Rituale im Urlaub??

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Rituale im Urlaub??

Guten Morgen Frau Schuster. ich habe mal wieder eine Frage an Sie. Unsere kleine Maus wurde am 15.04.13 ein Jahr alt. Wir fliegen nun von 08.bis 16.Juni nach Mallorca auf eine Finca. Meine Eltern gehen auch mit. In wie weit is es wichtig ihren Rythmus und das Vertraute einzuhalten bzw. mit einzubeziehen?? Abends bekommt sie so gegen 18h essen und gegen 19/19.30h ins Bett. Leider schläft sie noch nicht alleine ein es dauert aber max. 15min bis sie auf dem Arm einschläft während man(ich oder mein Freund) im Schaukelstuhl wippen. Sie hört währenddessen schon über ein halbes Jahr ihre Einschlaf CD manchmal mach ich sie auch nachts an. Sie schläft in ihrem eingegen Zimmer. Wie ist es dann im Urlaub sollen wir auch dort die Zeiten einhalten? Wir wollten halt abends mal essen gehen vielleicht schläft sie dann im Kinderwagen/Buggy oder im Auto auf der Heimfahrt ein... (wir müssen sie danch dann halt wecken da sie ja noch nicht "Bettfertig" ist) auch beim wickeln abends muss das Ritual gleich sein? Es sind ja andere Räumlichkeiten.... Sollte sie auch dort ihre Musik hören? Oder was ist wichtig das wir die kleine nicht so ganz aus dem "Konzept" bringen??? Lieben Dank

von Sandra2601 am 29.04.2013, 08:49

Antwort auf: Rituale im Urlaub??

Hallo Sandra Bitte versuchen Sie den gewohnten Rhythmus Ihrer Tochter möglichst einzuhalten. Dabei werden Ihnen Ihre Eltern sicherlich behilflich sein und auch mal die Betreuung Ihrer Tochter übernehmen, wenn Sie abends auswärts essen gehen möchten. Auch die Musik sollte die Gleiche wie zu Hause sein. Gut geeignet ist eine Spieluhr, die klein und leicht ist und gut mitgenommen werden kann. Denken Sie zusätzlich bitte auch an die gewohnten Medikamente und Zahnungshilfen. Während des Fluges empfehle ich Ihnen Ihre Tochter etwas trinken zu lassen für einen problemlosen Druckausgleich. Schauen Sie hierz doch auch noch mal auf nachfolgend genannte Seite: http://www.rund-ums-baby.de/reisen/fliegen_mit_kindern.htm Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 29.04.2013

Antwort auf: Rituale im Urlaub??

Hallo. Wir waren auch im Urlaub als mein Sohn grad 1 Jahr alt war. Wir haben ihm vertrautes und liebgewonnenes von zuhause mitgenommen und haben auch alle seine Zeiten und Rituale eingehalten. Es wäre für Ihr Kind schon wichtig die Rituale und die Gewohnheiten einzuhalten-sonst könnte es passieren das es im Urlaub bissle unruhig mit ihrer Tochter wird. Lassen Sie die kleine doch bei Oma und Opa wenn Sie abends essen gehen wollen.Ich würde so ein kleines Kind abends nicht mit zum essen gehen nehmen. Es sollte schon weitestgehend der Rhytmus von zuhause mitgenommen werden-sonst könnte es auch nachts passieren das Ihre Tochte nicht mehr in den Schlaf findet. junima

von junima2011 am 29.04.2013, 09:29

Antwort auf: Rituale im Urlaub??

Waren sie weit weg mit ihrem Sohn?

von Sandra2601 am 29.04.2013, 09:56

Antwort auf: Rituale im Urlaub??

Hallo. Naja-8 Stunden Autofahrt waren es schon.Urlaub aber in Deutschland am Meer.

von junima2011 am 29.04.2013, 13:09