Sylvia Ubbens

Mama und Papa glauben

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo,
wir haben ein Problem und ich weiss immer nicht wie ich damit umgehen soll.

Mein kleiner Sohn 4 1/2 glaubt und oft ganz viel nicht.

an zwei Beispielen:
Gestern sind wir aus einem Gebäude raus...er..wir waren ganz oben, wir....nein wir waren nur im ersten Stock..er....NEIN.....darüber könnten wir dann ellenlang diskutieren.

Zahlen...guck mal die 3 geht so....er ...NEEEEIIINNNNN die geht so und so......wieder Disskussion...

Wir versuchen ihm zu sagen.....wer müsste das besser wissen, manchmal werden wir echt sauer, manchmal diskutieren wir einfach nicht darüber weil wir keine Lust haben.
Wir haben echt Angst das das in der Schule später ein ernsthaftes Problem werden kann.

Wie gehe ich am besten damit um?

Danke

von Akira am 03.12.2014, 08:50 Uhr

Antwort auf:

Mama und Papa glauben

Liebe Akira,

es ist eine Phase, die auch wieder vorbei geht. Beharren Sie nicht darauf, dass Sie Recht haben. Erklären Sie es Ihrem Sohn einmal und lassen die Gegenbehauptung im Raum stehen.

Ihr Sohn erkennt, dass es für viele Dinge verschiedene Möglichkeiten gibt und wenn man lange genug über die Richtung der 3 diskutiert, dann könnte man sie ja vielleicht auch anders herum schreiben. Oder?! Er wird lernen, dass es für viele Dinge nur eine Möglichkeit gibt und nicht mehr alles in Frage stellen, in dem er das "Gegenteil" behauptet.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 03.12.2014