Frage: Junge 2,5 J. ängstlich, launisch - seit 2 Wo. im Kindergarten - Schlafstörung

Hallo, unser Sohn 2,5 J. geht seit 2 Wochen in den Kindergarten. Er bleibt für ca. 3 Std. dort. Er spielt nicht mit den anderen Kindern, hängt den ganzen Tag an der Erzieherin ist launisch. Die Erzieherin meint er ist unerträglich, wir müssen ihn vorzeitig abholen, da sie mit ihm nichts schafft. Seit den letzten 4 Tage will er nicht mehr alleine schlafen, steht nachts mehrmals auf. (seit dem er 1 Jahr alt war, hat er alleine im Zimmer durchgeschlafen). Er spricht nicht bzw. nur sehr wenige Worte, spricht nicht nach, versteht aber alles. (hört gut) Er braucht immer noch den Schnuller zum Schlafen bzw. wenn er einen Wutanfall hat. Mein Mann wollte ihm den abgewöhnen, da wurde alles noch schlimmer. (Nachts bekommt den jetzt wieder und tagsüber wenn nicht mehr zu bändigen ist, gibt den aber freiwillig wieder ab wenn es ihm besser geht). Er hat extreme Wutanfälle auch zuhause (schon länger) wenn irgendwas nicht so läuft wie er will, wirft er alles durch die Gegend, schlägt seine kleinen Bruder (1 J.).. Eifersucht spielt sicherlich auch eine große Rolle. Er bekommt von uns viel Aufmerksamkeit, sogar mehr als sein kleiner Bruder. Er war immer ein kleiner Wirbelwind und seit ca. 6 Mon. wird er immer ängstlicher, klammert sich an uns, hat selbst vor kleinen Kindern Angst. Bei uns ist folgende Situation: ich arbeite vollzeit und mein Mann ist in Elternzeit und kümmert sich um die Beiden. Wir wissen nicht mehr weiter. Was können wir tun? Was machen wir falsch? Wäre sehr dankbar für Ihre Antwort.
Mitglied inaktiv - 01.09.2011, 08:03

Antwort auf: Junge 2,5 J. ängstlich, launisch - seit 2 Wo. im Kindergarten - Schlafstörung
Hallo Youga Vermutlich hat Ihr Sohn noch sehr unter Trennungsängsten zu leiden. Wenn möglich, bitten Sie Ihren Mann nach Absprache mit der zuständigen Erzieherin, einige Tage als Besuch mit in der Gruppe zu bleiben. Er kann dort zunächst wie in der Eltern-Kind-Gruppe mit Ihrem Sohn alleine spielen und nach einiger Zeit ein 2. Kind zum Mitspielen einladen. Hat Ihr Sohn auf diese Weise (hoffentlich) bald einen "Freund" gefunden, wird es beiden Kinder sicherlich großen Spaß bereiten Ihren Mann aus dem Gruppenraum zu schieben, der ja nur für Kinder "gebaut" wurde. Fühlt Ihr Sohn sich im Kiga wohl, werden auch zu Hause die (Schlaf-)Probleme wieder weniger werden. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?