Sylvia Ubbens

Logopädie nötig, aber Sohn macht nicht mit

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo!
Mein Sohn ist knapp acht Jahre alt und besucht die 2. Klasse. Über einen Zeitraum von ca. 4- 5 Monaten hatte er eine riesige Zahnlücke, weil oben 4, unten 2 Zähne fehlten. In dieser Zeit hat er sich angewöhnt, seine Zunge in die Zahnlücke zu legen. Diese Angewohnheit hat er noch immer (ist er entspannt oder konzentriert, dann sitzt er mit der Zunge zwischen den Zähnen da), nur schiebt er jetzt gegen die oberen Zähne und drückt sie nach vorne – er hat bereits wieder einen offenen Biss entwickelt. Die Zahnärztin hat gestern gesagt, das müsse man evtl. regulieren, sie wolle noch 6 Monate warten, in der Zwischenzeit könne man es logopädisch versuchen, die Angewohnheit abzutrainieren. Mein Sohn allerdings hat sofort gesagt, er sei nicht gewillt, zu so einer Therapie zu gehen. (Er hatte bereit Physio gegen Defizite in der Grobmotorik, Ergo gegen Defizite in der Feinmotorik – fand er alles schrecklich, weil er es so auffasste, als sei er „krank“ und nicht gut genug… und jetzt soll er noch Logopädie kriegen… ) Haben Sie eine Idee, wie ich seine Compliance steigern kann? Ihn wöchentlich zur Logopädie zu zwingen wird – da ich es aus Erfahrung kenne – grauenhaft sein…
Vielen Dank und Grüße Stella

von Sis am 30.04.2014, 13:12 Uhr

 

Antwort auf:

Logopädie nötig, aber Sohn macht nicht mit

Liebe Stella,

zeigen Sie Ihrem Sohn Bilder des offenen Bisses und von "schönen" Gebissen. Formulieren Sie es positiv, wenn Sie mit ihm ins Gespräch darüber kommen, dass er durch den eigenen Willen, die eigene Mitarbeit, ein schönes Gebiss bekommen kann.

Gerne dürfen Sie auch mit einem Belohnungssystem arbeiten. Für jede gut verlaufene Logopädiesitzung gibt es einen Punkt, ein Sternchen o.ä.. Nach 10 Punkten darf er diese gegen einen Ausflug, einen Kinobesuch, einen Comic oder einen anderen kleinen Wunsch eintauschen.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 01.05.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Kindererziehung

Sohn macht nicht mit

Liebe Frau Ubbens Ich gehe mit meinem Sohn , 27 Monate alt, ins Mutter-Kind Turnen. Bis jetzt waren wir vier Mal. Zuhause freut er sich riesig darauf und möchte auch die Lieder von dortsingen etc. Wenn wir aber dortsind, macht er praktisch nichtmit. Er klammert sich an mich ...

von Ivenhoe 21.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, Macht

Sohn macht was er für richtig hält...

mein Sohn ist 8 Jahre alt. Trotz gut aufgestellten Regeln, genug Zuwendung, ... was alles dazu gehört.. macht er sein Ding. Er hört nicht zu und findet alles andere Richtig! was ihm einfällt. Er hat ADHS, aber nicht so auf agressiver Ebene... Trotzdem verschlägt er immer ...

von Küken80 10.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, Macht

Kinderturnen-der Sohnemann macht nicht richtig mit.

Guten Abend. Wir waren heute mit dem Sohnemann bei Kinderturnen . Der Sohne ist 2,10 Jahre alt und ist relativ groß für sein Alter, er hat Senk- und Knickfuss und seine Bein-, und Fussmuskulatur ist schwach. Daher hat uns der Ortopähde das Kinderturnen empfohlen. Nun gehen ...

von habanunu 13.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, Macht

mein sohn 3 jahre macht ganzen tag nur unsinn

Hallo ihr lieben mein sohn macht ganzen tag nur blödsinn und hört nicht auf.ich bin ganzen tag nur hinterher.ich kann nicht behaupten, dass ich nicht konsequent genug bin. habe bisher alle erdenkliche tipps von erziehungsratgebern befolgt und doch hört er nicht auf unsinn zu ...

von Anastasija S. 26.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, Macht

Mein Sohn 1 Jahr und 4 Monate macht nur unsinn

Hallo Ich habe da eine frage aber vorher erzähle ich was seit ein paar wochen bei uns passiert.. Mein kleiner Mann 1 Jahr und 4 Monate alt schreit mich an wen er was nicht bekommt versucht in meine wohnwand die schränke leer zu räumen oder geht in die küche und versucht es ...

von SandraEberhardt 18.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, Macht

Schlafen auf Raten warum macht mein Sohn das?

Hallo, mein Sohn (5 Monate) schläft nur auf Raten. Er schläft nich Vormittags und Nachmittags ein Stück sondern er schläft immer mal wieder ein (leider nur an der Brust) und wacht nach ca. 15-45 Minuten wieder auf und ist aber dann nach 1,5 - 2 Stunden wieder müde. ...

von veronika90 18.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, Macht

Unser Sohn (8) macht uns fertig...

Unser Sohn (8) bringt mich um den Verstand. Er ist aggressiv, hört nicht, provoziert wo er nur kann...Luca behauptet wir würden ihn nicht haben wollen, hätten seinen Bruder lieber und wir wollen ihn wegschicken. Im letzten Jahr haben wir eine Familientherapie von fast zwei ...

von knuddeline 05.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, Macht

Sohn macht sich Gedanken über´s Sterben

Hallo, als ich unseren Sohn heute ins Bett brachte, fragte er mich ob ich ihn auch noch lieb haben werde, wenn er stirbt und ob Sterben weh tut? Ich war im ersten Moment echt geschockt, habe aber versucht mir nichts anmerken zu lassen. Ich dachte, dass sich kinder in seinem ...

von sahara2011 05.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, Macht

Mein Sohn 22 monate macht was er will

Guten Tag, Mein Sohn 22 Mon. macht, was er will.Gestern z.B.Steckt er sich einen Klumpen Muttererde in den 'Mund,(wir spielten im Garten). Nach mehrmaligen Aufforderungen dieses sein zu lasssen, grinst er uns nur an und nimmt noch einen Bissen.Meine Mutter riet mir ihm auf die ...

von Schackedei 04.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, Macht

Sohn 5 Wutausbrüche - macht Tagsüber öfters in die Hose - Nachts nicht trocken

Sehr geehrte Frau Schuster, mein Sohn gerade 5 hat zur Zeit öfter mal einen Wutausbruch, wenn er nicht seinen Willen bekommt. Es sei, dass er DVD guckt und wir uns auf 3 Geschichten geeinigt haben, er noch eine weitere möchte - er nicht beim Turnen bleiben möche, obwohl er ...

von mipa3 28.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, Macht

Anzeige

Kuschel-Fühlbuch von Arena

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.