Windel wechseln im Kindergarten

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Windel wechseln im Kindergarten

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist knapp 3,5 Jahre alt und geht seit Mitte September in den Kindergarten. Die Eingewöhnung lief gut, er geht gerne dort hin. Aktuell verhält er sich dort noch sehr ruhig und zurückhaltend (ganz im Gegenteil von Zuhause). Er trägt noch Windeln (ich wickel ihn im Stehen), er hatte immer mal wieder Interesse am Töpfchen, war während des Sommers tagsüber ohne Windel unterwegs, möchte aktuell aber wieder ausschließlich Windel tragen. Ich habe ihn diesbezüglich auch in Ruhe gelassen, da er Ende August Großer Bruder wurde und danach die Kiga-Eingewöhnung folgte und ich ihn nicht überfordern wollte. Nun haben wir die Situation, dass er sich im Kiga nicht wickeln lassen möchte. Es ist ein Waldkindergarten, mit nur 4 Stunden Betreuung. Eine Pipi-Windel ist also kein Problem, aber bei Stuhl muss halt gewickelt werden... Ich weiß nicht, wie ich es angehen soll, ohne dass er total dicht macht. Aktuell verschließt er sich, sobald ich mit ihm drüber spreche. Die derzeitige "Lösung", ich hole ihn ab, wenn die Windel voll ist, finde ich nicht gut. Die Erzieher möchten ihm so vermitteln, dass der Kiga beendet ist, wenn er sich dort nicht wickeln lässt. Vielleicht noch als Zusatz, dass er z.Z. generell am liebsten nur von mir gewickelt werden möchte. Bis vor kurzem waren der Papa und die Oma genauso recht. Zweiter Zusatz: ich habe meine Haltung "mein Körper, ich entscheide" meinem Sohn schon früh vermittelt. Wie kann ich argumentieren, ohne diese Haltung aufzuheben? Vielen lieben Dank und beste Grüße Anika

von Channah2019 am 13.12.2022, 08:50



Antwort auf: Windel wechseln im Kindergarten

Liebe Anika, erklären Sie Ihrem Sohn, was Sie sich wünschen. "Mama wünscht sich, dass die Erzieher dir eine neue Windel anziehen, wenn du Stuhlgang (benutzen Sie die Worte, die Sie sonst auch gegenüber Ihrem Sohn verwenden) hattest." Evtl. steigen Sie von "Klett"windeln auf Hochziehwindeln um, falls Sie die Klettwindeln benutzen. Vielleicht kann sich Ihr Sohn dann darauf einlassen, die Windel im Kindergarten wechseln zu lassen, da er selbst viel davon selbst erledigen kann. Vielleicht kann sich Ihr Sohn auf ein Bonusprogramm einlassen. Für jede gewechselte Windel im Kindergarten gibt es einen Sticker, den er aufkleben kann und bei 5 Stickern ein Pixibuch, ein kleines Auto o.ä.. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 14.12.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

3 jähriges Kind will grad nur allein im Kindergarten spielen

Hallo Frau Ubbens, Ich hatte da mal eine Frage, Meine Tochter 3 Jahre geht seit ca 2,5 Monate in den Kindergarten und anfangs war es so die erste Woche war wie etwas zurück halternd zu andern Kinder war eher auf die Erzieherin fixiert wo sie Eingewöhnung hatte, dann ist sie etwas aufgetaut und hat sich auch mit den andern Kinder zugetraut und mi...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Stuhlgang nur mit Windel

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn geht seit einem halben Jahr zuverlässig auf's Töpfchen oder nutzt einen Toilettenaufsatz. Allerdings nur zum urinieren. Seinen Stuhlgang verrichtet er ausschließlich in die Windel. Dazu ziehen wir ihm eine Windel an, er stellt sich hinter den Vorhang (oder eine andere ruhige Ecke) und lässt sich meist sehr viel Zeit...


Probleme Kindergarten

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn (3) geht seit 3 Monaten gerne in den Kindergarten. Es gab nie Trennungsprobleme und er mag die Erzieherinnen sehr. In seiner Gruppe ist ein Kind (4) mit Down-Syndrom. Der Junge kitzelt mein Sohn, obwohl es mein Sohn nicht möchte (habe ich auch den Erzieherinnen gemeldet), vor paar Tagen hat der Junge mein Sohn a...


Toilettengang im Kindergarten

Hallo meine Tochter (4 Jahre) ist seid letzten Sommer komplett "trocken" geworden auch im Kindergarten wo sie nun auch seid über 1 Jahr ist.  Ende Januar hatte sie dann Scharlach und da hat es angefangen das sie einfach mit ihrem großen Geschäft nicht mehr auf die Toilette gegangen ist. Mit pipi klappt alles super.  Ich habe es da auf die Krank...


Wie kann ich meinen Sohn den Übergang vom Kindergarten zur Schule erleichtern?

Hallo, mein Sohn wird in zwei Wochen sechs Jahre alt und wir dieses Jahr in die Schule kommen. Ich denke schon, er freut sich darauf, aber andererseits macht ihm das ganze natürlich auch Angst. Ein weiteres "Problem" dabei ist, dass wir versuchen, ihn auf eine Privatschule zu bekommen, wo, wenn alles gutgeht, sein bester Freund auch hingehen so...


Kindergarten Interaktionsprobleme

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und hat vor einem Monat im Kindergarten begonnen, da wir vorher keinen Platz bekommen haben. Seine Eingewöhnung geht nur langsam (2-3 Std. täglich vom Kiga festgelegt), da er mehr Zeit braucht die Abläufe/ Regeln zu erlernen. Er ist auch sehr aktiv wirft oft Dinge um. Dies hat sich jetzt gebessert, al...


tochter hat nachts die windel mit 4 1/2 jahren

Guten Tag Frau Ubbens! Meine Tochter ist seit dem 3. LJ untertags windelfrei. Nachts hat Sie nich immer eine, diese ist komplett nass in der Früh. Sie sagt selbst in letzter Zeit, dass sie nun schon ein großes Mädchen ist und keine mehr braucht. Ich weiß nicht, ob es schon der richtige Zeitpunkt ist, wenn die Windel so voll ist morgens. Ich möc...


Kindergarten nach Krankheit

Hallo,   Unser Sohn 3 Jahre hat im April mit dem Kindgarten gestartet und war letzte Woche auch komplett alleine dort von 8:30-12 Uhr. Zweimal kurzer Abschiedsschmerz ansonsten kein Problem. Jetzt ist er schon seit Sonntag krank..ich denke aber er kann morgen wieder gehen, sagt aber er will nicht. Kann man ihm jetzt nach der Zeit wieder zumu...