noch einmal zur Alleine-Schlaf-Frage

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: noch einmal zur Alleine-Schlaf-Frage

Hallo Frau Ubbens, dankeschön für Ihre Antwort, hier die genauere Beschreibung: Es geht darum, das ich nicht weiss wie ich es am besten anpacken bzw beginnen soll, dass mein Sohn 2 J. NICHT mehr jeden Abend eine dreiviertel Stunde auf meinem Arm im Sessel braucht bis er einschläft... Es ist für mich schon seit Monaten sehr belastend, nach einem anstrengenden Tag meine aller letzten nerven für länger als eine halbe Stunde zusammenzunehmen, leider... Momentan läuft es so, dass sein Papa mit ihm Zähne putzt, wäscht und wickelt, während ich noch ein kleines fläschchen Milch mache (ob das so optimal ist mit der Milch ist eine andere Frage, in diesem Zusammenhang aber egsl wie ich finde). Dann setzen wir uns auf den Sessel im kinderzimmer, Papa sagt gute nacht, dimmt das Licht und er trinkt seine Milch. Dann nimmt er seinen schnulli (nur zum einschlafen, aber auch anderes Thema) und sein kuscheltier und ich singe und wiege ihn in den schlaf. Wenn er eingeschlafen ist, lege ich ihn in sein bett, meines steht nebendrsn, er kommt nachts auch meistens noch zu mir rüber irgendwann Das ist aber nicht das problem. Ich würde mir nur wünschen, dass er langsam lernt, zumindest den letzten Schritt ohne mich zu machen. Ich stelle mir das so vor, dass ich ihn in sein bett lege und ihm dort noch die Hand halte und streichel, singe.... bis er eingeschlafen ist. Das gute ist ja, dass er das tatsächlich auch von sich aus schon wollte! Hat auch zweimal geklappt, die tage danach hat er aber immer nur rumgeturnt bzw wollte in mein daneben stehendes bett wo er dann auch nur Blödsinn gemacht hat... Im Endeffekt habe ich ihn dann eben doch wieder auf dem arm gehabt Was sagen Sie dazu? Ein herzliches Dankeschön im Voraus!!!

von Fagussylvatica am 28.10.2020, 10:46



Antwort auf: noch einmal zur Alleine-Schlaf-Frage

Liebe Fagussylvatica, legen Sie Ihren Sohn gerne in sein Bett zum Einschlafen. Zusätzlich oder anstelle des Händchenhaltens legen Sie eine Hand so auf seinen Bauch, dass er nicht mehr turnen kann. Halten Sie möglichen Protest ein paar Abende aus. In den ersten Tagen können Sie Ihren Sohn zusätzlich eine halbe Stunde später schlafen legen, wenn er nicht schon zu müde ist, damit er vielleicht nicht ganz so lange zum Einschlafen benötigt. Hat er sich an das neue Einschlafen gewöhnt, können Sie ihn alle drei Tage 10 Minuten früher hinlegen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 29.10.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Von alleine in den Schlaf finden

Hallo frau Ubbens, meine Tochter fast 2,5 Jahre alt wird von mir in den Schlaf begleitet. Erst lese ich ihr eins zwei Geschichten vor und dann warte ich im Durchschnitt 30-40 min bis sie einschläft. Nun wird sie in ein paar Tagen ein Bruder bekommen und ich stelle mir diesen Verlauf schwierig vor mit noch einem Säugling dazu. Mein Mann kom...


Kleinkind (25mon) Schlaf - wie viel Selbstbestimmung?

Liebe Frau Ubbens, Vielen Dank für ihre tolle Arbeit hier im Forum. Unser energiegeladener Sohn hat Schwierigkeiten zur Ruhe zu kommen- oder wir ihn zu dazu kommen zu lassen. Forumsgerecht betreut, familienbett. Seit August akzeptiert er nur die Mutter beim ins Bett bringen. Mittagsschlaf schafft er gerade ab (habe ihn Monate lang noch im...


Hilfe Schlaf

Hallo Unser Tochter ist 4 Jahre alt Vor 10 Monaten bekam sie einen wundervoller Bruder dazu den sie auch überalles liebt. Ich schlafe mit ihm im Elternbett und mein Mann bei ihr , dq die Nächte doch noch sehr unruhig sind. Unsere Tochter wird aber jeden Morgen mit Gebrüll wach , möchte sofort runter gehen und macht damit das ganze Haus wach. Norm...


Warum spielt Kind nicht alleine?

Guten Tag, meine Tochter ist nun 16 Monate alt und gerade ist es so, dass der Papa nix machen darf (wickeln , anziehen , etc. ) ist auch in Ordnung und ich übernehme das derzeit alles, was mich aber stutzig macht ist, wenn der Papa auf der spiel Decke mit ihr sitzt , spielt sie super schön und alleine für sich. Sitze ich mit ihr auf dem Boden hängt...


Kind schläft nicht mehr alleine.

Guten Abend ich bin Mutter von 3 Kindern .Meine letzte Tochter wa immer eine gute schläferin. Abend bett fertig machen noch eine Milch auf dem Arm,und dann ins Bett legen Musik oder tonie an,und sie hat alleine in ihrem Zimmer geschlafen sie ist jetzt 2jahre und 2 Monate seid 3 Wochen nichts mehr sie schreit das ganze haus zusammen muss nur in ihre...


8-jährige plötzlich Angst alleine zu schlafen

Guten Tag, meine Tochter (8) war schon immer eine "schwierige Schläferin". Sie ist ein sehr sensibles Kind und sagt auch eigentlich schon immer, dass sie nicht gerne alleine schläft. Es gab immer Auf und Abs mit "Bei uns schlafen", aber das letzte Jahr hat sie, bis auf einige Male, in ihrem Bett geschlafen. Nun kommt sie aber seit ca. 2 Mon...


Schlaf

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn wird nächstes Jahr bald 3 Jahre und ich weiß langsam nicht mehr, wie ich mit der jetzigen Schlafsituation umgehen soll. Zunächst macht er schon lange keinen Mittagsschlaf mehr, da haben wir schon viel probiert, er versucht es da eigentlich nicht mal und möchte immer wieder aufstehen und spielen, wie er sa...


liebevolles Abgewöhnen Kleinkind in den Schlaf tragen

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn 16 Monate trinkt seit circa 3 Wochen keine Pre-Milch mehr. Er hatte zu dem Zeitpunkt eine dicke Erkältung und wollte die Flasche nicht mehr. Wir haben die Pre-Milch auch in anderen Gefäßen angeboten, aber auch da hat er sie verwehrt. Das kurz am Rande: Nun ja, das ist eigentlich super, da wir es nicht irgendwann...


alleine draußen spielen

Liebe Frau Ubbens, unsere Tochter wird im Juni 5 Jahre alt. Wir wohnen in einer 30 Zone, Sackgasse. Wir haben hier einige Kinder, eine Familie hat 6 Kinder, die Jüngste ist 3 Jahre alt, darf mit ihren älteren Geschwistern alleine draußen spielen. Die Kinder klingeln nun seit ein paar Tagen an der Tür und möchten mit unserer Tochter spielen. Sie...


Kind will sich nicht alleine beschäftigen

Guten Tag Frau Ubbens, Bevor ich zu meiner Frage komme, möchte ich versuchen ihnen einen kurzen Überblick über unsere Familiensituation zu geben. Meine Tochter ist 5 Jahre alt, wird im Juli 6, ehemaliges Frühchen. Sie war immer schon ein großes Mamakind und wir hatten ein sehr inniges Verhältnis. Ich würde sie als sensibel, aber impulsiv und...