Schläft so schlecht!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Schläft so schlecht!

Halli Hallo! Ich hoffe Sie können mir etwas weiterhelfen,ich weiss so langsam nicht mehr weiter!Also mein Sohn ist 7 Monate alt und wie schon gesagt er ist ein sehr schlechter Schläfer!Seit er ungefär 4 Monate alt ist geht das so:Nachts schläft er am liebsten auf mir,wenn ich ihn weg lege dann kommt er halbstündlich.Tagsüber auch aber da ist es jetzt noch ok das er auf mir schläft weil dann ist er wenigstens nach 1 1/2 stunden ausgeschlafen,schläft er alleine halbe stunde!!Ich stille voll-aber es ist nicht unbedingt das er nachts trinken möchte(also satt ist er)-ich weiss das die Brust mehr ist als Nur die Nahrungsquelle und das ist eigentlich auch völlig ok,ich geniesse es auch aber ich komm fast nicht mehr zum schlafen weil ich ihn ja meistens auf mir liegen habe und ich dann auch im sitzen schlafen muss:-(und das oft die ganze Nacht!Anfangs war es wenigstens so:habe ihn gestillt und dann neben uns in sein bettchen gelegt und da hat er dann 2,3 auch schon 4 stunden geschafft! Aber seit dem 4 Monat klappt das nicht mehr!Lege ich ihn nach dem einschlaf stillen hin ist er halbstündlich wieder da,und ich krieg ihn dann auch oft so nicht mehr beruhigt nur wenn ich ihn wieder in meinen Arm lege schläft er sofort weiter-Dann cirka 2 stunden und ist kurz wach!Ich habe ihn auch schon versucht wach in sein Bettchen zu legen,dann schläft er zwar alleine ein wenn er gut müde ist doch auch wieder nach einen halben stunde wird er wach!Gestern Nacht habe ich ihn zwar dann so wieder beruhigt bekommen und er ist auch gleich wieder eingeschlafen,3 mal hab ich ihn so beruhigt doch wie gesagt nach jeder halben stunde ist er wieder da!Dann hab ich ihn eben wieder auf meinem Arm schlafen lassen!Auch das ich ihn einfach ganz nah neben mich lege und mich an ihn kuschele funktioniert nicht,er schreit so lange bis ich ihn wieder hochnehme!Und das ist nicht lange weil ich ihn nicht gerne schreien lasse!Ist dieses Verhalten normal?Er ist auch so ein sehr anstrengender Kleiner Mann der am liebsten den ganzen Tag rumgetragen wird-was wirklich anstrengend ist!Habe ich ihn vielleicht damit zu sehr verwöhnt?Jeder hält mir das schon vor! Ich mach mir so Gedanken darüber wie das alles so weiter gehen soll da ich im März wieder anfangen muss mit arbeiten und dazu noch schichtdienst!Dann bin ich abends bis 10 uhr nicht da!Mein Mann bekommt ihn zwar in den Schlaf gewogen aber wenn er dann auch halbstündlich kommt....Was sollen wir nur machen das er irgendwie besser schläft!Vielleicht können sie mir ja irgendwie helfen! Ganz liebe grüße und ein frohes neues Jahr noch gewünscht:-)

Mitglied inaktiv - 03.01.2011, 11:07



Antwort auf: Schläft so schlecht!

Hallo Joelle Auch Ihnen und Ihrer Familie wünsche ich ein in jeder Beziehung gutes Jahr 2011! Bitte nutzen Sie das eigene Bett Ihres Sohnes, das möglichst ein wenig von Ihrem Bett entfernt oder sogar schon im eigenen Zimmer stehen sollte, möglichst oft als "Spielzimmer". Nehmen Sie Ihren Sohn auch mal wieder aus diesem "Zimmer":-), ohne dass er darin gleich schlafen muss. Lassen Sie ihn dann nach dem Stillen im Sessel o.Ä. noch ein wenig im Bett spielen und führen Sie ein stets gleiches Einschlafritual durch. Über dieses Ritual oder auch schon beim Spielen mit möglichst weichem Spielzeug kann Ihr Sohn dann hoffentlich zufrieden ein- und Sie Beide auch besser durchschlafen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 03.01.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind 3,5 Jahre schläft nach der Kita sehr viel, Windel- und Schnullerfrei

Hallo, mein Sohn, 3,5 Jahre hat seit ca. November/Dezember letzten Jahres einen sehr blöden Schlafrhythmus. Es hat bei der Tagesmutter angefangen, dort hat er noch regelmäßig Mittagsschlaf gemacht, ca. 2 h. Trotzallem konnte ich ihn abends gegen 20:00 Uhr ins Bett bringen. Dann hat es angefangen, dass er abends nicht mehr müde war und wir ihn ei...


2 Monat altes Baby schläft nur auf mir

Hallo Frau Unbbens, Vor 2 Monaten habe ich mein Sohn zur Welt gebracht. Die ersten zwei Wochen hat er normal in seinem Bett geschlafen. Dann wollte er nachts nicht mehr in seinem Bett schlafen und hat geweint, so das ich ihn bei mir auf der Brust liegen hatte und wir so geschlafen haben. Jetzt möchte er gar nicht mehr alleine schlafen und wird ...


Kleinkind 2J schläft nur mit Hand ein

Hallo, Unsere Tochter wird bald 2 und seit einiger Zeit schläft sie nur mit Hand halten ein. Sie ist seit längerem schon von alleine eingeschlafen, auch als wir nun im Urlaub waren. Wir haben sie wie immer fertig gemacht, ins Bett gelegt, Licht aus gemacht und sie ist alleine eingeschlafen, aber am vorletzten Tag hat sie nach einer Weile plötzl...


Kind 17 Monate schläft nur auf dem Arm und nur bei Mama ein

Sehr geehrte Frau Ubbens, mich plagt ein vermutlich hausgemachtes Problem. Meine Tochter ist nun 17 Monate alt und von Anfang an habe ich sie in den Schlaf getragen/gewogen, bzw. sie ist oft einfach auf dem Bauch bei mir oder meinem Mann eingeschlafen. Das war für mich sehr lange in Ordnung, ich hatte eher ein Problem damit sie abzulegen und...


Mein kind schläft nicht mehr in seinem Bett

Hallo Frau Ubbens. Mein Sohn, 3Jahre hat bis jetzt immer in seinem Bett in seinem Zimmer geschlafen. Das wollte er. und seit ca. 1 woche will er immer bei uns im grossen Bett schlafen. Ist das eine normale phase und gibt sich wieder? Ich muss dazu sagen ich habe vor 3 wochen ca. Sein zimmer neu gestaltet und umgestellt. Danach hat er aber noch dri...


Kind 5 Jahre schläft nicht im eigenen Bett

Guten Morgen. Meine Tochter ist 5 und schläft jeden Abend bei uns im Bett ein, was absolut kein Problem ist. Aber auch Nachts ruft sie jede Nacht Mama Mama… sie hat ein Hochbett daher ist dazulegen etwas schwer. Im Schlafzimmerbett haben wir nicht wirklich Platz, und aufgrund der Hitze ist es ein Horror und keiner kann schlafen. Jetzt leg ich...


Kind 19 Monate schläft nicht bei Tagesmutter

Ich bräuchte mal einen Ratschlag. Mein Kleiner geht seit September zu Tageseltern. Die Eingewöhnung war leider immer wieder von Krankheiten unterbrochen und er tut sich leider auch sehr schwer sich von mir zu verabschieden. Die Tageseltern sagen das auch der Tagesablauf durchwachsen ist. Es gibt Tage da fühlt er sich total wohl und an anderen ruft ...


3,5 Jährige schläft noch schlechter als sonst

Hallo, meine Tochter ist jetzt 3,5 Jahre alt. Seit Geburt ist sie eine wirklich schlechte Schläferin, wir haben alles probiert, am besten kann sie in ihrem Zimmer im eigenen Bett schlafen. Seit Monaten wacht sie ständig nachts auf, mehrmals, sie möchte nicht alleine sein. Wir haben es immer versucht das sie bei uns schläft, das funktioniert lei...


4 Jährige weint die ganze Zeit und schläft jetzt auch noch schlecht

Hallo Frau Ubbens, Ich weis zur Zeit nicht mehr weiter. Mein Tochter, 4 Jahre alt, ist seit ihrer Geburt ein ängstliches und vorsichtiges Kind. Sie weint sehr schnell und schon bei "Nichtigkeiten". Egal ob sie sich leicht an der Hand anschlägt oder ihr Knie blutig ist. Jedes Mal ist es eine Katastrophe bei ihr und sie weint, steigert sich manch...


Kind schläft nicht mehr alleine.

Guten Abend ich bin Mutter von 3 Kindern .Meine letzte Tochter wa immer eine gute schläferin. Abend bett fertig machen noch eine Milch auf dem Arm,und dann ins Bett legen Musik oder tonie an,und sie hat alleine in ihrem Zimmer geschlafen sie ist jetzt 2jahre und 2 Monate seid 3 Wochen nichts mehr sie schreit das ganze haus zusammen muss nur in ihre...