Machtkampf-Aggressivität

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Machtkampf-Aggressivität

Hallo Frau Schuster, ich hoffe, Sie können uns einen guten Rat geben; seit etwa 4 Monaten kommen wir mit unserem Sohn (4 Jahre, 1 Monat) nicht mehr zurecht. Morgens beginnt der Tag schon mit Machtkampf, er will sich nicht anziehen lassen, keine Zähne putzen etc., dann geht es über den Tag verteilt weiter, dass er jegliche Verbote (z. B. Verbot, in unser Büro zu gehen, unsere Schubladen auszuräumen) ignoriert und auch alle Schlüssel nun versteckt hat. Seile, die wir zum Zubinden der Türen und Schubladen verwenden, werden durchtrennt. Ein Verbot (z. B. kein Sandmann, kein Eis) wird mit Ph... quittiert. Sonst nichts. Wenn er dann extrem giftig wird, dann kommt das Mittel der Wahl - uns schlagen, treten - zum Einsatz. Wir versuchen, ihn dann zu beruhigen, doch da ist kein Erfolg in Sicht. Abends das gleiche Spiel trotz Rituale etc., die eigentlich Ruhe und Gleichklang bringen sollten: wir bringen ihn um 19.30 Uhr ins Bett und es geht bis etwa 22.30 Uhr, dass er einfach alles umräumt, ausräumt oder einfach sich zu uns setzen will. Was raten Sie uns? Wir wissen nicht mehr weiter. Danke schön für die Antwort im Voraus, viele Grüße Jesselchen

von Jesselchen55555 am 05.08.2011, 17:01

Antwort auf: Machtkampf-Aggressivität

Hallo Jesselchen Bitte wecken Sie den Ehrgeiz Ihres Sohnes und lassen Sie ihn soviel wie möglich selber machen. Er wird sich schon an Sie wenden, wenn er Ihre Unterstützung benötigt. Loben Sie immer mal wieder seine Selbstständigkeit. Sprechen Sie möglichst wenige Verbote aus, die ihn nur noch stärker anregen werden seine Grenzen und Ihre Reaktionen auszuprobieren. Richten Sie ihm ein eigenes kleines "Büro" im Kinderzimmer ein, bzw. regen Sie ihn immer mal wieder zu einer geeigneten Aktivität an sodass er sich nicht selbst zu beschäftigen sucht. Achten Sie bitte darauf, dass Ihr Sohn abends auch wirklich ausreichend müde ist und lassen Sie ihn nach dem stets gleichen Abendritual im Bett noch ein Hörspiel anhören. Er ist dann beschäftigt bis ihm die Augen von selbst zufallen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 06.08.2011