Sylvia Ubbens

Krippeneingewöhnung

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo Frau Ubbens,

Ich habe eine Frage zur krippeneingewöhnung meines 16 Monate alten Sohnes.

Wir waren ab seinem 12. Monat bereits bei einer Tagesmutter. Dort hat die Eingewöhnung 2 Monate!! gedauert und dann haben wir abgebrochen. Sie hat ihn im Flur schreien lassen, wenn ich gegangen bin und hat ihm auch sonst null Beachtung geschenkt.

Nun sind wir seit 2wochen in der krippeneingewöhnung und er fühlt sich pudelwohl. Läuft allein in den Raum und spielt ohne sich nach mir umzusehen, bis zu dem Moment, in dem die Trennunh stattfinden soll.
Kaum steh ich neben ihm, fängt er bitterlich an zu weinen und lässt sich leider auch nicht mehr beruhigen bis ich wieder rein komme.

Die Erzieherinnen sind ganz toll und sehr lieb und meinen wir müssen ihm die Zeit geben, dass er das Vertrauen zurück gewinnt.
Haben sie einen Tip, wie die Verabschiedung besser klappt?

Ganz liebe Grüße

von Nine0105 am 12.09.2019, 11:57 Uhr

Antwort auf:

Krippeneingewöhnung

Liebe Nine0105,

schön, dass Ihr Sohn sich in der Krippe wohl fühlt und auch Sie einen positiven Eindruck haben. Bleiben Sie in den nächsten Tagen mit in der Krippe, ohne Trennungsversuch. Sie können zwischendurch auf die Toilette müssen und fragen Ihren Sohn, ob er mitkommen möchte. Nehmen Sie ihn auch mit. Nach vielleicht drei Tagen kündigen Sie an, auf die Toilette zu müssen und er darf bei der Erzieherin bleiben. Gehen Sie zügig und gehen nach 5 Minuten wieder hin. Konnten die Erzieher Ihren Sohn beruhigen?

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 12.09.2019