Mein Sohn macht plötzlich nachts ins Bett

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Mein Sohn macht plötzlich nachts ins Bett

Hallo Frau Schuster! Mein Sohn ist fast 3,5 Jahre alt und seit einigen Wochen vor seinem 3. Geburtstag sauber und trocken. Tags wie auch nachts. Bis vor kurzem hat er nicht einmal nachts ins Bett gemacht, er wurd wach und ich ging mit ihm zum Klo. Es kam höchstens mal vor, dass ihm auf dem Weg zum Klo Pipi in die Hose ging. Nun kommt es seit ca zwei Wochen immer öfter vor, dass er nachts die Hose bzw das Bett naß hat. Ich schimpfe nicht mit ihm, sage ihm, dass es nicht schlimm ist, putze ihm die Beine ab und ziehe ihm eine neue Schlafhose an. Ich denke mir das er einfach zu spät wach wird?! Einmal habe ich allerdings doch etwas mit ihm geschimpft, und zwar lag er da bei mir im Bett, wurde wach und sagte "Mama ich muß Pipi" ich sagte ok komm wir gehen schnell zum Klo. NEIN ich hab keine Lust war seine Antwort. Nach einigem hin und her ging er dann doch mit zum Klo, hatte dann aber auch schon Pipi wieder in der Hose. Warum macht er das jetzt plötzlich nachts? Er geht bevor er ins Bett geht noch zum Klo. Ich habe schon öfter gelesen, dass Kinder rückfällig werden.... Er wurde ganz von alleine trocken, ohne Zwang bzw Training oder sowas. Es passiert jetzt auch tagsüber ab und zu, dass er Pipi in die Hose macht weil er einfach nicht früh genug zum Klo geht. Was kann ich machen? Letzte Nacht kam er auch zu mir ins Zimmer, jammerte das er sein Kuscheltuch nicht finden könnte und tänzelte rum so das ich sofort wußte das er zum Klo muß. Ich fragte ihn mußt du zum Klo, er sagte nein. Ich bin dann aufgestanden und hab ihm gesagt, geh bitte zum Klo ich suche dein Kuscheltuch. Auf dem Weg zum Klo ging dann wieder alles in die Hose :-( Haben Sie einen Rat für mich?? LG

Antwort auf: Mein Sohn macht plötzlich nachts ins Bett

Hallo Ratsuchende Vermutlich konzentriert Ihr Sohn sich so stark auf irgendwelche (unverstandenen, unverarbeiteten?) Ereignisse, dass er seinen Harndrang tatsächlich erst bemerkt, wenn es (beinahe) schon zu spät ist. Ist die Hose einmal naß, wird es ihm selbst unangenehm sein, sodass er diese Peinlichkeit zu überspielen versucht (z.B.: ich habe keine Lust). Überdenken Sie darum bitte seinen Tagesablauf; weisen Sie ihn möglichst nicht zurecht, sondern zeigen Sie ihm gegenüber Mitgefühl, während Sie ihn gleichzeitig darüber informieren, dass Sie ihn solange ohne große Fragerei und Diskussion "einfach" zur Toilette bringen werden, sobald Sie seinen Harndrang vermuten, bis er es wieder von sich aus und SELBER schaffen wird. Zur Beruhigung stellen Sie ihm für die Nacht einen Nottopf ins Zimmer, wobei er vermutlich nicht mehr nachts Pipi machen muß, wenn er den Alltag verstanden hat, der möglichst zunehmend ruhiger ausklingen sollte. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 23.09.2008