kleinkind tritt und schlägt baby

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: kleinkind tritt und schlägt baby

Guten Tag, ich habe folgende Schwierigkeiten: mein zweijähriger ist sehr chaotisch u. sein Wesen entspricht den Beschreibungen eines ADHS Kindes. Ich weiss aber dass das nichts heißen muss. Wir sind grundsätzlich sehr erschöpft aufgrund seiner hohen Aktivität und Trotz.Er hat eine 6 Monate alte schwester, die er ständig haut und seit neuestem ins Gesicht tritt, wenn sie auf dem Boden liegt. Ich versuche alles einzuhalten (ruhig bleiben klares Nein nicht hauen- sagen. EiEi als Alternative. Beim 2. Mal hauen raus schicken.). Das hat aber keine oder eher vermehrtes Hauen zur Konsequenz, auch wenn ich darauf achte das Hauen nicht mit übertriebener Aufmerksamkeit zu belohnen. Soll ich die beiden noch stärker trennen (z.b. baby in seiner Gegenwart nicht auf Boden legen). Oft wandelt sich ein Ei Ei beim zweiten mal in schlagen oder er fängt an seine schwester erst leicht und dann extrem zu wippen. Soll ich ihm verbieten sie überhaupt anzufassen? Ganz herzlichen Dank, Lisa

von rudihubi am 17.09.2015, 14:06

Antwort auf: kleinkind tritt und schlägt baby

Liebe Lisa, Sie sollten Ihrem Sohn nicht verbieten, seine Schwester anzufassen. Dennoch sollten Sie die Kleine schützen und evtl. über ein Laufgitter o.Ä. nachdenken. Ihr Sohn schreit förmlich nach Aufmerksamkeit. Versuchen Sie, ihm immer wieder auch ungeteilte Aufmerksamkeit zu schenken und ihn zudem in die Babypflege oder bei der Haushaltsführung einzubinden. Kleine Kinder mögen gerne helfen, zudem ist er beschäftigt, während er die Küche fegt, mit einem Lappen staubwischt oder Ihnen die Kartoffeln angibt. Weiter sollten Sie viel mit ihm nach draußen gehen, wo er ausreichende Möglichkeiten hat, sich auszutoben. Den meisten aufgedreht wirkenden Kindern hilft viel Bewegung. Probieren Sie es zwei Wochen lang aus. Gehen Sie jeden Vormittag und Nachmittag mit Ihren Kindern nach draußen. Lassen Sie Ihren Sohn weite Wege laufen, auf dem Spielplatz klettern, Laufrad fahren, spielen Sie mit ihm Fußball usw. Ist er in der Wohnung nun ruhiger? Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 17.09.2015