Machtspiele o.ä.

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Machtspiele o.ä.

Hallo Frau Schuster, unser Sohn (2 3/4) ist eigentlich ein lieber, aber nur nach Aussen hin. Zu hause funktioniert es gar nicht. Wir wollten am Sonntag einen Spaziergang machen, wo er auch mitkommen wollte, aber seine Hose nicht anziehen wollte. Das ging bestimmt eine halbe Stunde, so dass wir gesagt haben, wir gehen nicht mehr spazieren. Das störte ihn dann aber auch nicht weiter. Wir haben es dann eine Stunde später nochmal versucht und nach 10 min hin und her, hat er dann endlich die Hose angezogen. Wie kann ich ihn dazu bringen, dass er beim ersten Mal hört bzw. dass das alles ein bisschen flotter geht. Wir lassen ihn auch immer zu Ende spielen und wenn er es nicht selber schafft, helfen wir ihm. Das Problem ist dann auch noch, dass er total ausflippt und dann immer zu mir hoch will. Das ist dann auch noch eine Frage. Seit er in den Kindergarten geht (heute in der zweiten Woche) will er ständig getragen werden und muss gefüttert werden. Ist das normal? Gruss Katrin

Antwort auf: Machtspiele o.ä.

Hallo Katrin Bitten Sie Ihren Sohn, sich z.B. die Hose anzuziehen, damit Sie mit ihm spazieren gehen können. Weisen Sie ihn freundlich und bestimmt darauf hin, dass sonst Sie ihm beim Anziehen wohl doch noch helfen werden MÜSSEN. Handeln Sie ohne weiteres Bitten und ohne weitere Diskussionen entsprechend konsequent. Ihrem Sohn fehlt während des Aufenthaltes im Kiga Ihre gewohnte, liebevolle Zuwendung, sodass er vorerst diese Zuwendung geradezu einfordert, sobald Sie wieder in seiner Nähe sind. Geben Sie seinen Wünschen möglichst nach; begründen Sie ihm aber auch, wenn und warum Sie ihn z.B. nicht tragen können. Weisen Sie gleichzeitig auf einen konkreten, späteren Zeitpunkt hin, wann Sie mit ihm kuscheln, bzw. ihn tragen können. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 13.09.2010