Probleme beim Essen ...ich weiss keine Lösung

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Probleme beim Essen ...ich weiss keine Lösung

Guten Frau Ubbens, ich bin mittlerweile am Verzweifeln. Unser Sohn wird in 2 Monaten 2 Jahre alt. Ich muss sagen , dass es seit der Geburt einen indirekten Druck auf uns gab , da er schon immer sehr schmal war ( 11 kg ) , und ständig jmd uns sagen muss wie dünn er ist , ob es der Kinderarzt oder Verwandte waren. Vielleicht verspürt er diesen Druck ja, dass ich immer ein Auge darauf hab ob er gut ist ! Das Problem , dass wir seit einigen Monaten haben ist folgendes: Er hat Hunger , sagt Mama Essen. Ich bereite Esse zu , stelle seinen Teller hin , manchmal decken wir den Tisch zusammen , oder er bringt den Teller hin etc. Sobald er sitzt geht's das Geschrei los. Er nimmt sogar teilweise den Löffel in die Hand und will starten , da fällt ihm quasi ein : NEIN ich muss ja noch schreien. Er schreit , will vom Stuhl runter. Ich versuche ihn zu fragen was er denn gerne möchte … bringt nix . Ich muss ihn rausholen, dann steht er irgendwo in der Ecke und schreit und schreit. Kein Herankommen. Er will dann meist dass ich ihn hole und auf den Arm nehme. Er brauch dann 10 min um sich zu beruhigen , dann kann ich ihn wieder in seinen Stuhl setzten. Wenn ich Glück hab isst er , wenn nicht widerholt sich das ganze noch 2 mal ! Ich gebe zu dass ich in letzter Zeit echt meine Nerven verloren habe und laut geworden bin. Wenn das 3x mal am Tag passiert ist das sehr anstrengend. Ich habe versucht ruhig zu bleiben und flüsternd auf ihn einzureden.. keine Chance. ich habe sein Geschrei ignoriert und einfach meinen Teller gegessen. Dann wurde es noch schlimmer . Sobald wir Gäste haben , die mit uns essen , kommt kein Ton von ihm und er ist fröhlich seinen Teller auf. Bei der Tagesmutter das gleiche , alles kein Problem . Nur bei mir und Seinem Papa . Vielleicht haben sie einen Tipp für mich , wie ich diese Situation verbessern kann Vielen Dank

von Espinada84 am 24.01.2019, 13:04



Antwort auf: Probleme beim Essen ...ich weiss keine Lösung

Liebe Espinada84, ich kann mich den Worten meiner Vorrednerin anschließen und werde diese hier nicht wiederholen. Nur eine kleine Ergänzung: Ihr Sohn sollte nicht vorgeben, wann gegessen wird (Beginn eines Spiels). Sie legen die Zeiten fest. Beispielsweise wird nach dem Aufstehen gefrühstückt, um 12 Uhr gibt es zu Mittag, um 15 Uhr einen Joghurt oder eine Banane o.ä. und um 18 Uhr Abendessen. Führen Sie einen festen Rhythmus ein, ggf. angelehnt an die Essenszeiten bei der Tagesmutter. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 25.01.2019



Antwort auf: Probleme beim Essen ...ich weiss keine Lösung

Er hat ja offensichtlich kein Problem mit Essen an sich. Nur, wenn du mit ihm alleine bist? Du sprachst von "Druck" - evt. verbindet er den damaligen Druck, den du als Mutter vermutlich ausüben solltest, eben immer noch mit dir. Oder aber, er hat gemerkt, wie sehr er dich damit stressen kann. Vergiss nicht, er ist gerade im besten "Trotz"-Alter. Essen = toll, Mama ist bestimmt wieder sprungbereit. Ich muss nur losschreien und schon wird sie ganz aufgeregt. ;-) Außerdem spürt er natürlich auch deine Anspannung und sie überträgt sich auch auf ihn. Ich kann verstehen, wie anstrengend das ist. Aber: "am gedeckten Tisch ist noch kein Kind verhungert". Und er ißt ja grundsätzlich. Ich kann dir nur raten: mach gar nichts. Erkläre ihm vor dem Essen, dass du ihm seinen Teller hinstellst und er gerne essen kann, wenn er Hunger hat. Hat er keinen, kann er es auch lassen, aber dann gibt es erst zum Abendbrot wieder etwas. Und dann ißt du in Ruhe :-) Wenn er nicht will, darf er aufstehen. Aber fang nicht an zu fragen, was los wäre, ob er etwas anderes möchte oä. Damit bietest du ihm eine tolle Vorlage, nochmal so richtig aufzudrehen. Hab immer im Kopf: er kann essen. Alles steht dort. Es ist SEINE Entscheidung, dies nicht zu tun. Du hinderst ihn doch nicht daran. Du musst ihn nirgendwo raus holen - er kann selber laufen. Wenn er essen will, kann er selbst kommen. Wenn nicht, dann nicht. Das wird ganz sicher erst recht riesen Geschrei geben - bisher bist du ja immer so schön gesprungen, wenn er in der Ecke gebrüllt hat ;-) Versuch das mal ein paar Tage. Er wird nicht verhungern. Es geht ihm nicht schlecht. Essen steht auf dem Tisch. Du bist da. Mach dich mal frei davon, dass du es ihm irgendwie passend machen muss, Hauptasche das Kind isst irgendwann.

von cube am 24.01.2019, 14:43



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

17 Monate, will nicht selbst essen

Guten Tag! Meine Tochter ist jetzt 17 Monate alt. Sie spricht bisher fast garnicht gezielt, plappert nur verschiedenste Töne. Fängt jetzt langsam an das Laufen zu üben (läuft an Möbeln entlang, spielt im Stehen am Sofa). Sie hat einen kleinen Herzfehler und wächst seit der Geburt auf den untersten Perzentilen. Vor 4 Monaten musste sie operiert wer...


Weinen und schreien beim Essen

Liebe Frau Ubbens, Unser Sohn ist 2 Jahre und zwei Monate alt. Er ist insgesamt ein sehr ausgeglichenes und zufriedenes Kind. Einzig zwei Dinge sind schwierig. Wenn er etwas möchte und nicht bekommt, versucht er es mit Weinen oder schreien zu bekommen. Wenn wir ihm dann eine Alternative anbieten, oder fragen, was wir sonst machen könnten, beruhig...


Jungs 6 und 9 Thema Essen jeden Abend Stress

Sehr geehrte Frau Ubbens, Ich habe ein Problem mit meinen beiden Söhnen , bzg. des Essens. Sie sind 6 und 8 Jahre alt. Sie Essen (beide) , sehr wenig , sehr ausgewählte (hauptsächlich ungesunde) Sachen. Maximal, Nudeln ohne Sauce, Pfannkuchen, Süsses /Cornflakes. Es hat sich zuerst bei dem Großen so entwickelt, dann schaute sich der Klein...


Aggressionen wegen Essen

Guten Tag Unser Sohn wird diesen Monat 2 Jahre alt. Wir sind etwas besorgt, da er oft Wutausbrüche (vor allem wegen Essen) hat. Allgemein ist er ein guter Esser (auch nicht sehr wählerisch). Er hat aber ein gutes Gewicht/kein Übergewicht. Als Beispiel zu dem Problem: Gestern waren wir in der Spielgruppe und es gab Snacks. Unser Sohn hatte beide H...


Kind hat keine Ruhe zum essen

Hallo Frau Ubbens, ich habe folgendes "Problem": Mein Sohn (15M) hatte noch nie wirklich die Ruhe lange fürs Essen am Tisch zu sitzen, seit er kürzlich frei läuft natürlich noch weniger. Wenn ich merke dass er fertig ist lasse ich ihn aufstehen, er isst Familienkost, ich lasse ihn selbst essen. Er lässt sich zwar noch ab und an füttern, aber ...


Mein Kind isst kein gekochtes Essen

Hallo, Ich mache mir schon länger Sorgen um meinen Sohn (gerade 3 geworden). Er isst weder in der Kita noch zu Hause etwas das gekocht ist. Ab und zu isst er ein paar Nudeln oder gekochtes Gemüse. Er isst gar kein Fleisch oder Soßen, keine Pizza, keine Suppen, noch nicht mal Nuggets. Hab schon alles versucht. Hab es schön angerichtet, ihn ins Koch...


Selbständig Essen

Hallo :) Meine Tochter ist 2 Jahre und 2 Monate alt. Jetzt ist es so, dass sie seit bestimmt 2/3 Monaten immer wieder nicht selbst essen möchte sondern gefüttert werden will. Mal ist es nur für sie das Essen mit der Gabel oder Löffel aufnehmen und manchmal halt tatsächlich füttern. Sie fordert es sehr eindeutig von mir ein. Sie ist sehr wohl ...


Zum Essen gedrängt

Liebe Frau Ubbens. Es gab einen Vorfall in unserem Kindergarten, mit dem ich innerlich nicht abschließen kann.  Meine Tochter 3 Jahre alt, war alleine mit einer Erzieherin in einem Raum. MeIne Tochter wurde gefragt, ob sie ein Stück Apfel essen möchte. Meine Tochte hat ja gesagt und hat den Apfel wie immer bis zum Rand abgegessen  Die Erzieh...


Essen

Guten Abend Frau Ubbens! Mein Sohn ist 19 Monate alt und ein guter Esser. Allerdings haben wir ein Problem: Wenn es darum geht mit dem Löffel zu essen, klappt es die ersten paar Bisse ganz gut. Dann fängt er an, mit dem Löffel zu spielen und schlägt dann mit der flachen Hand auf den vollen Teller-egal ob darauf Brei, Gemüse o.ä. ist- und mat...


Kind lässt sich ständig vom Essen ablenken

Hallo Frau Ubbens,  Mein Sohn ist 3 1/2 Jahre alt und schon immer sehr dünn und klein. Unter ärztlicher Beobachtung und regelmäßiger Kontrolle sind wir bereits.  Aktuell konnte noch kein medizinisches Problem festgestellt werden.    In der Regel läuft es Zuhause und auch im Kindergarten ganz gut. Es gibt gelegentlich Tage und Mahlzeite...