst Sie dann Nur. Und Wenn wir dann wirklich einmal laut werden, Sie Zum 5x ins Bett tragen. Dann aufeinmal wird Sie ruhig bleibt liegen, schläft blitzschnell ein, doch vorher min. 30-60 Minuten Nur eine Qual. Erst Wenn wir schimpfen & Es ist auch schon vorgekommen, das Ich ihr einen leichten klapps auf den windelhintern gab, Weil Ich einfach nicht mehr weiterweiß. Ich mach mir auch dann vorwürfe, vorallem ist Sie in den letzten 2 Nächten schreiend aufgewacht, Wenn Ich Sie beruhigen wollte stoßte Sie mich weg , Sie kannte sich gar nicht aus, schreite weinte, schlug um sich. Und Sie hatte ihre Hände auch nur im Mund und speichelte. Jetzt weiß Ich nicht Ob das von den Zähnen kommt, oder Weil wir ihr einen klapps gegeben haben, oder wegen der Ss, oder Alles zusammen? Bitte um Rat!

von susi379 am 11.01.2016, 20:20



Antwort auf: Schlafen gehen wird zur Qual!!

Liebe susi379, wenn Sie Ihre Tochter abends hinlegen, dürfen Sie gerne in einem etwas strengeren, nicht aber unbedingt lauteren, Ton sagen, dass Sie möchten, dass sie liegen bleibt. Bleiben Sie von außen an der Zimmertür. Steht Ihre Tochter auf, dann bringen Sie sie wieder ins Bett. Ihre Tochter darf lernen, dass sie nicht sehr weit kommt und aufstehen aus dem Grund gar keinen Zweck hat. Planen Sie dafür mindestens eine Woche, besser zwei, ein. Das nächtliche Aufwachen, verbunden mit Schreien, kann eine Ausnahme gewesen sein. Hält das schreiende Aufwachen an, gehen Sie zu Ihrer Tochter, lassen sie ein wenig sich selbst beruhigen, um dann als Mutter beruhigend für sie dazusein. Das Aufwachen wird keine Folge des Klappses sein. Vielmehr wird Ihre Tochter gerade viel zu verarbeiten haben und das lässt sie manchmal aufwachen. Sie kann sich dann nicht orientieren. Ihre Träume waren so real und nun ist sie auf einmal ganz woanders. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 12.01.2016



Antwort auf: Schlafen gehen wird zur Qual!!

Vielen lieben Dank! Jedoch ist Sie Es immer gewöhnt, dass Ich oder Papa mit ihr im Bett liegen und Sie so einschläft. Wird Sie da nicht sehr stark protestieren, Wenn Ich Nur bei er Tür stehe? Außerdem schläft Sie bei uns im Bett, was für uns eigentlich kein großes Problem ist. Jedoch müssen wir sehen Wie Es dann funktioniert, wenn das Baby da ist. Wir hätten später (nach Ca 1 Jahr) beide Kinder gleichzeitig in ihr eigenes Zimmer ausquartiert, dass ist doch sinnvoller?

von susi379 am 12.01.2016, 19:45



Antwort auf: Schlafen gehen wird zur Qual!!

Liebe Susi379, dass Ihre Tochter bei Ihnen im Bett schläft, habe ich so nicht verstanden. In diesem Fall müssen Sie sich natürlich nicht vor die Zimmertür stellen. Steht Ihre Tochter auf, holen Sie sie sofort zurück. Turnt sie rum, können Sie ihr sagen, dass Sie dann nicht bei ihr liegen bleiben, sondern aufstehen. Sind Sie einmal aufgestanden und verlassen kurzzeitig den Raum, wird sich Ihre Tochter sicherlich überlegen, ob sie nicht doch liegen bleibt. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 13.01.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mein Sohn (1 Jahr) will nicht mehr zur gewohnten Zeit schlafen gehen. Was tun?

Sehr geehrte Frau Ubbens, Mein Sohn (1 Jahr) will plötzlich seit einigen Tagen nicht mehr zur gewohnten Zeit schlafen gehen. Es ist eine Qual für mich, denn bis er dann tatsächlich schlafen tut vergehen schon mal 3 Stunden. Hier paar infos: Aufwachen: ca. 7 Uhr Mittagsschlaf: ca. 11:30 Uhr Dauer Mittagsschlaf: ca. 2,5 Std. Einschlafzei...


Tochter möchte plützlich nicht mehr schlafen gehen

Liebe Frau Ubbens, seit knapp 2 Wochen möchte plötzlich unsere Tochter 22Monate mittags oder abend nicht mehr schlafen gehen und protestiert. Davor wenn ihre Schlafenszeit kam, haben wir sie bettfertig gemacht (Zähne putzen, waschen usw) und sie hat dann noch ca 15min mit uns gekuschelt oder ein Buch angeschaut und ist dann ohne Probleme ins Bett ...


Abends schlafen gehen

Hallo Frau Ubbens! Wir hatten die letzten Wochen bzw Monate das Problem das mein Sohn (3 Jahre) am Abend nie schlafen gehen wollte. Er war einfach nie müde und bis er endlich geschlafen hat war es oft schon 22 Uhr. Im Kindergarten hat er mittags immer geschlafen (das Problem ist, dass er da oft auch bis 2 Stunden geschlafen hat). Am Wochenende ...


Zwillinge 3 Jahre alt machen Terror, wenn sie schlafen gehen sollen

Wir haben 3 Jahre alte Zwillinge, zwei Jungs, kamen 29+2 zur Welt. Mittlerweile alles i.O. Seit Monaten haben wir die Situation, dass wenn sie ins Bett sollen, die Jungs richtig aufdrehen. Wir haben feste Rituale mit festen Zeiten, die Jungs haben getrennte Zimmer, sie gehen täglich raus. Egal ob sie um 19, um 20 oder um 21 Uhr zu Bett gebracht wer...


4 jähriger soll schlafen gehen = Vollkatastrophe

Hallo, es gibt einige Situation zuhause, die bei uns nicht gut funktionieren und ich würde gerne wissen, was Sie uns raten.. Unser fast 4 jähriger Sohn hasst schlafen und jeden Abend gibt es einen mega Stress deswegen. Wenn es nach ihm ginge, würde er erst um 23.00 Uhr schlafen wollen und das trotz ohne Mittagsschlaf... Zu unserem abendlichen ...


Alleine Schlafen gehen

Gute Tag! Ich habe ein Problem mit meiner Tochter sie ist 4,5 Jahre alt, wenn sie schlafen soll. Leider will sie nicht alleine schlafen, will am liebsten das ich bleibe bis sie schläft. Ich habe noch ein Kind 16 Monate alt, geht zur gleichen Zeit im neben Zimmer schlafen, wird noch einschlafgestillt. Deshalb ist es mir nicht möglich bei ihr...


Schlafen gehen

Hallo guten Morgen, ich brauche mal wieder einen Rat - meine Kleine war im Februar 5 macht zur Zeit jeden Abend Theater wenn sie ins Bett muss. Sie muss jeden früh um 06:00Uhr aufstehen - da ist sie meistens sehr nörgelig - sie ist kein Morgenmensch - ist dann den ganzen Tag auf den Beinen - im Kindergarten - im Sport -. mit dem Rad etc. - abend...


Nachtrag zum Schlafen gehen

Wir halten das aber halt schon immer so das sie nach dem Ausziehen und Waschen nochmal kurz mit ins Wohnzimmer darf - da wird aber nichts aufregendes mehr gemacht -. einfach gelesen und gekuschelt - das war bisher nie ein Problem - erst in letzter Zeit macht sie auf Terror wenn sie ins Bett soll - und wie gesagt - sie dürfte ja im Bett noch was les...


Kleinkind rebelliert beim Schlafen gehen

Unsere Tochter (30 Monate) war bisher EIN Schläfer wie aus dem Bilderbuch. Egal ob mittags oder abends - wir haben sie aufs Bett vorbereitet, etwas vorgelesen und sie schlief immer problemlos ein. Nachts schlief sie durch. Von 18 bis 7 Uhr. Seit sie letzten Nov in die Krippe geht (vorher Tagesmutter, da kein Platz in der Krippe) ist alles anders. S...


Schlafen gehen

Hallo Frau Ubbens, heute wende ich mich mit einem großen Problem an sie. Meine Tochter wurde vor ein paar Wochen 4 Jahre alt. Das abendliche zu Bett gehen ist seit langer Zeit ein großes Problem und wird immer schlimmer. Ich möchte ihnen kurz unseren abendlichen Ablauf schildern: Wir Vespern gemeinsam, danach darf meine Tochter 15- 20 Minuten ...