Christiane Schuster

Problem im Kindergarten

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo Frau Schuster.

Ich wurde gestern auf der Elternversammlung meines Sohnes vor allen Eltern aufgeklärt, dass er seit längerem ständig hauen und schubsen würde. Von Beissen war zunächst auch die Rede. Allerdings hat eine Erzieherin gesagt, dass letzteres nicht stimmen würde. Nun sah ich mich einer Gruppe aufgebrachter Mütter gegenüber und sollte nun sofort erklären, wieso mein Kind so ist.
Zuhause ist mein Kind nicht so! Außer normalen Geschwisterstreitereien kommt bei uns nichts vor. Ich kann mir auch nicht erklären, wieso er in seiner Gruppe so anders sein soll.
Außerdem sollte ich nun sofort eine Lösung präsentieren, wie man mein Kind dazu kriegt, das zu unterlassen. Ich bin in der Kita nicht dabei. Ich kann da nicht eingreifen.
Ich kann nur mit ihm sprechen, ihm erklären, dass man nicht schubsen und hauen darf. Er nickt natürlich alles schön ab, aber ich glaube, er versteht nicht wirklich, was ich von ihm will oder hat es bis zum nächsten Tag vergessen.
Ich muss dazu sagen, dass mein Sohn noch schlecht spricht, daher nehme ich an, er weiß sich in seiner Gruppe nicht anders zu helfen und durchzusetzen. Ich sehe da auch die Erzieherinnen in der Pflicht, die gestern nur schulterzuckend vor mir saßen. Zumindest kann ich doch erwarten, dass ich von den Erzieherinnen gleich benachrichtigt werde, wenn es Probleme gibt und nicht so dermaßen unvorbereitet vorgeführt zu werden.

Ich wäre sehr froh, wenn Sie einen Rat für mich hätten, wie ich meinem Sohn dieses Verhalten aus der Ferne abgewöhnen kann. Ich könnte mir natürlich Urlaub nehmen und mich in die Gruppe setzen. Wahrscheinlich wäre er dann aber lammfromm.

Lieben Dank!

von Suki am 08.10.2009, 10:23 Uhr

Antwort auf:

Problem im Kindergarten

Hallo Ratsuchende
Eine Kritik vor allen Eltern zu äußern halte ich schon mal für sehr unprofessionell. Auch denke ich, dass die ErzieherInnen, die eine pädagogische Ausbildung und sicherlich auch Erfahrungen haben, Sie beraten müßten, um ihrem Auftrag als familien-ergänzende Einrichtung gerecht zu werden.
Ihre Meinung teile ich durchaus, indem ich das hauende, schubsende Verhalten Ihres Sohnes als Ausdruck seiner Hilflosigkeit ansehe. Da er knapp 3 Jahre jung ist, handelt er wie alle Kleinkinder sehr spontan und ohne über die Folgen seines Handelns gleichzeitig nachzudenken. Er besucht die Kita nicht nur, um in seiner kognitiven Entwicklung gezielt und individuell gefördert zu werden sondern auch um ein angemessenes soziales Verhalten zu lernen, was in der Kernfamilie nur bedingt möglich ist.
Fördern Sie bitte seine Sprachentwicklung -evtl. mit Hilfe eines Therapeuten nach Absprache mit dem behandelnden Kinderarzt-.
Bieten Sie ihm Hilfen an, seine jeweiligen (verärgerten, traurigen) Gefühle und Stimmungen angemessen äußern zu können und üben Sie besonders in dieser Hinsicht ganz bewußt Ihre Vorbild-Funktion aus.
Zeigen Sie Ihrem Sohn z.B. ganz konkret, wie Sie handeln, wenn sie ärgerlich sind, wenn Sie Etwas (ein Geschirrteil oder auch ein Spielzeug?) haben möchten und bestätigen Sie ihm Ihre jeweilige Handlungsweise mit erklärenden Worten.
Beispiel: " Schau mal, ich möchte jetzt gerne deinen Ball haben, schubse dich deshalb aber nicht, sondern biete dir dafür ein anderes Spielzeug an (schlage dir ein gemeinsames Spiel vor)."
Ähnlich sollte die Erzieherin den Kindern ein Lernen ermöglichen, indem Sie zu den (streitenden) Kindern in Blick- und möglichst auch Körperkontakt geht und ihnen ein angemessenes Handeln vorschlägt.

Vergewissern Sie sich bitte zusätzlich, dass keine medizinischen Ursachen für beschriebenes Verhalten Ihres Sohnes vorliegen, da z.B. eine Seh- oder Hörschwäche ein Hauen, Schubsen o.Ä. aus Unsicherheit hervorrufen können.

Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 08.10.2009

Antwort:

sein Alter

kleiner Nachtrag: mein Sohn wird in den nächsten tagen 3Jahre alt.

lg Suki

von Suki am 08.10.2009

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr