Sylvia Ubbens

Logopädie nötig, aber Sohn macht nicht mit

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo!
Mein Sohn ist knapp acht Jahre alt und besucht die 2. Klasse. Über einen Zeitraum von ca. 4- 5 Monaten hatte er eine riesige Zahnlücke, weil oben 4, unten 2 Zähne fehlten. In dieser Zeit hat er sich angewöhnt, seine Zunge in die Zahnlücke zu legen. Diese Angewohnheit hat er noch immer (ist er entspannt oder konzentriert, dann sitzt er mit der Zunge zwischen den Zähnen da), nur schiebt er jetzt gegen die oberen Zähne und drückt sie nach vorne – er hat bereits wieder einen offenen Biss entwickelt. Die Zahnärztin hat gestern gesagt, das müsse man evtl. regulieren, sie wolle noch 6 Monate warten, in der Zwischenzeit könne man es logopädisch versuchen, die Angewohnheit abzutrainieren. Mein Sohn allerdings hat sofort gesagt, er sei nicht gewillt, zu so einer Therapie zu gehen. (Er hatte bereit Physio gegen Defizite in der Grobmotorik, Ergo gegen Defizite in der Feinmotorik – fand er alles schrecklich, weil er es so auffasste, als sei er „krank“ und nicht gut genug… und jetzt soll er noch Logopädie kriegen… ) Haben Sie eine Idee, wie ich seine Compliance steigern kann? Ihn wöchentlich zur Logopädie zu zwingen wird – da ich es aus Erfahrung kenne – grauenhaft sein…
Vielen Dank und Grüße Stella

von Sis am 30.04.2014, 13:12 Uhr

Antwort auf:

Logopädie nötig, aber Sohn macht nicht mit

Liebe Stella,

zeigen Sie Ihrem Sohn Bilder des offenen Bisses und von "schönen" Gebissen. Formulieren Sie es positiv, wenn Sie mit ihm ins Gespräch darüber kommen, dass er durch den eigenen Willen, die eigene Mitarbeit, ein schönes Gebiss bekommen kann.

Gerne dürfen Sie auch mit einem Belohnungssystem arbeiten. Für jede gut verlaufene Logopädiesitzung gibt es einen Punkt, ein Sternchen o.ä.. Nach 10 Punkten darf er diese gegen einen Ausflug, einen Kinobesuch, einen Comic oder einen anderen kleinen Wunsch eintauschen.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 01.05.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr