Christiane Schuster

Nochmal wg. 5jähriger kommt nachts ins Elternschlafzimmer weil er oben schläft

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo Frau Schuster und hallo an alle anderen, die mir geantwortet haben (Frage vom 12.1)

Danke für die Antworten, ich habe darüber nachgedacht und werde es beherzigen: Er darf doch noch weiter zu uns kommen, wenn er solche Angst hat.

Aber eins noch:
ich hab eine Freundin, die von klein auf immer bei ihrer Tochter geblieben, bis die eingeschlafen ist. Alle Entwöhnungsversuche schlugen fehl, sie ist aber immer bei ihrer weichen Linie geblieben. Inzwischen ist sie alleinerziehend, die Tochter 10 Jahre alt, und sie "muss" immer noch bei ihr liegen bis sie einschläft. Das dauert z.T. bis zu einer Stunde. Nachts kommt die Tochter immer noch zu ihr ins Bett. Das kann unmöglich noch gut sein - für beide! Meiner Meinung nach hat sie den Zeitpunkt verpasst, an dem sie hätte konsequent sein müssen.

Wann ist der Moment gekommen, wo ist der Übergang vom Einfühlungsvermögen in die natürlichen Ängste des Kindes hin zu Abhängigkeit und Unselbstständigkeit ? Woran erkennt man das?

Danke nochmal,
Stefanie

von stetibi am 14.01.2009, 21:07 Uhr

Antwort auf:

Hallo Stefanie
Bei Ihrer Freundin wird nicht nur ihre Tochter geklammert haben sondern auch sie selbst, da sich die Beiden vermutlich nur gegenseitig hatten. Wie sieht es denn aus, wenn mal eine Freundin der Tochter mit im Zimmer schläft?-

Wie Fr. Heinz schon informiert, tritt der Zeitpunkt meist von ganz alleine ein, wenn die Kleinen plötzlich groß sein wollen. Warten Sie darum den Schuleintritt erst einmal ab und/oder lassen Sie hin und wieder mal einen freund bei Ihrem Sohn schlafen.
Ihr natürlicher Mutterinstinkt wird Ihnen schon sagen, wann Sie sich gegenseitig wieder ein Stück voneinander lösen müssen.

Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 15.01.2009

Antwort auf:

Wenn ich nochmal antworten darf: *zwinker*. Der Zeitpunkt wird wahrscheinlich so mit Beginn der Grundschule sein. Das Kinder früher mit 6 Jahren in die Schule gekommen sind hatte schon Sinn gemacht. Sie legen ihr Kindchenschema ab und verhalten sich auch definitiv anders. Du wirst es mit Sicherheit merken ;-)

Alles Gute

von Fr. Heinz am 15.01.2009

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr