Windel wechseln im Kindergarten

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Windel wechseln im Kindergarten

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist knapp 3,5 Jahre alt und geht seit Mitte September in den Kindergarten. Die Eingewöhnung lief gut, er geht gerne dort hin. Aktuell verhält er sich dort noch sehr ruhig und zurückhaltend (ganz im Gegenteil von Zuhause). Er trägt noch Windeln (ich wickel ihn im Stehen), er hatte immer mal wieder Interesse am Töpfchen, war während des Sommers tagsüber ohne Windel unterwegs, möchte aktuell aber wieder ausschließlich Windel tragen. Ich habe ihn diesbezüglich auch in Ruhe gelassen, da er Ende August Großer Bruder wurde und danach die Kiga-Eingewöhnung folgte und ich ihn nicht überfordern wollte. Nun haben wir die Situation, dass er sich im Kiga nicht wickeln lassen möchte. Es ist ein Waldkindergarten, mit nur 4 Stunden Betreuung. Eine Pipi-Windel ist also kein Problem, aber bei Stuhl muss halt gewickelt werden... Ich weiß nicht, wie ich es angehen soll, ohne dass er total dicht macht. Aktuell verschließt er sich, sobald ich mit ihm drüber spreche. Die derzeitige "Lösung", ich hole ihn ab, wenn die Windel voll ist, finde ich nicht gut. Die Erzieher möchten ihm so vermitteln, dass der Kiga beendet ist, wenn er sich dort nicht wickeln lässt. Vielleicht noch als Zusatz, dass er z.Z. generell am liebsten nur von mir gewickelt werden möchte. Bis vor kurzem waren der Papa und die Oma genauso recht. Zweiter Zusatz: ich habe meine Haltung "mein Körper, ich entscheide" meinem Sohn schon früh vermittelt. Wie kann ich argumentieren, ohne diese Haltung aufzuheben? Vielen lieben Dank und beste Grüße Anika

von Channah2019 am 13.12.2022, 08:50

Antwort auf: Windel wechseln im Kindergarten

Liebe Anika, erklären Sie Ihrem Sohn, was Sie sich wünschen. "Mama wünscht sich, dass die Erzieher dir eine neue Windel anziehen, wenn du Stuhlgang (benutzen Sie die Worte, die Sie sonst auch gegenüber Ihrem Sohn verwenden) hattest." Evtl. steigen Sie von "Klett"windeln auf Hochziehwindeln um, falls Sie die Klettwindeln benutzen. Vielleicht kann sich Ihr Sohn dann darauf einlassen, die Windel im Kindergarten wechseln zu lassen, da er selbst viel davon selbst erledigen kann. Vielleicht kann sich Ihr Sohn auf ein Bonusprogramm einlassen. Für jede gewechselte Windel im Kindergarten gibt es einen Sticker, den er aufkleben kann und bei 5 Stickern ein Pixibuch, ein kleines Auto o.ä.. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 14.12.2022