Rituale im Urlaub??

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Rituale im Urlaub??

Guten Morgen Frau Schuster. ich habe mal wieder eine Frage an Sie. Unsere kleine Maus wurde am 15.04.13 ein Jahr alt. Wir fliegen nun von 08.bis 16.Juni nach Mallorca auf eine Finca. Meine Eltern gehen auch mit. In wie weit is es wichtig ihren Rythmus und das Vertraute einzuhalten bzw. mit einzubeziehen?? Abends bekommt sie so gegen 18h essen und gegen 19/19.30h ins Bett. Leider schläft sie noch nicht alleine ein es dauert aber max. 15min bis sie auf dem Arm einschläft während man(ich oder mein Freund) im Schaukelstuhl wippen. Sie hört währenddessen schon über ein halbes Jahr ihre Einschlaf CD manchmal mach ich sie auch nachts an. Sie schläft in ihrem eingegen Zimmer. Wie ist es dann im Urlaub sollen wir auch dort die Zeiten einhalten? Wir wollten halt abends mal essen gehen vielleicht schläft sie dann im Kinderwagen/Buggy oder im Auto auf der Heimfahrt ein... (wir müssen sie danch dann halt wecken da sie ja noch nicht "Bettfertig" ist) auch beim wickeln abends muss das Ritual gleich sein? Es sind ja andere Räumlichkeiten.... Sollte sie auch dort ihre Musik hören? Oder was ist wichtig das wir die kleine nicht so ganz aus dem "Konzept" bringen??? Lieben Dank

von Sandra2601 am 29.04.2013, 08:49



Antwort auf: Rituale im Urlaub??

Hallo Sandra Bitte versuchen Sie den gewohnten Rhythmus Ihrer Tochter möglichst einzuhalten. Dabei werden Ihnen Ihre Eltern sicherlich behilflich sein und auch mal die Betreuung Ihrer Tochter übernehmen, wenn Sie abends auswärts essen gehen möchten. Auch die Musik sollte die Gleiche wie zu Hause sein. Gut geeignet ist eine Spieluhr, die klein und leicht ist und gut mitgenommen werden kann. Denken Sie zusätzlich bitte auch an die gewohnten Medikamente und Zahnungshilfen. Während des Fluges empfehle ich Ihnen Ihre Tochter etwas trinken zu lassen für einen problemlosen Druckausgleich. Schauen Sie hierz doch auch noch mal auf nachfolgend genannte Seite: http://www.rund-ums-baby.de/reisen/fliegen_mit_kindern.htm Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 29.04.2013



Antwort auf: Rituale im Urlaub??

Hallo. Wir waren auch im Urlaub als mein Sohn grad 1 Jahr alt war. Wir haben ihm vertrautes und liebgewonnenes von zuhause mitgenommen und haben auch alle seine Zeiten und Rituale eingehalten. Es wäre für Ihr Kind schon wichtig die Rituale und die Gewohnheiten einzuhalten-sonst könnte es passieren das es im Urlaub bissle unruhig mit ihrer Tochter wird. Lassen Sie die kleine doch bei Oma und Opa wenn Sie abends essen gehen wollen.Ich würde so ein kleines Kind abends nicht mit zum essen gehen nehmen. Es sollte schon weitestgehend der Rhytmus von zuhause mitgenommen werden-sonst könnte es auch nachts passieren das Ihre Tochte nicht mehr in den Schlaf findet. junima

von junima2011 am 29.04.2013, 09:29



Antwort auf: Rituale im Urlaub??

Waren sie weit weg mit ihrem Sohn?

von Sandra2601 am 29.04.2013, 09:56



Antwort auf: Rituale im Urlaub??

Hallo. Naja-8 Stunden Autofahrt waren es schon.Urlaub aber in Deutschland am Meer.

von junima2011 am 29.04.2013, 13:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trennung Urlaub

Hallo zusammen, Meine Tochter ist 14 Monate und im september dann ca 17 Monate . Ich und mein Mann wollen in den Urlaub, und ich dachte mir vielleicht könnte man die Kleine für 1 Woche bei den Grosseltern lassen. Bin mir aber sehr unsicher. Wir wollten ein Reisebett kaufen und evtl. Vorher schon mal ein paar Tage testen? Haben sie Erfahrung dam...


Ohne Baby in den Urlaub?

Hallo. Ich weiß nicht ob ich hier in dem Forum richtig bin aber vielleicht können Sie mir ja helfen. Eine Freundin und ich haben Babys im fast selben alter (4 Wochen unterschied) Und diese Freundin fährt in 6 Wochen mit ihrer Familie in den Urlaub und lässt Ihr zu dem Zeitpunkt 8 Monate altes Baby bei Ihrer Mutter. Leider ist es aber so das das K...


Tochter verhaelt sich ablehnend und ist auf Papa fixiert nach Urlaub

Hallo, Ich habe eine Frage zum Verhalten unserer 3-jahrigen Tochter. Wir waren die letzte Woche im Urlaub zusammen gewesen und leider gab es waehrend des Urlaub des oefterern Streit zwischen mir und meinem Mann, insbesondere im Bezug auf Erziehungsfragen, meist ging dieser Streit von meinem Mann aus, da er sich ueber etwas beschwert hat was ich ...


Rituale

Hallo. Mein Baby ist 10 Wochen alt. Seit Anfang an versuchen wir einige Sachen im Alltag gleich zu gestalten (Rituale), z. B. mache ich jeden Morgen die Gardinen auf und sage mit meinem Baby am Fenster den gleichen Spruch auf, nach dem Wickeln gibt es immer den gleichen Reim, abends wird ein Pyjama angezogen und immer dasselbe Lied vorgesungen. Dan...


Kann ich ohne mein Kind alleine in den Urlaub fahren?

Liebe Frau Ubbens, gerade mache ich mit meinem Sohn (27 Monate) die Eingewöhnung in der Kita. Nach sechs Wochen habe ich einen einwöchigen Urlaub gebucht. Mein Sohn würde in dieser Zeit mit seinem Vater zuhause bleiben. Die beiden haben ein super Verhältnis und haben schon ein paar Wochenenden ohne mich verbracht. Allerdings haben mein Partner u...


Rituale oder Tick?

Hallo Frau Ubbens, mir geht es wie sicher vielen Müttern/Vätern. Ich stelle mir oft die Frage: Ist das Verhalten meines Kindes noch normal oder eben nicht. Eigentlich denke ich mir immer... das wird schon. Aber so langsam bin ich wirklich am zweifeln. Es geht um folgendes. Meine Tochter (wird im Oktober 5) treibt mich in den Wahnsinn. Sie wie...


Erzieherin geht nach Eingewöhnung in den Urlaub

Liebe Frau Ubbens, nach der Eingewöhnung meines Sohnes geht die Erzieherin für drei Wochen in den Urlaub. Das finde ich sehr suboptimal. Er hat sich nun an sie gewöhnt und soll nun von heute auf morgen mit der anderen Erzieherin + Vertrerung auskommen (Kind ist 1,5 Jahre). Sollte ich ihn während dieses Urlaubes hbaz raus nehmen, weil das zu viel...


Nach Urlaub total anhänglich und weinerlich!

Liebe Fr. Ubbens Unser Sohn ist übermorgen 19 Monate. Er ist schon immer sehr Mamafixiert, schläft schon immer schlecht und nur bei und mit mir, wollte immer viel getragen werden, ist sehr kuschlig mit mir. Mit meinem Partner weniger, aber auch ein gutes Verhältnis. Jetzt fand deutlich die Loslösung statt und er schlief das erste mal deutlich...


Eingewöhnung und kurz danach Urlaub

Hallo Frau Ubbens, da ich ein tolles Jobangebot bekommen habe und sofort anfangen soll stehe ich jetzt vor der Entscheidung zwecks Krippe. Meine Tochter ist ein Jahr alt, es stehen zwei Kindergärten zur Auswahl. Einer in dem sie jetzt anfangen könnte(dort wird bevorzugt die Eingewöhnung ohne Eltern gemacht was ich nicht gut finde, sonst gefällt...


Probleme mit schlafen und Krippe nach 2 Wochen Urlaub

Hallo, mein Sohn (22 Monate alt) geht seit Dezember 2022 in die Krippe und er liebt es dort. Nur jetzt waren wir 2 Wochen in urlaub in den USA um die Familie meines Mannes zu besuchen und seit wir zuhause sind und er wieder in die Krippe geht, alles ist nur schlimm. In der früh weint er beim Abgeben und dann auch wenn ich weg bin, heute (der drit...