Mein Sohn macht plötzlich nachts ins Bett

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Mein Sohn macht plötzlich nachts ins Bett

Hallo Frau Schuster! Mein Sohn ist fast 3,5 Jahre alt und seit einigen Wochen vor seinem 3. Geburtstag sauber und trocken. Tags wie auch nachts. Bis vor kurzem hat er nicht einmal nachts ins Bett gemacht, er wurd wach und ich ging mit ihm zum Klo. Es kam höchstens mal vor, dass ihm auf dem Weg zum Klo Pipi in die Hose ging. Nun kommt es seit ca zwei Wochen immer öfter vor, dass er nachts die Hose bzw das Bett naß hat. Ich schimpfe nicht mit ihm, sage ihm, dass es nicht schlimm ist, putze ihm die Beine ab und ziehe ihm eine neue Schlafhose an. Ich denke mir das er einfach zu spät wach wird?! Einmal habe ich allerdings doch etwas mit ihm geschimpft, und zwar lag er da bei mir im Bett, wurde wach und sagte "Mama ich muß Pipi" ich sagte ok komm wir gehen schnell zum Klo. NEIN ich hab keine Lust war seine Antwort. Nach einigem hin und her ging er dann doch mit zum Klo, hatte dann aber auch schon Pipi wieder in der Hose. Warum macht er das jetzt plötzlich nachts? Er geht bevor er ins Bett geht noch zum Klo. Ich habe schon öfter gelesen, dass Kinder rückfällig werden.... Er wurde ganz von alleine trocken, ohne Zwang bzw Training oder sowas. Es passiert jetzt auch tagsüber ab und zu, dass er Pipi in die Hose macht weil er einfach nicht früh genug zum Klo geht. Was kann ich machen? Letzte Nacht kam er auch zu mir ins Zimmer, jammerte das er sein Kuscheltuch nicht finden könnte und tänzelte rum so das ich sofort wußte das er zum Klo muß. Ich fragte ihn mußt du zum Klo, er sagte nein. Ich bin dann aufgestanden und hab ihm gesagt, geh bitte zum Klo ich suche dein Kuscheltuch. Auf dem Weg zum Klo ging dann wieder alles in die Hose :-( Haben Sie einen Rat für mich?? LG

Mitglied inaktiv - 22.09.2008, 20:48



Antwort auf: Mein Sohn macht plötzlich nachts ins Bett

Hallo Ratsuchende Vermutlich konzentriert Ihr Sohn sich so stark auf irgendwelche (unverstandenen, unverarbeiteten?) Ereignisse, dass er seinen Harndrang tatsächlich erst bemerkt, wenn es (beinahe) schon zu spät ist. Ist die Hose einmal naß, wird es ihm selbst unangenehm sein, sodass er diese Peinlichkeit zu überspielen versucht (z.B.: ich habe keine Lust). Überdenken Sie darum bitte seinen Tagesablauf; weisen Sie ihn möglichst nicht zurecht, sondern zeigen Sie ihm gegenüber Mitgefühl, während Sie ihn gleichzeitig darüber informieren, dass Sie ihn solange ohne große Fragerei und Diskussion "einfach" zur Toilette bringen werden, sobald Sie seinen Harndrang vermuten, bis er es wieder von sich aus und SELBER schaffen wird. Zur Beruhigung stellen Sie ihm für die Nacht einen Nottopf ins Zimmer, wobei er vermutlich nicht mehr nachts Pipi machen muß, wenn er den Alltag verstanden hat, der möglichst zunehmend ruhiger ausklingen sollte. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 23.09.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Macht ständig wieder ins Bett und in die Hose, weiß nicht mehr weiter !

Hallo Frau Schuster. Ich hoffe Sie können mir weiter helfen. Mein Sohn Max ist 3 Jahre alt und "war" schon ein halbes Jahr sauber. Seit dem 1.9. geht er in den KIGA. Er ist seit dem ständig erkältet und seit 2 Wochen macht er täglich wieder ins Bett. Und auch im Kiga macht er bis zu 2 mal in die Hose. Wenn ich ihn frage warum er nicht auf Toilette...


Ich kann einfach nicht mehr :-(, unser Kind macht jede Abend Terror, seit es aus dem Bett steifen kann...

Ein ziemlich verzweifeltes Hallo, unser, vor allem, meine, weil ich unsere Tochter (2,5 Jahre) fast immer allein ins Bett bringen muss, liegen einfach blank. Mein Mann arbeitet sehr viel, daher ist es schwer, sich mal abzuwechseln... Aber von vorne: Unsere Tochter hatte jetzt seit weit über eineinhalb Jahren nie Probleme beim Einschlafen, e...


unsere Tochter (4) macht nachts ins Bett

Hallo Frau Schuster, unsere älteste Tochter (4) macht neuerdings immer öfter nachts ins Bett - oder auch daneben. Sie merkt offensichtlich nichts davon, legt sich auch wieder ins Bett und schläft weiter. Morgens kann sie sich an nichts erinnern. Gerade eben komme ich in ihr Zimmer, weil ich sie herumlaufen hörte. Es plätscherte noch, als ich...


Kind macht nachts großes Theater und schläft nicht mehr im eigenen Bett weiter.

Hallo, mein Sohn ist jetzt fast 13 Monate alt.Wenn wir ihn abends schlafen legen,machen wir das jeden Abend mit den gleichen Ritualen. Jetzt ist es schon mehrmal aufgetreten,das er erst schön schläft bis etwa 22-23Uhr und dann aufwacht.Manchmal schläft er wieder ein,aber meistens bekommen wir ihn nicht mehr zur Ruhe.Er weint dann fürchterlich u...


3,5 jährige will nachts nicht in ihrem Bett bleiben

Liebe Frau Ubbens, unsere 3. Tochter (3,5 Jahre) möchte seit einigen Monaten nachts zu uns ins Bett. Prinzipiell wäre das kein Problem, aber leider ist sie sehr unruhig, schreckt ständig hoch, wenn wir uns bewegen oder wenn ihre kleine Schwester (7 Monate) nachts gestillt wird. Nach den Nächten, in denen sie in ihrem Bett durchschläft, ist sie tag...


Kind lässt sich nicht mehr von Papa ins Bett bringen

Hallo, ich bin im Moment etwas ratlos. Unser Kind ist vor kurzem 6 Jahre alt geworden und kommt im Sommer in die Schule. Aktuell haben wir das „Problem“, das unser Kind sich nicht mehr vom Papa ins Bett bringen lassen möchte. Wir haben seit Jahren das Ritual, das wir unser Kind abwechselnd ins Bett bringen. Das heißt waschen, bettfertig mache...


2 kinder ins bett bringen

Hallo, Ich verzweifle langsam. Ich habe 2 Kinder (6 1/2 und 4 3/4 Jahre) und bin alleinerziehend. Jeden Abend stelle ich mir die Frage, wie ich beide bedürfnisorientiert in angemessener Zeit ins Bett bekomme. Momentan läuft es so ab, dass ich den kleinen als erstes begleite: Buch lesen, vom Tag erzählen (feiern und bedauern) und wir danach...


Zwei Brüder - Und der kleine macht manchmal einfach Ärger

Hallo, wir haben folgende Situation: Wir haben zwei Söhne, 3 und 6 Jahre. Der große ist ein absolutes Musterkind. Der kleine ist wahnsinnig süß bzw. kann es sein. Er treibt jedoch gleichermaßen manchmal sein "Unwesen". Es wird aktuell gefühlt etwas besser, aber es kommt doch fast täglich zu Situationen in denen er seinen großen Bruder unvermitt...


Unser Kopfkind hat Ängste und macht sich immer Sorgen

Hallo, unser Sohn (8 Jahre) hat immer wieder Ängste, vor allem wenn er neue Dinge erleben wird. Er schläft Tagelang vorher Nachts nicht mehr, bekommt dann Bauchweh wenn es los gehen soll usw. In den nächsten Wochen beginnt die Kommunionvorbereitung und er weint schon jetzt häufig Abends, schläft schlecht deshalb, weil er nicht dorhin möchte. Obwohl...


Ab wann Bett umgestalten?

Guten Tag, meine Tochter wird in zwei Monaten zwei Jahre alt und momentan schläft sie in ihrem Gitterbett auf unterster Stufe. Allerdings noch komplett zu. Man könnte drei Stäbe hinaus machen. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob sie das Bett dann zum Spielen nutzen würde auch tagsüber und das möchte ich nicht. Wahrscheinlich würde sie dann auc...