Sylvia Ubbens

Ohne Windel

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Liebe Frau Ubbens,

Situation bei uns wie folgt. Sohn wird demnächst 3, hat noch Windel. Er sagt manchmal dass er pinkeln muss, kacka geht er immer alleine in ein anderes Zimmer, es darf keiner zusehen und macht da in die Windel.

Im Sommer ohne Windel hat nicht geklappt, da es zu oft zu kalt war, kaum trainiert.

Er geht nicht aufs Töpfchen, auch nicht aufs Klo. Gar keine Chance. Er wurde nie dazu gezwungen, keine Ahnung warum er sich da so wehrt.

Er sagt er will weiter eine Windel.

Ich will jetzt obwohl Winter ist wie folgt vorgehen:
Wenn er im Kiga ab November geht er da vormittags 4 std hin, gut eingewöhnt ist:

Daheim erkläre ich gibt es keine Windeln mehr. Dann wenn Hose nass ist, hoffe ich, dass es ihn stört und dann wie weiter?

Oder vollkommen nackt laufen lassen?

Wie geht man vor?

Vielen Dank für die Hilfe

von Markus-Mami am 11.10.2021, 10:13 Uhr

Antwort auf:

Ohne Windel

Liebe Markus-Mami,

lassen Sie Ihrem Sohn noch eine Weile die Windel. I.d.R. sagen die Kinder von selbst, wenn sie soweit sind, ohne Windel zu sein. Durch Druck von außen, sprich, einfach die Windel wegzulassen, kann dazu führen, dass das Trockenwerden noch länger dauert. Oft stört die Kinder die nasse Hose gar nicht und sie spielen einfach weiter. Zudem wird ihr Sohn nicht unterscheiden können zwischen Windel an (Kindergarten) und Windel aus (zu Hause).

Sie können Ihren Sohn regelmäßig zu festen Zeiten, wie z.B. nach den Mahlzeiten, auf das Töpfchen oder auf die Toilette setzen. Führen Sie es gerne als Ritual ein, in der das Vergnügen nicht fehlen darf. Z.B. können Sie ihm dabei vorlesen oder er darf sich selbst ein Buch angucken. Hat er erste Erfolgserlebnisse, wird er sich auch darüber freuen, wenn er spürt, dass er Pipi muss und zur Toilette / aufs Töpfchen gehen und dann irgendwann von sich aus keine Windel mehr tragen wollen.

Haben Sie ein wenig Geduld. Noch muss Ihr Sohn nicht Trocken sein.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 11.10.2021

Antwort auf:

Ohne Windel

Ich kann ihn nicht aufs Töpfchen oder Toilette setzen, da er das absolut nicht will. Es reicht das er das Töpfchen sieht und er haut ab. Drauf setzen klappt also nicht als Ritual.

Der Kindergarten sagt er muss bald sauber werden, also abwarten geht auch nicht mehr. Er darf aber im Kindergarten nicht rein machen, also da muss ich ihm Windel anziehen.

Ich sehe keine andere Lösung als das Vorgehen, wie ich es vorhabe, wie bekomme ich ihn dazu sich überhaupt drauf zu setzen?

von Markus-Mami am 14.10.2021

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr