Machtspiele o.ä.

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Machtspiele o.ä.

Hallo Frau Schuster, unser Sohn (2 3/4) ist eigentlich ein lieber, aber nur nach Aussen hin. Zu hause funktioniert es gar nicht. Wir wollten am Sonntag einen Spaziergang machen, wo er auch mitkommen wollte, aber seine Hose nicht anziehen wollte. Das ging bestimmt eine halbe Stunde, so dass wir gesagt haben, wir gehen nicht mehr spazieren. Das störte ihn dann aber auch nicht weiter. Wir haben es dann eine Stunde später nochmal versucht und nach 10 min hin und her, hat er dann endlich die Hose angezogen. Wie kann ich ihn dazu bringen, dass er beim ersten Mal hört bzw. dass das alles ein bisschen flotter geht. Wir lassen ihn auch immer zu Ende spielen und wenn er es nicht selber schafft, helfen wir ihm. Das Problem ist dann auch noch, dass er total ausflippt und dann immer zu mir hoch will. Das ist dann auch noch eine Frage. Seit er in den Kindergarten geht (heute in der zweiten Woche) will er ständig getragen werden und muss gefüttert werden. Ist das normal? Gruss Katrin

Mitglied inaktiv - 13.09.2010, 10:10



Antwort auf: Machtspiele o.ä.

Hallo Katrin Bitten Sie Ihren Sohn, sich z.B. die Hose anzuziehen, damit Sie mit ihm spazieren gehen können. Weisen Sie ihn freundlich und bestimmt darauf hin, dass sonst Sie ihm beim Anziehen wohl doch noch helfen werden MÜSSEN. Handeln Sie ohne weiteres Bitten und ohne weitere Diskussionen entsprechend konsequent. Ihrem Sohn fehlt während des Aufenthaltes im Kiga Ihre gewohnte, liebevolle Zuwendung, sodass er vorerst diese Zuwendung geradezu einfordert, sobald Sie wieder in seiner Nähe sind. Geben Sie seinen Wünschen möglichst nach; begründen Sie ihm aber auch, wenn und warum Sie ihn z.B. nicht tragen können. Weisen Sie gleichzeitig auf einen konkreten, späteren Zeitpunkt hin, wann Sie mit ihm kuscheln, bzw. ihn tragen können. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 13.09.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Machtspiele bei kleinen Babys ???????

Liebe Frau Schuster, wir haben eine Stillgruppe/Babytreff im Ort, die eine freiberufliche Hebamme leitet. Wenn eine Mutter ihr ihr "Leid" schildert, dass das Kind z.B. alle 2 Stunden gefüttert werden will oder aber auch, dass es nachts immer wieder zu anderen Zeiten aufwacht, um gefüttert zu werden oder auch nur beruhigt zu werden, gibt sie all...


Machtspiele

Liebe Frau Schuster, mit meiner 3,75jährigen Tochter ist es schwierig. Sie aktzeptiert oft kein Nein! Es ist dann schwierig, eine logische Konsequenz zu finden und ich weiß oft nicht, wie ich reagieren soll. Nun ist es seit Monaten so, dass sie mich "z.B." am Abend fragt, ob sie jetzt in den Kindergarten gehen darf. Ich antworte ihr dann, d...


Mit 13 Monaten schon Machtspiele oder was ist das??? Hilfe!

Hallo! Mein Sohn, 13 Mon., beißt häufig im Überschwang zu. Alle "Neins" nutzen nicht, wenn ich lauter werde, fängt er an zu lachen und gestern sowie heute, fing er eine Art Endlosschleife an. Gestern: um mich rum, beißt mich in den RÜcken, ich sage energisch nein, lege ihn, er wieder rum, beißen, ich wieder nein, zur Bekräftigung auf den Boden gel...


Könnte verzeifeln....Machtspiele meines sohnes:-( (lang!!!)

ich weiß gar net wo ich anfangen soll... mein sohn ist 5,5 jahre alt und ein cleveres kerlchen. er kann ungefähr seid 4 monaten gut fahrrad fahren und das auch verkerhssicher! aus dem grund darf er auch bei uns in der nachbarschaft rumgurken...in einem umkreis von sagen wir mal 500-800m.... dort kennen ihn auch mindestens jeder zweite nachbar...


machtspiele

Mein Sohn ist 5 Jahre alt, aufgeweckt,schlau, eigentlich ein tolles Kind, aber er macht im Moment ziemliche Probleme zuhause. Ich denke es sind Machtspiele, aber ich kann das in vielen Situationen einfach nicht nachvollziehen. Beispiele : Er weiß was er darf und was nicht - und welche Dinge ihm richtigen Ärger bereiten. Gerade die Dinge tut er tr...


Machtspiele

Meine tochter, 22 Monate, ist damit überfordert, wenn andere Kinder "ihr" Spielzeug haben wollen. Sie weint dann sehr und guckt mit vorab völlig panisch an. Soll ich die beiden zunächst "machen lassen", bis sie das Problem selbst gelöst haben und sich jeder ein spielzeug nimmt (kommt eigentlich nie vor) oder die beiden trennen und jedem ein Spielze...


Plötzliche Einschlafprobleme - Kitastress oder "Machtspiele"??

Liebe Expertin! Unsere Tochter, 13 Monate alt, geht seit einer Woche zur Eingewöhung in die Kita. Heute war sie 2 Stunden allein dort, sie quengelt anfangs zwar, lässt sich jedoch gut beruhigen. Problematisch ist, dass sie seit etwa 2 Wochen morgens um 5 Uhr wach wird, mal sogar um halb 5, mal um halb 6, und dann nicht mehr schlafen will, trot...


Machtspiele

Guten Tag, ich wünsche Ihnen ein gesundes neues Jahr. Sie haben mir schon einmal sehr geholfen und dafür danke ich Ihnen. Ich habe jetzt eine andere Frage. Meine Tochter ist 4,5 Jahre und reagiert oft nur dann, wenn man mit einer Konsequenz droht. "Kommst du bitte ins bad zum waschen?" Keine Reaktion, wieder nicht, sie stapft in Wohnzimmer etc ...


sind das Machtspiele beim Zubettgehen?

hallo liebe Frau Ubbens, ich muss Sie leider schon wieder um Rat bitten :-( unsere Söhne (3,5 und 2,5 Jahre) sind beim Essen ziemlich unterschiedlich: während der Kleine fleißig isst, bis er satt ist und dann aufsteht, erzählt der Große lieber und/oder spielt mit seinem Teller oder Besteck oder räumt z.B. Käse und Marmelade auf dem Tisch hin und ...