Meine Tochter ist im Kindergarten ängstlich und weint viel - was kann man tun?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Meine Tochter ist im Kindergarten ängstlich und weint viel - was kann man tun?

Guten Tag, meine Tochter ist jetzt 4 Jahre und 3 Monate alt. Seit 4 Monaten besucht sie täglich 5 Stunden einen Kindergarten. Obwohl sie sich dort meist wohl fühlt und auch schon ein paar Freundinnen hat, erzählen mir die Erzieher, dass sie oft - scheinbar grundlos - zu weinen anfängt. Das kann passieren, wenn ein Kind sie ein wenig anrempelt oder wenn sie bei einem Gruppenspiel nicht mitmachen möchte. Oder letzte Woche beim Keksebacken, als sie nicht ausstechen wollte (zuhause kein Problem). Also im Grunde keine besonderen Anlässe, aber oft weint sie dann auch richtig heftig und lässt sich kaum trösten - zumal wie gesagt der Grund nicht wirklich nachvollziehbar ist. Ich weiß, dass meine Tochter mit Kindern einen eher unsicheren Umgang hat. Sie kann bei Kindern deren Verhalten nicht so gut einschätzen und ist deswegen wohl schnell hilflos, wenn sie eine Situation nicht einordnen kann - und das äußert sich dann eben durch Weinen und auch eine gewisse Zurückgezogenheit. Erwachsenen gegenüber ist sie hingegen sehr aufgeschlossen und überhaupt nicht schüchtern, selbst Menschen gegenüber, die sie gar nicht kennt. Jetzt sagte mir die Erzieherin, wir müssten mal darüber sprechen und ob nicht vielleicht der Kinderarzt hinzugezogen werden solle. Ich habe das Verhalten meiner Tochter bislang gar nicht als "behandlungsbedürftig" eingestuft. Ich war selbst auch ein sehr schüchternes und unsicheres Kind und kann daher das Verhalten meiner Tochter ganz gut verstehen, auch wenn ich mir für sie wünschen würde, dass sie das schneller überwindet als ich - das Leben würde auch für sie dadurch einfacher. Was kann man in solchen Fällen denn überhaupt tun? Außer, dass sie weiterhin in den Kiga geht und durch den regelmäßigen Kontakt mit Kindern lernt, wie soziales Miteinander funktioniert? Muss ich mir Sorgen um die Entwicklung meiner Tochter machen? Etwas ratlose Grüße LieschenHH

von LieschenHH am 17.12.2012, 16:24



Antwort auf: Meine Tochter ist im Kindergarten ängstlich und weint viel - was kann man tun?

Hallo LieschenHH Bitte ermutigen Sie Ihre Tochter immer mal wieder zu einem geeigneten sozialen Verhalten in beschriebenen Situationen. Zeigen Sie Verständnis für ihren Kummer, während Sie gleichzeitig darauf hinweisen dass ihr das Weinen überhaupt nicht weiterhelfen kann. Loben Sie ihre gute Ausdrucksweise und schlagen Sie ihr vor den Anderen doch direkt zu sagen, was sie nicht möchte, nicht mag, nicht kann. Ganz bestimmt wird ihr dann von der Erzieherin oder auch einem anderen Kind geholfen werden und sie wird nicht mehr ausgelacht oder gemieden werden! Nehmen Sie die kostenlosen Vorsorge-Untersuchungen beim Kinderarzt wahr, empfehle ich Ihnen zusätzlich ein Blutbild bei Ihrer Tochter. Nicht selten führt ein Mineralstoffmangel zu einem sensiblen, antriebsarmen Verhalten (Eisenmangel?). Dass bei Ihrer Tochter eine Seh- oder Hörschwäche vorliegt sodass sie ihre Umgebung, die an sie gestellten Anforderungen o.Ä. nicht richtig wahrnimmt, schließe ich jetzt mal aus. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 18.12.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind im Kindergarten ängstlich - auch gernme an Erzieherinnen

Sehr geehrte Frau Schuster, ich habe zwei Töchter (5,5 und fast 4 Jahre alt). Beide Kinder sind im selben Kindergarten, in zwei verschiedenen Gruppen. Während die Große schon als Baby sehr ängstlich war und im Kindergarten das erste halbe Jahr nicht gesprochen hat, war die Kleine sehr aufgeschlossen sowohl Kindern als auch Erwachsenen gegenüber. ...


Junge 2,5 J. ängstlich, launisch - seit 2 Wo. im Kindergarten - Schlafstörung

Hallo, unser Sohn 2,5 J. geht seit 2 Wochen in den Kindergarten. Er bleibt für ca. 3 Std. dort. Er spielt nicht mit den anderen Kindern, hängt den ganzen Tag an der Erzieherin ist launisch. Die Erzieherin meint er ist unerträglich, wir müssen ihn vorzeitig abholen, da sie mit ihm nichts schafft. Seit den letzten 4 Tage will er nicht mehr all...


Kind ist ängstlich im Kindergarten

Liebe Frau Übbens, mein Sohn (3 1/2 Jahre) geht seit Januar in den Kindergarten. Anfänglich war er eher zurückhaltend, suchte die Nähe der Erzieherinnen. Mittlerweile ist er aber etwas aufgetaut und geht etwas aus sich raus. Problematisch ist allerdings, dass ein 4jähriger Junge im Kindergarten zu extremen Wutanfällen neigt, er schreit dann, das...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Probleme Kindergarten

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn (3) geht seit 3 Monaten gerne in den Kindergarten. Es gab nie Trennungsprobleme und er mag die Erzieherinnen sehr. In seiner Gruppe ist ein Kind (4) mit Down-Syndrom. Der Junge kitzelt mein Sohn, obwohl es mein Sohn nicht möchte (habe ich auch den Erzieherinnen gemeldet), vor paar Tagen hat der Junge mein Sohn a...


Toilettengang im Kindergarten

Hallo meine Tochter (4 Jahre) ist seid letzten Sommer komplett "trocken" geworden auch im Kindergarten wo sie nun auch seid über 1 Jahr ist.  Ende Januar hatte sie dann Scharlach und da hat es angefangen das sie einfach mit ihrem großen Geschäft nicht mehr auf die Toilette gegangen ist. Mit pipi klappt alles super.  Ich habe es da auf die Krank...


Wie kann ich meinen Sohn den Übergang vom Kindergarten zur Schule erleichtern?

Hallo, mein Sohn wird in zwei Wochen sechs Jahre alt und wir dieses Jahr in die Schule kommen. Ich denke schon, er freut sich darauf, aber andererseits macht ihm das ganze natürlich auch Angst. Ein weiteres "Problem" dabei ist, dass wir versuchen, ihn auf eine Privatschule zu bekommen, wo, wenn alles gutgeht, sein bester Freund auch hingehen so...


Ängstlich gegenüber Kindern geworden

Guten Tag, Mein Sohn  (1,5) ist seit gut 4 Monaten sehr ängstlich gegenüber anderen Kleinkindern und neuen Situationen geworden   Vorher war er ganz anders. Ist auf alle zugegangen, wir mussten aufpassen das er nicht einfach mit Fremden mitsingen. In Spielgruppen hatte ich keine ruhige Minute weil er immer irgend ein anderes Kind an den Haar...


Kindergarten Interaktionsprobleme

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und hat vor einem Monat im Kindergarten begonnen, da wir vorher keinen Platz bekommen haben. Seine Eingewöhnung geht nur langsam (2-3 Std. täglich vom Kiga festgelegt), da er mehr Zeit braucht die Abläufe/ Regeln zu erlernen. Er ist auch sehr aktiv wirft oft Dinge um. Dies hat sich jetzt gebessert, al...


Kindergarten nach Krankheit

Hallo,   Unser Sohn 3 Jahre hat im April mit dem Kindgarten gestartet und war letzte Woche auch komplett alleine dort von 8:30-12 Uhr. Zweimal kurzer Abschiedsschmerz ansonsten kein Problem. Jetzt ist er schon seit Sonntag krank..ich denke aber er kann morgen wieder gehen, sagt aber er will nicht. Kann man ihm jetzt nach der Zeit wieder zumu...