Sauber werden und essen mit Besteck

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Sauber werden und essen mit Besteck

Liebe Frau Schuster, meine Tochter ist jetzt 13 Monate, und ist ein Wirbelwind hoch 10. Sie läuft, springt,etc von der Entwicklung und Motorik wie sie sein soll. Ich möchte jetzt versuchen sie trocken zubekommen. Wir haben ein Töpfchen und auch einen Sitzverkleinerer, da sie immer mit mir auf die Toilette geht, und sie sich dafür interessiert. Sie spielt zur Zeit damit im Bad. Wenn ich sie mit Kleidung rauf setze um sie dran zugewöhnen, hat sie kein Problem damit, aber ohne Windel und Co. fängt sie an zuschreien. Fange ich es falsch an? Wie mache ich es richtig? Dann kommen wir zum anderen Thema. Beim Essen will sie nicht mehr gefüttert werden und weigert sich überhaupt was zuessen. Wenn sie aber selber mit den Fingern essen kann, ist sie glücklich. Wie kann ich sie dazu bringen selber mit dem Löffel zuessen? Wenn ich ihr was auf die Gabel picke, dann nimmt sie die und steckt sich das auch in den Mund. Kann man das weiter fördern? Sie mag sich nämlich nicht sauber machen lassen nachdem essen, egal ob mit Besteck oder den Fingern. Vielen Dank Sylvia

Mitglied inaktiv - 23.07.2010, 16:30



Antwort auf: Sauber werden und essen mit Besteck

Hallo Sylvia Bitte gönnen Sie Ihrer Tochter den Spaß und erlauben Sie ihr, sich auch weiterhin MIT Windel auf den Topf zu setzen. Hat sie entsprechenden Entwicklungsstand erreicht (frühestens mit 2 Jahren) wird sie sich vermutlich selbst die Windel ausziehen wollen und wie die Mama auf die Toilette/den Topf gehen.:-)) Bis zu diesem Zeitpunkt ist das Sitzen auf dem Topf oder der Toilette ein Spiel, da Ihre Tochter den Harn- und Stuhldrang mit 13 Monaten noch gar nicht kontrollieren kann. Bieten Sie Ihrer Tochter möglichst einen eigenen Löffel oder Kinderbesteck an, nehmen Sie die Mahlzeiten gemeinsam ein und füttern Sie "stereo": einen Löffel darf sie voller Stolz selbst füllen und versuchen zum Mund zu führen, den anderen Löffel füttern Sie ihr. Auch schadet es nicht, wenn sie mal Etwas mit ihren Fingern nimmt, wenn Sie ihr als Lätzchen einen Malkittel, eine große Stoffwindel o.Ä. umlegen. Noch ist ihre Motorik nicht so weit entwickelt, dass sie -wie ältere Kinder oder Erwachsene- nahezu ohne zu kleckern essen kann. Das anschließende Säubern muss sein, wobei Ihre Tochter Ihnen auch dabei helfen DARF, indem Sie ihr einen feuchten Waschlappen in die Hand geben. Bitte lassen Sie Ihrer Tochter Zeit zum Lernen und haben Sie viel Geduld. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 24.07.2010



Antwort auf: Sauber werden und essen mit Besteck

Aäh sie ist gerade mal 13 Monate warum muss sie jetzt schon trocken werden? Du kannst sie klar mal aufs Töpfchen setzen aber ich denke kaum das das jetzt schon funktionieren wird und wenn sie schreit würd ich das in dem Alter schon 3x nicht machen. Meine Groeß Tocher (Jetzt 3,5) war knapp nach ihren 3. Geburtstag trocken (und das ist ganz normal) bei meiner kleinen jetzt 20 Monate denke ich noch gar nicht dran sie aufs Töpfchen zu setzen - das kommt alles ganz von alleine. Meine kleine fängt jetzt an richtig mit dem Besteck zu Essen - sie nimmt aber auch noch öfters die Hand - ich glaube du erwartest etwas zuviel von einem 13 Monate alten Kind. Wie schon gesagt das kommt alles von alleine. Meine kleine mag sich auch nicht gerne sauber machen lassen nach dem Essen aber es muss eben sein. LG Jessi

Mitglied inaktiv - 24.07.2010, 14:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

sauber werden

Hallo! Ich habe eine Frage zu meinem âlteren Sohn. Er ist 3,5, ich habe schon vor einiger Zeit ans uroteam geschrieben. Er zeigt einfach 0 Interesse am sauber werden. Hab alles versucht. Belohnungslisten, Unterwäsche kaufen, Bücher zu dem Thema doch es ist ihm egal. Seine freunde sind großteils sauber und trocken. Ich setze ihn oft auf den Topf d...


Rückschritte beim sauber werden

Unsere Tochter geht seit ca. 2 Monaten aufs Töpfchen. Pipi klappt sehr gut, an 9 von 10 Tagen sind wir komplett unfallfrei, sie sagt auch fast immer Bescheid. Das große Geschäft lässt mich allerdings ratlos zurück: Sie ist einige Tage am Stück immer aufs Töpfchen gegangen, von jetzt auf gleich hat das wieder aufgehört und nun landet jeder Stinker i...


Thema sauber werden

Hallo, Meine Tochter ist jetzt 4 und weigert sich auf Klo zu gehen. Sie sagt sie hat Angst vor dem Klo kann mir aber nicht begründen warum genau. Sie hat einen kloaufsatz mit extra kleinen Loch das es nicht zu groß ist zum reinfallen und es ist extra was drin das es nicht zu tief ist. Töpfchen wird auch verweigert weil das ist für Babys. Alle Fre...


Wie unterstützten wir unser Kind am besten beim Trocken und Sauber werden?

Hallo Frau Ubnens Ich wende mich an Sie, da meinen 3-jährigen Sohn sich nicht sauber machen lassen will. Er will, zumindest zu Hause, keine Windel mehr tragen und geht mal mehr mal weniger effektiv auf sein Töpfchen. Dies stellt für uns auch kein Problem dar. Wir schimpfen nicht, wenn etwas in die Hose geht, haben aber zur Verbesserung schon vie...


sauber werden

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist jetzt 2.5 Jahre alt und wollte gerne selber auf die Toilette. Nun habe ich seit einer Woche die Windel weggelassen und die ersten Tage ist er richtig gerne auf die Toilette (haben eine Sitzverkleinerung ) und hat sich auch von sich aus immer gemeldet, wenn er musste. Nun habe ich das Gefühl, dass er keine Lust me...


Sauber werden

Guten Morgen Frau Ubbens, mein Sohn ist gerade frisch 4 Jahre geworden und macht noch in die Windel. Er ist ein sehr sensibles Kind und kommt sehr schlecht mit Veränderungen (egal auf welchem Gebiet) zurecht. So ist es auch mit der Windel. Wir bieten ihm seit 1 Jahr immer wieder (ohne Druck) das Töpferl und den WC an. Es kam bisher 1-2 mal vor, das...


Keine intresse an sauber werden

Mein sohn er wird jetzt in 3 monaten 4 jahre alt hat aber keine intresse die windeln weg zulassen. Ihm intressiert auch nicht ob die hose nass ist oder sonstiges. Ich setze ihm auf die Toilette warte knapp 5-10 min und singe mit ihm damit es nicht langweilig wird kaum steht es auf ohne was zu machrn und schon ist die hose nass er kann auch im allge...


Sauber werden

Liebe Frau Ubbens, sie haben mir schon öfter geholfen. Heute habe ich eine Frage zum Thema „sauber werden“. Ich bin etwas verunsichert, ob mein Vorgehen richtig ist- zumindest zweifelt mein Partner das an. Unsere Tochter 2 1/2 Jahre (Pamperskind), fängt an zu sagen, dass sie die Windel ab haben möchte. Was ich mega toll finde! Aufgrund dessen pass...


4 1/2 jähriger Junge, Probleme mit dem sauber werden

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist jetzt 4 1/2 Jahre alt, geht in den KiGa, ist aufgeweckt, neugierig, hat Freunde. Zu Hause ist er in der Autonomiephase, er geht an seine und unsere Grenzen. In unseren Augen alles normal. Er ist schon seit längerem tagsüber und nachts trocken. Bisher war manchmal etwas Urin daneben gegangen, aber: seit mehreren Woc...


Sohn 4 Jahre Rückschritt beim sauber werden

Hallo mein Sohn wird im Dezember 4 Jahre alt. Seit Februar sind wir dabei auf Toilette zu gehen. Klappte nach einer Zeit relativ gut und er gab bescheid. Vormittags im kiga trug er noch windel da es dort nicht so klappte. Im Juni waren wir 10 Tage im Urlaub. Und plötzlich von einen auf den anderen Tag klappte es super.ohne Unfälle. Er gab immer rec...