Sylvia Ubbens

Kleinkind wirft Essen auf den Boden

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo,

ich habe das Problem, dass meine Tochter (15 Monate) ständig ihr Essen auf den Boden wirft. Meist hält sie dabei das Stückchen Brot in der Hand, grinst mich an und lässt es dann fallen. Ich habe schon probiert, es völlig zu ignorieren oder sie zu schimpfen oder ihr zu sagen "Entweder in der Mund oder auf den Teller". Manchmal klappt es auch, aber meistens liegt mehr auf dem Fußboden, als sie gegessen hat. Wie kann man denn richtig reagieren? Außerdem liebt sie es, das Essen in die Haare zu schmieren (meist kurz nach dem Haarre waschen). Innerlich könnte ich da platzen. Gibt es ein "Patentrezept"? Lässt das irgendwann von allein nach?

Mfg und danke für die Antwort

Steffi K.

von Steffi K. am 17.09.2013, 11:05 Uhr

Antwort auf:

Liebe Steffi,

verzichten Sie auf Zwischenmahlzeiten, die zu dicht an der Hauptmahlzeit liegen. Sorgen Sie dafür, dass Ihre Tochter auch wirklich Hunger hat.

Erklären Sie Ihrer Tochter, dass das Essen kein Spielzeug ist und damit nicht gespielt wird. Spätestens nach dem zweiten Stückchen, das absichtlich zu Boden fällt, nehmen Sie ihr den Teller weg und sagen ihr, dass sie nichts mehr bekommen kann. Bis zur nächsten Mahlzeit wird Ihre Tochter nicht verhungern und dann richtigen Hunger haben und sich gut überlegen, ob Sie das Essen auf den Boden wirft. Geht es gar nicht anders und Ihre Tochter zeigt, dass sie großen Hunger hat, ziehen Sie die nächste Mahlzeit etwas vor.

In der Regel ist das Problem binnen weniger Tage gelöst, aber bleiben Sie konsequent.

Ansonsten kann ich Sie beruhigen, dass es sich nur um eine Phase handelt, die auch wieder vorüber geht.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 19.09.2013

Antwort auf:

Hallo.

Das ist eine Phase ... Hat meiner auch ständig gemacht. Am besten nicht drauf einsteigen auf ihr grinsendes runterschmeissen. Ein Nein reicht aus. Danach muss statt des spielens eben haare gewaschen werden.
Junima

von junima2011 am 17.09.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr