Christiane Schuster

probleme beim einschlafen

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

seit ein paar tagen macht mein sohn (10,5 monate) probleme beim einschlafen. wenn ich ihn mittags zu seiner gewohnten zeit hinlege, fängt er an zu weinen. das gleiche bild ist abend. nach unserem guten-nacht-ritual gehen wir aus dem zimmer und er fängt an zu weinen. wenn er dann einschläft, wird er nach einer halben stunden wieder wach und weint wieder.
was kann ich tun? schläft er morgens zu lange? nach seiner 06 uhr flasche schläft er meist noch einmal bis 8 oder halb 9.

von schubianika am 20.07.2010, 20:26 Uhr

Antwort auf:

probleme beim einschlafen

Hallo Ratsuchende
Bitte achten Sie insgesamt auf einen geregelten und nicht allzu aufregenden Tagesablauf mit stets gleichem Einschlafritual. Beides hilft Ihrem Sohn, sich sicher orientieren zu können.

Bitte überprüfen Sie einmal, ob das Bettzeug angemessen gewählt wurde, er nicht wund ist und er auch nicht gerade zahnt, bzw. sich ein Infekt ankündigt.

Da kaum ein KInd freiwillig zum Schlafen die Augen schließen wird, empfehle ich Ihnen, Ihrem Sohn ein Kuscheltier, ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch anzubieten und evtl. eine Spieluhr aufzuziehen, bzw. sanfte Musik anzustellen.
Er ist dann beschäftigt, bis ihm die Augen hoffentlich bald von ganz alleine zufallen werden und er entspannt ein- und auch besser durchschlafen kann.

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 21.07.2010

Antwort:

was vergessen

kann er vielleicht auch irgendein ereignis vom tag nicht richtig verarbeiten?

von schubianika am 20.07.2010