Schläft so schlecht!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Schläft so schlecht!

Halli Hallo! Ich hoffe Sie können mir etwas weiterhelfen,ich weiss so langsam nicht mehr weiter!Also mein Sohn ist 7 Monate alt und wie schon gesagt er ist ein sehr schlechter Schläfer!Seit er ungefär 4 Monate alt ist geht das so:Nachts schläft er am liebsten auf mir,wenn ich ihn weg lege dann kommt er halbstündlich.Tagsüber auch aber da ist es jetzt noch ok das er auf mir schläft weil dann ist er wenigstens nach 1 1/2 stunden ausgeschlafen,schläft er alleine halbe stunde!!Ich stille voll-aber es ist nicht unbedingt das er nachts trinken möchte(also satt ist er)-ich weiss das die Brust mehr ist als Nur die Nahrungsquelle und das ist eigentlich auch völlig ok,ich geniesse es auch aber ich komm fast nicht mehr zum schlafen weil ich ihn ja meistens auf mir liegen habe und ich dann auch im sitzen schlafen muss:-(und das oft die ganze Nacht!Anfangs war es wenigstens so:habe ihn gestillt und dann neben uns in sein bettchen gelegt und da hat er dann 2,3 auch schon 4 stunden geschafft! Aber seit dem 4 Monat klappt das nicht mehr!Lege ich ihn nach dem einschlaf stillen hin ist er halbstündlich wieder da,und ich krieg ihn dann auch oft so nicht mehr beruhigt nur wenn ich ihn wieder in meinen Arm lege schläft er sofort weiter-Dann cirka 2 stunden und ist kurz wach!Ich habe ihn auch schon versucht wach in sein Bettchen zu legen,dann schläft er zwar alleine ein wenn er gut müde ist doch auch wieder nach einen halben stunde wird er wach!Gestern Nacht habe ich ihn zwar dann so wieder beruhigt bekommen und er ist auch gleich wieder eingeschlafen,3 mal hab ich ihn so beruhigt doch wie gesagt nach jeder halben stunde ist er wieder da!Dann hab ich ihn eben wieder auf meinem Arm schlafen lassen!Auch das ich ihn einfach ganz nah neben mich lege und mich an ihn kuschele funktioniert nicht,er schreit so lange bis ich ihn wieder hochnehme!Und das ist nicht lange weil ich ihn nicht gerne schreien lasse!Ist dieses Verhalten normal?Er ist auch so ein sehr anstrengender Kleiner Mann der am liebsten den ganzen Tag rumgetragen wird-was wirklich anstrengend ist!Habe ich ihn vielleicht damit zu sehr verwöhnt?Jeder hält mir das schon vor! Ich mach mir so Gedanken darüber wie das alles so weiter gehen soll da ich im März wieder anfangen muss mit arbeiten und dazu noch schichtdienst!Dann bin ich abends bis 10 uhr nicht da!Mein Mann bekommt ihn zwar in den Schlaf gewogen aber wenn er dann auch halbstündlich kommt....Was sollen wir nur machen das er irgendwie besser schläft!Vielleicht können sie mir ja irgendwie helfen! Ganz liebe grüße und ein frohes neues Jahr noch gewünscht:-)

Antwort auf: Schläft so schlecht!

Hallo Joelle Auch Ihnen und Ihrer Familie wünsche ich ein in jeder Beziehung gutes Jahr 2011! Bitte nutzen Sie das eigene Bett Ihres Sohnes, das möglichst ein wenig von Ihrem Bett entfernt oder sogar schon im eigenen Zimmer stehen sollte, möglichst oft als "Spielzimmer". Nehmen Sie Ihren Sohn auch mal wieder aus diesem "Zimmer":-), ohne dass er darin gleich schlafen muss. Lassen Sie ihn dann nach dem Stillen im Sessel o.Ä. noch ein wenig im Bett spielen und führen Sie ein stets gleiches Einschlafritual durch. Über dieses Ritual oder auch schon beim Spielen mit möglichst weichem Spielzeug kann Ihr Sohn dann hoffentlich zufrieden ein- und Sie Beide auch besser durchschlafen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 03.01.2011