Machtkampf-Aggressivität

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Machtkampf-Aggressivität

Hallo Frau Schuster, ich hoffe, Sie können uns einen guten Rat geben; seit etwa 4 Monaten kommen wir mit unserem Sohn (4 Jahre, 1 Monat) nicht mehr zurecht. Morgens beginnt der Tag schon mit Machtkampf, er will sich nicht anziehen lassen, keine Zähne putzen etc., dann geht es über den Tag verteilt weiter, dass er jegliche Verbote (z. B. Verbot, in unser Büro zu gehen, unsere Schubladen auszuräumen) ignoriert und auch alle Schlüssel nun versteckt hat. Seile, die wir zum Zubinden der Türen und Schubladen verwenden, werden durchtrennt. Ein Verbot (z. B. kein Sandmann, kein Eis) wird mit Ph... quittiert. Sonst nichts. Wenn er dann extrem giftig wird, dann kommt das Mittel der Wahl - uns schlagen, treten - zum Einsatz. Wir versuchen, ihn dann zu beruhigen, doch da ist kein Erfolg in Sicht. Abends das gleiche Spiel trotz Rituale etc., die eigentlich Ruhe und Gleichklang bringen sollten: wir bringen ihn um 19.30 Uhr ins Bett und es geht bis etwa 22.30 Uhr, dass er einfach alles umräumt, ausräumt oder einfach sich zu uns setzen will. Was raten Sie uns? Wir wissen nicht mehr weiter. Danke schön für die Antwort im Voraus, viele Grüße Jesselchen

von Jesselchen55555 am 05.08.2011, 17:01



Antwort auf: Machtkampf-Aggressivität

Hallo Jesselchen Bitte wecken Sie den Ehrgeiz Ihres Sohnes und lassen Sie ihn soviel wie möglich selber machen. Er wird sich schon an Sie wenden, wenn er Ihre Unterstützung benötigt. Loben Sie immer mal wieder seine Selbstständigkeit. Sprechen Sie möglichst wenige Verbote aus, die ihn nur noch stärker anregen werden seine Grenzen und Ihre Reaktionen auszuprobieren. Richten Sie ihm ein eigenes kleines "Büro" im Kinderzimmer ein, bzw. regen Sie ihn immer mal wieder zu einer geeigneten Aktivität an sodass er sich nicht selbst zu beschäftigen sucht. Achten Sie bitte darauf, dass Ihr Sohn abends auch wirklich ausreichend müde ist und lassen Sie ihn nach dem stets gleichen Abendritual im Bett noch ein Hörspiel anhören. Er ist dann beschäftigt bis ihm die Augen von selbst zufallen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 06.08.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Durchschlaf-Probleme beim Dreijährigen im eigenen Bett/Machtkampf?

Guten Abend, Ich habe einen 3 1/2jährigen Sohn (geb. Okt. 2009) der bisher ein vorbildlicher Schläfer war. Probleme gab es weder beim Ein- noch beim Durchschlafen im eigenen Bett seitdem er vier Monate alt ist bis jetzt. Bis dahin hat er mich vielleicht allerhöchstens ein Dutzend Mal nachts aus dem Bett geholt, und dann war er auch zumeist krank...


Machtkampf beim Stuhlgang?

Hallo, unsere Tochter (gerade 3 Jahre geworden) hat seit geraumer Zeit Probleme mit dem Stuhlgang. Bis sie 1,5 Jahre alt war, hatten wir nie Probleme, jeden Tag nach dem Mittagsschlaf hat sie in die Windel gemacht. Mit knapp 2 Jahren änderte sich das von einen auf den anderen Tag. Sie hat dann 7 Tagen keinen Stuhl abgesetzt, nach 5 Tagen waren w...


Geeignete Erziehungsmaßnahme gegen einen Machtkampf beim Wickeln?

Mein 11 Monate alter Sohn windet sich beim Wickeln so sehr, dass es kaum möglich ist, ihn sauber zu machen. Ich schaffe es gar nicht ihn mit einer Hand festzuhalten. Ablenken klappt auch nicht, kein Spielzeug, kein Lied. Es ist als wäre der sonst so liebe Junge für die Wickelzeit ein wildes Kaninchen. Inzwischen stelle ich ihn, wenn ein großes Gesc...


Umgang mit körperlicher Aggressivität

Hallo, ich wende mich an Sie, weil mein Mann und ich nicht mehr weiter wissen. Wir haben zwei Söhne (7 und 5). Der Große ist eher ruhig und zurück haltend, war körperlich noch nie aggressiv. Wenn provoziert er eher mit Worten oder Taten, aber er würde anderen nie weh tun. Der Kleine ist ein echter Sonnenschein, sensibel und sehr lebensfroh. Leid...


Was tun bei Aggressivität 9-Jähriger?

Guten Morgen, unser Sohn, 9 J, ist ein sehr sensibler Junge, mit viel Einfühlungsvermögen, der gerne kuschelt, ausdauernd spielen kann etc. Nun ist er allerdings seit einiger Zeit - und verstärkt seitdem die Schule vor 2 Wochen wieder angefangen hat - total aggressiv, wenn es um irgendwelche Pflichten geht. Er muss halt seine Hausaufgaben mac...


Wutausbrüche mit Aggressivität auch Erwachsenen gegenüber

Hallo, Unser Sohn (fast 5 Jahre alt) hat von Zeit zu Zeit extreme Wutausbrüche, die uns Sorgen bereiten. Er ist grundsätzlich ein lieber, hilfsbereiter und fröhlicher Junge. Er kann in den meisten Fällen auch Zurückweisung und ein Nein akzeptieren. Jedoch wenn er müde ist, kann ein Verbot oder ähnliches einen extremen Wutausbruch auslösen. Er wi...


Aggressivität

Hallo woran kann das liegen, das mein 22 Wochen alter Sohn sein Spielzeug anschreit und vor allem an allem was er ankaut,Beißring besonders, sehr aggressiv immer anschreit und sich so hoch schaukelt, dass er dann irgendwann los schreit, als wenn die Beißringe oder derartige ihn aggressiv machen würden. ist es normal?warum?


Machtkampf beim Rausgehen außerhalb der Routine - 7 jähriger

Hallo, ich habe einen 7jährigen und einen 3,5 jährigen Sohn. Der 7 jährige ist in der ersten Klasse und macht die allseits bekannten Phasen eines 7 jährigen Erstklässlers durch. Was mir am aber am meisten zu schaffen macht, ist der Machtkampf ums aus dem Haus gehen. Schon immer ging der Große am Wochenende ungerne aus dem Haus, er will halt spiele...


Machtkampf mit der Freundin

Hallo ;) meine Tochter (6 Jahre) liegt seit einiger Zeit mit ihrer früheren beste Freundin ( ich werde sie hier Freundin W nennen) im Klintsch … alles begann damit das meine Tochter eine Woche nicht in der Schule war und ihr Freundin sich jemanden anderen zum spielen suchen musste und dann als meine Tochter wiederkam ihre Freundin W nicht mehr mit ...


Machtkampf mit Kind fast 4 Jahre

Hallo Frau Ubbens, jeden Abend, wenn es darum geht unseren Sohn bett fertig zu machen, kommt es wegen Kleinigkeiten zu Machtkämpfen. Er will nicht schlafen gehen, obwohl wir ihn z. B. zu Ende spielen lassen und auch warten. Wenn wir ihn anziehen, passt es ihm plötzlich nicht, dass wie ihm erst die Hose statt das Oberteil angezogen haben und er ...