noch einmal zur Alleine-Schlaf-Frage

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: noch einmal zur Alleine-Schlaf-Frage

Hallo Frau Ubbens, dankeschön für Ihre Antwort, hier die genauere Beschreibung: Es geht darum, das ich nicht weiss wie ich es am besten anpacken bzw beginnen soll, dass mein Sohn 2 J. NICHT mehr jeden Abend eine dreiviertel Stunde auf meinem Arm im Sessel braucht bis er einschläft... Es ist für mich schon seit Monaten sehr belastend, nach einem anstrengenden Tag meine aller letzten nerven für länger als eine halbe Stunde zusammenzunehmen, leider... Momentan läuft es so, dass sein Papa mit ihm Zähne putzt, wäscht und wickelt, während ich noch ein kleines fläschchen Milch mache (ob das so optimal ist mit der Milch ist eine andere Frage, in diesem Zusammenhang aber egsl wie ich finde). Dann setzen wir uns auf den Sessel im kinderzimmer, Papa sagt gute nacht, dimmt das Licht und er trinkt seine Milch. Dann nimmt er seinen schnulli (nur zum einschlafen, aber auch anderes Thema) und sein kuscheltier und ich singe und wiege ihn in den schlaf. Wenn er eingeschlafen ist, lege ich ihn in sein bett, meines steht nebendrsn, er kommt nachts auch meistens noch zu mir rüber irgendwann Das ist aber nicht das problem. Ich würde mir nur wünschen, dass er langsam lernt, zumindest den letzten Schritt ohne mich zu machen. Ich stelle mir das so vor, dass ich ihn in sein bett lege und ihm dort noch die Hand halte und streichel, singe.... bis er eingeschlafen ist. Das gute ist ja, dass er das tatsächlich auch von sich aus schon wollte! Hat auch zweimal geklappt, die tage danach hat er aber immer nur rumgeturnt bzw wollte in mein daneben stehendes bett wo er dann auch nur Blödsinn gemacht hat... Im Endeffekt habe ich ihn dann eben doch wieder auf dem arm gehabt Was sagen Sie dazu? Ein herzliches Dankeschön im Voraus!!!

von Fagussylvatica am 28.10.2020, 10:46

Antwort auf: noch einmal zur Alleine-Schlaf-Frage

Liebe Fagussylvatica, legen Sie Ihren Sohn gerne in sein Bett zum Einschlafen. Zusätzlich oder anstelle des Händchenhaltens legen Sie eine Hand so auf seinen Bauch, dass er nicht mehr turnen kann. Halten Sie möglichen Protest ein paar Abende aus. In den ersten Tagen können Sie Ihren Sohn zusätzlich eine halbe Stunde später schlafen legen, wenn er nicht schon zu müde ist, damit er vielleicht nicht ganz so lange zum Einschlafen benötigt. Hat er sich an das neue Einschlafen gewöhnt, können Sie ihn alle drei Tage 10 Minuten früher hinlegen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 29.10.2020