kleinkind tritt und schlägt baby

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: kleinkind tritt und schlägt baby

Guten Tag, ich habe folgende Schwierigkeiten: mein zweijähriger ist sehr chaotisch u. sein Wesen entspricht den Beschreibungen eines ADHS Kindes. Ich weiss aber dass das nichts heißen muss. Wir sind grundsätzlich sehr erschöpft aufgrund seiner hohen Aktivität und Trotz.Er hat eine 6 Monate alte schwester, die er ständig haut und seit neuestem ins Gesicht tritt, wenn sie auf dem Boden liegt. Ich versuche alles einzuhalten (ruhig bleiben klares Nein nicht hauen- sagen. EiEi als Alternative. Beim 2. Mal hauen raus schicken.). Das hat aber keine oder eher vermehrtes Hauen zur Konsequenz, auch wenn ich darauf achte das Hauen nicht mit übertriebener Aufmerksamkeit zu belohnen. Soll ich die beiden noch stärker trennen (z.b. baby in seiner Gegenwart nicht auf Boden legen). Oft wandelt sich ein Ei Ei beim zweiten mal in schlagen oder er fängt an seine schwester erst leicht und dann extrem zu wippen. Soll ich ihm verbieten sie überhaupt anzufassen? Ganz herzlichen Dank, Lisa

von rudihubi am 17.09.2015, 14:06



Antwort auf: kleinkind tritt und schlägt baby

Liebe Lisa, Sie sollten Ihrem Sohn nicht verbieten, seine Schwester anzufassen. Dennoch sollten Sie die Kleine schützen und evtl. über ein Laufgitter o.Ä. nachdenken. Ihr Sohn schreit förmlich nach Aufmerksamkeit. Versuchen Sie, ihm immer wieder auch ungeteilte Aufmerksamkeit zu schenken und ihn zudem in die Babypflege oder bei der Haushaltsführung einzubinden. Kleine Kinder mögen gerne helfen, zudem ist er beschäftigt, während er die Küche fegt, mit einem Lappen staubwischt oder Ihnen die Kartoffeln angibt. Weiter sollten Sie viel mit ihm nach draußen gehen, wo er ausreichende Möglichkeiten hat, sich auszutoben. Den meisten aufgedreht wirkenden Kindern hilft viel Bewegung. Probieren Sie es zwei Wochen lang aus. Gehen Sie jeden Vormittag und Nachmittag mit Ihren Kindern nach draußen. Lassen Sie Ihren Sohn weite Wege laufen, auf dem Spielplatz klettern, Laufrad fahren, spielen Sie mit ihm Fußball usw. Ist er in der Wohnung nun ruhiger? Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 17.09.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind schlägt, tritt, haut...

Hallo Frau Schuster, mein Sohn wird im August 4, er ist bestimmt in seiner Trotzphase. Bei manchen Auseinandersetzungen fängt er seit neustem an zu schlagen, treten und hauen. Das ist jetzt seit ca. 2 Monaten so. ich möchte das auf keinen Fall zulassen, was wird dann später?! bisjetzt habe ich es nie mit zurückschlagen versucht, bis gestern, da ...


schlägt und tritt

Hallo Frau Schuster, mein Sohn Tim, 18 Monate, ist seit einiger Zeit ziemlich agressiv gegenüber anderen (gleichaltrigen oder jüngeren) Kindern. Er tritt und schlägt und schubst ohne ersichtlichen Grund (manchmal, weil er das Spielzeug, das andere in Händen halten, will, manchmal wirklich einfach so). Einmal hat er sogar einen Bub in die Backe...


Kind 15 Monate schlägt,Tritt und spuckt

Meine Tochter hat angefangen uns zuHauen mich auf dem Wickeltisch in den Bauch zu treten und uns anzuspucken.Woher kommt so ein verhalten und vor allem wie kann ich es wieder loswerden? Vorrangig macht sie das wenn ich entweder keine Zeit habe z.B. beim Kochen oder wenn sie müde ist.Ich versuchze schon sie miteinzubeziehen setze sie während des Ko...


Meine Tochter (23 Mte.) petzt, schlägt, beißt, tritt - was kann ich tun ?

Hallo Frau Schuster, ich bin mit meinen Nerven mittlerweile was das Thema betrifft, nahe dem Ende ! Ich verstehe die Welt nicht mehr. Meine Tochter (23 Mte) hat vor ca. 3 Monaten angefangen, zu kratzen, beißen petzen und sogar zu treten - ohne ersichtlichen Grund einfach aus der Situation heraus. Ich ging mir ihr schon seit dem 3. Monat in Pekip, ...


Tochter 3 jahre schlägt und tritt uns,schreit das Haus zusammen....

Hallo, ich weiss keinen Rat mehr,meine Tochter 3 Jahre schlägt,tritt,beisst,schreit und stampft los,sobald sie ihren willen nicht bekommt. Nachbarn beschweren sich auch schon und auch weil sie nicht durchschläft und in der nacht am brüllen ist.Sie will nicht hören wenn man was sagt,auch draussen nicht,sie läuft einfach weiter und auch über die str...


11 Monate altes Baby schlägt,tritt,kneift und kratzt aus Wut

Hallo, Ich bin langsam echt mit meinem Latein am Ende. Meine Tochter Shamaine ( in 27 Tagen 1 Jahr) tut mich Absichtlich Tretten,Schlagen,Kneifen,Kratzen und selten Beißen wenn ihr etwas nicht im Kram passt. Ich nehme jetzt mal ein Tägliches Beispiel: Beim Wickeln (Ich wickel sie auf einer Couche) sitze ich Normal direkt vor ihr,wenn ich sie d...


Kleinkind 2,5 Jahre schlägt/tritt Mutter regelmäßig

Guten Morgen! Mein Kind ist 2 Jahre und 4 Monate alt, sein Geschwister kam vor 5 Monaten zur Welt. Seitdem haben wir regelmäßig vielleicht 1-3mal die Woche ein abendliches Szenario, in dem der Große mich beim Zubettbringen tritt, schlägt und an den Haaren zieht. Er schläft bisher nur bei mir ein; wenn ich diese Aufgabe an den Vater deligiert hab...


2,5 jähriger beißt, tritt und schlägt

Hallo Frau Ubbens, ich hoffe Sie können uns einen Rat geben. Unser Sohn in 2,5 Jahre. Er geht seit der 1 Jahr ist in den Kindergarten und kommt dort lt. der Erzieherinnen auch gut zurecht. Allerdings spricht er noch nicht wirklich. Aktuell haben wir zu Hause das Problem, das er immer häufiger nach mir und meinem Mann schlägt, beißt, kneift ...


Kind schlägt, tritt und wütet - und ich bekomme die Situation nicht in den Griff

Liebe Frau Ubbens, ich benötige Ihren Rat und vor allem Verhaltenstipps für den zurzeit sehr schwierigen Umgang mit meinem großen Sohn (im Dezember wird er 5 Jahre alt). Zur weiteren Situationserläuterung: Wir haben noch einen 1,5 Jährigen Sohn. Bestimmt kommt der Große schon seit Längerem zu kurz. Ich versuche mir aber vermehrt Zeit für ihn zu...


Baby tritt und schlägt

Hallo, unser Baby ist erst 9 Monate alt-mir ist klar, dass es noch gar nicht weiß, was es tut und nicht abschätzen kann, dass das Schmerz bereitet, ganz klar. Doch unser Sohn ist jetzt schon so temperamentvoll, dass er, wenn er etwas nicht möchte oder sich schwer tut beim Einschlafen, wild tritt und schlägt, auch kratzt und beißt.  Jetzt ...