Sylvia Ubbens

Problem, beide Kinder alleine ins Bett zu bringen

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Sehr geehrte Frau Ubbens,

ich habe zwei Söhne im Alter von 4 1/2 und 2 Jahren. Seit kurzem und urplötzlich ist es für den Großen ein Problem, wenn ich seinen Bruder ins Bett bringe. Er mag in der Zeit weder TV gucken noch Hörbuch hören, ein Buch anschauen etc. Ich habe versucht ihm das „länger aufbleiben“ schmackhaft zu machen, aber er weint und schluchzt und kann einfach nicht mehr alleine sein. Mir kommt es vor, als hätte er wirklich Angst, sogar Panik davor. Er kann mir seine Angst aber nicht erklären. Wir mussten es zwangshalber so machen, dass er in der Zwischenzeit mit seinen Großeltern telefoniert. Das hat einigermaßen geklappt, doch trotzdem hat er immer wieder weinend nach mir gefragt. Da mein Mann jetzt alle 3 Tage abends arbeiten ist, müssen wir eine Langzeitlösung finden, aber ich bin überfragt und verzweifelt.

Vielleicht können Sie uns weiterhelfen.

Viele Grüße
Sabrina

von MaKaSa am 09.07.2020, 03:20 Uhr

 

Antwort auf:

Problem, beide Kinder alleine ins Bett zu bringen

Liebe Sabrina,

in welchem Zeitabstand gehen die Kinder ins Bett und wie lange brauchen Sie für das Zubettbringen? Ist es evtl. eine Option, erst den Großen ins Bett zu bringen und Ihr kleiner Sohn darf sich noch etwas in seinem Zimmer beschäftigen? Ggf. kann auch der Kleine dabei sein, während der Große ins Bett gebracht wird. Dies kann dem Großen vermutlich auch erklärt werden. "Da du nicht so gerne wartest, während ich ... ins Bett bringe, können wir dies tauschen. Dafür habe ich dann morgens mehr Zeit für dich."

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 09.07.2020

Antwort auf:

Problem, beide Kinder alleine ins Bett zu bringen

Warum nicht beide Kinder zur gleichen Zeit ins Bett bringen? Mache ich mit unseren Drei auch so. Wenn die Große noch nicht schlafen mag, so darf sie sich noch etwas still beschäftigen.

von die_ente_macht_nagnag am 09.07.2020

Antwort auf:

Problem, beide Kinder alleine ins Bett zu bringen

Ich würde mich der Ente :-) anschließen. Im Zweifel dann den Großen früher wecken. Aber vielleicht ist das auch gar nicht nötig, weil der Kleine noch Mittagsschlaf macht und daher sowieso dort seinen Mehrbedarf deckt?

von zweizwerge am 14.07.2020

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Kindererziehung

Probleme Mittagsschlaf 2 Jähriger

Sehr geehrte Frau Ubbens, seit Wochen gibt es jeden Tag Probleme mit dem Mittagsschlaf von meinem 2-jährigen Sohn. Er schläft erst gegen 15 Uhr ein und ich lass ihn ca. 1 Stunde schlafen bis ich ihn wecke. Er ist danach noch sehr müde und quengelig. Später dreht er wieder voll ...

von AnnaMama2018 07.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Problem

Probleme bei Besuch der besten Freundin

Liebe Frau Ubbens, Mich beschäftigt folgendes Problem: meine Tochter (5,5 Jahre) hat eine beste Freundin (4,5) die gleichzeitig mein Patenkind ist. Auch wir Eltern sind schon lange sehr gut befreundet, unser Umgang mit den Kindern und unsere Erziehung sind sich recht ...

von Anna23782 14.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Problem

Probleme mit der Tochter

Unsere 8 Jahre alte Tochter hat momentan so eine bockige Phase sie wird frech respektlos und beleidigend. Sie beschimpft mich als Fettsack. Wenn ich sage sie soll ihre Hausaufgaben machen momentan ist Zuhause lernen keine Lust Hausaufgaben sind plötzlich scheiße. Sie ging so ...

von Claude 13.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Problem

Erneute nächtliche probleme

Huhu liebe Frau ubbens Muss mich jetzt nochmal melden wegen meinem 11 monate alten Sohn Ich habe ihren Rat befolgt und wir haben Benjamin blümchen weg gelassen und in ein Auto rauschen leise ersetzt. Er schläft jetzt nun in seinem Zimmer alleine und wir haben das still ...

von Chelli 04.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Problem

Kita Probleme

Liebe Frau Ubbens, Unsere Tochter ist letztes Jahr im September mit 2 Jahren und 10 Monaten in die Kita Elementarbereich gekommen. Davor war sie 2x die Woche bei einer Tagesmutter mit noch 3 Kindern. Sie hat sich recht gut eingefunden in der Gruppe. In der dritten Woche fing ...

von Lotti101117 03.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Problem

Wie kann ich Probleme beim Hausaufgaben machen vermeiden?

Hallo Frau Ubbens, wir gaben jeden Tag das gleiche Problem: Bei den Hausaufgaben wird es laut. Mein Sohn 3. Klasse und meine Tochter 2. Klasse können nicht zusammen und auch nicht ohne mich Hausaufgaben machen. Mein Sohn kommt oft sehr geladen und richtig erschöpft aus ...

von Regina29 29.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Problem

Probleme mit Sohn 15 Monate

Guten Morgen, ich mache mir Sorgen um meinen Sohn. Er ist jetzt 15 Monate. Er war von Anfang an ein sehr anspruchsvolles und auch anstrengendes Kind. Viele Probleme haben sich jedoch weitestgehend gelöst, u.a. das Schlafproblem mit wenigen Ausnahmen. Folgende Probleme konnten ...

von wolke756 16.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Problem

Probleme unter Geschwistern

Liebe Frau Ubbens! Meine Tochter (5) hat zwei kleine Brüder (2 Jahre 8 Monate). Die Kinder lieben sich sehr, aber mein einer Sohn macht es meiner Tochter im Moment echt schwer. Er ärgert sie permanent, nimmt ihr Sachen weg, macht ihre Spielsachen kaputt (zB ein schön ...

von Schnecki2014 03.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Problem

Kleinkind 22 Monate macht Probleme beim Einschlafen

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter ist 22 Monate alt und wir kämpfen seit drei Wochen mit dem Einschlafen! Eigentlich hatten wir seit sie 10 Monate alt war ein festes Ritual beim zu Bett gehen, sie hat gern in ihrem Bett geschlafen. Wir haben nach dem Zähneputzen noch 2-3 ...

von ManuM1986 02.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Problem

Schlafen und sonstige probleme

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn wir in wenigen Wochen 2 Jahre und wir haben einige Probleme zur Zeit. Zum einen möchte er seit ca 2 Wochen nicht mehr in seinem Bett schlafen. Kaum liegt er in seinem (er schläft immer erst bei mir ein, anders weint er) Bett schläft er noch 5 ...

von sunny160 01.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Problem

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.