Schlaf Trotz 2,5 Jahre

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Schlaf Trotz 2,5 Jahre

Guten Morgen Frau Schuster, ich habe schon einige gute Anregungen von Ihnen bekommen, vielen Dank für Ihre Arbeit. Mein Sohn scheint sich seit einiger Zeit auch gegen seinen Schlaf zu wehren. Die SChlafsituation: er kommt spätestens 20 Uhr ins Bett, ich lese ihm ein bis drei Geschichten vor, er darf noch ein bisschen Stillen und dann geht er in sein Bett, das neben meinem steht. Ich warte, bis er eingeschlafen ist. Mittags schläft er zu Hause, von etwa 13.30-15.00 Uhr. DAnn muss ich ihn wecken. Das Problem: Er ist ab spätestens 17 Uhr überwiegen überdreht, beisst oft (dazu hatte ich Sie schon mal um Rat gefragt) und so weiter. Seit einiger Zeit beginnt er, in seinem Bett Verzögerungstaktiken aufzubauen "Mama, ich muss nochmal auf den Topf, ich will in Dein Bett, ich will...., ich will". Bis auf den Topf sage ich ihm auch konsequent, dass ich auch schlafen möchte und dass er bitte ruhig sein möchte. Das geht dann etwa zwanzig bis dreissig Minuten, bis ich ungeduldig bin, zumal ich merke, dass er wirklich müde ist. Er sagt damm stets "nein, Du bist nicht müde", macht dann weiter. Leider reagiert er oft erst dann, wenn ich schon sehr ärgerlich bin und ihm sage, es reicht mir endgültig und er möchte doch bitte zumindest still in seinem bett sein. Ebenfalls beleidigt schläft er daraufhin sofort ein, ABER ERST um 21.30 Uhr. Morgens muss ich ihn um spätestens 7 Uhr wecken. Dann ist er gereizt und noch müde. Wie komme ich aus diesem Kreislauf raus? Ich möchte nicht schimpfen, aber auf meine Ansage "ich möchte jetzt auch schlafen, bleib wenigstens ruhig in Deinem Bett" und "Ich möchte jetzt nicht mehr mit Dir diskutieren" passiert ja erstmal nichts. es ist wirklich tragisch, da er ja müde ist. Vielen Dank

von dreamteam468 am 13.07.2011, 06:43



Antwort auf: Schlaf Trotz 2,5 Jahre

Hallo dreamteam468 Bitte versuchen Sie einmal, seinen Mittagsschlaf durch behutsames Wecken mit Alltagsgeräuschen ein wenig zu verkürzen. Überlegen Sie mit Ihrem Sohn zum Ende des Einschlafrituals gemeinsam was noch zu erledigen ist, bevor Sie ihm dann mit einem "Schlafschön" sanfte Musik, bzw. evtl. ein Kinder-Hörspiel anstellen. Darüber wird er seine Verzögerungstaktiken vergessen, weiterhin entspannen können und hoffentlich auch bald eingeschlafen sein. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 13.07.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlaf

Guten Tag, mein Sohn ist fast 2 Jahre alt. Normalerweise habe ich ihn abends hingelegt und konnte direkt aus seinem Zimmer gehen. Dann hat er meist bis 3 Uhr geschlafen, hat sich dann einmal gemeldet wo ich nur den Schnuller zurück in den Mund stecken musste und dann hat er bis 6/7 geschlafen. Vor ca. 4 Wochen hatte er eine ordentliche Grippe. In ...


Schlaf

Hallo Frau Ubbens, Ich entschuldige mich schonmal im voraus für den langen Text aber ich bin völlig verzweifelt und weiß nicht mehr weiter. :( Meine Tochter ist 21 Monate alt, wurde bindungsorientiert erzogen (stillen, tragen, Familienbett, im Normalfall nicht weinen gelassen...) und ist eine ganz fröhliche, aufgeschlossene aber auch sehr wil...


Baby brüllt sich in den Schlaf

Hallo;) Mein Sohn ist jetzt 9 Wochen alt . Seit ein paar Tagen wenn ich merke er ist müde und ihm fallen die Augen zu versuche ich ihn schlafen zu legen. Das Problem ist das er sich zuerst Abends in den Schlaf gebrüllt hat, ein richtig schrilles schreien (mittlerweile weis ich das es das einschlafbrüllen ist ) . Seit gestern ist das auch unterm ...


Trennungsangst trotz problemloser Kitazeit

Mein nun mittlerweile 22 Monate alter Sohn fängt sofort an zu schreien, wenn ich auch nur den Raum verlasse. Wenn ich noch in Sichtweite bin, rennt er mir sofort hinterher. Im Gegensatz dazu, macht ihm die Trennung in der Kita (mittlerweile) nichts mehr aus. Man muss sagen, dass er bis vor kurzer Zeit noch geweint hat beim Abschied in die Kita,...


Trotz, Eifersucht oder ein Problem

Hallo, Meine Tochter bald 3 Jahre treibt mich momentan in den Wahnsinn. Harte Worte aber leider wahr. Ich habe mehrere Probleme und frag mich ob dass alles so normal ist und wie ich es lösen kann. Weil wenn es so weiter geht, pack ich es nicht mehr. - Beißen, hauen, treten: nicht nur, dass sie sich selbst in den Arm beißt wenn sie wütend ist, a...


Nachts trocken werden mit 3,5 Jahre - extrem tiefer schlaf

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter (3,5 Jahre alt) ist seit einem halben Jahr sauber und tagsüber auch komplett trocken. In der Kita macht sie noch Mittagsschlaf und auch dort ist sie komplett trocken, alle paar Wochen passiert Mal ein kleiner "Unfall". Nun möchte sie gar keine Windel mehr, sagt sie seit ein paar Tagen. Natürlich bin ich ihrem ...


Kleinkind (25mon) Schlaf - wie viel Selbstbestimmung?

Liebe Frau Ubbens, Vielen Dank für ihre tolle Arbeit hier im Forum. Unser energiegeladener Sohn hat Schwierigkeiten zur Ruhe zu kommen- oder wir ihn zu dazu kommen zu lassen. Forumsgerecht betreut, familienbett. Seit August akzeptiert er nur die Mutter beim ins Bett bringen. Mittagsschlaf schafft er gerade ab (habe ihn Monate lang noch im...


Hilfe Schlaf

Hallo Unser Tochter ist 4 Jahre alt Vor 10 Monaten bekam sie einen wundervoller Bruder dazu den sie auch überalles liebt. Ich schlafe mit ihm im Elternbett und mein Mann bei ihr , dq die Nächte doch noch sehr unruhig sind. Unsere Tochter wird aber jeden Morgen mit Gebrüll wach , möchte sofort runter gehen und macht damit das ganze Haus wach. Norm...


Schlaf

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn wird nächstes Jahr bald 3 Jahre und ich weiß langsam nicht mehr, wie ich mit der jetzigen Schlafsituation umgehen soll. Zunächst macht er schon lange keinen Mittagsschlaf mehr, da haben wir schon viel probiert, er versucht es da eigentlich nicht mal und möchte immer wieder aufstehen und spielen, wie er sa...


liebevolles Abgewöhnen Kleinkind in den Schlaf tragen

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn 16 Monate trinkt seit circa 3 Wochen keine Pre-Milch mehr. Er hatte zu dem Zeitpunkt eine dicke Erkältung und wollte die Flasche nicht mehr. Wir haben die Pre-Milch auch in anderen Gefäßen angeboten, aber auch da hat er sie verwehrt. Das kurz am Rande: Nun ja, das ist eigentlich super, da wir es nicht irgendwann...