Christiane Schuster

Kleinkind haut andere Kinder

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Guten Abend!

Meine Tochter ist jetzt ca. 13 Monate alt. Bis vor kurzem hat sie sehr an mir gehangen, wenn wir mit gleichaltrigen Kindern zusammen waren (Pekip, Besuch von Bekannten, Spielkreis). Seit zwei, drei Wochen hat sich das stark verbessert, sie sucht jetzt auch mehr Kontakt. Leider öfter auf unschöne Weise.
Mehr und mehr haut sie andere Kinder. Mit der flachen Hand auf den Kopf oder auch geradezu ins Gesicht (keine "Ohrfeigen"Bewegung, sondern mittenrein.) Besonders schlimm ist es, wenn sie dabei noch ein Spielzeug in der Hand hat, weil ich dann wirklich Angst haben muss, dass sie den anderen weh tut.
Teilweise sieht es so aus, als ob sie einfach Kontakt aufnehmen, das andere Kind am Kopf streicheln möchte, aber nicht weiß, wohin mit ihrer Kraft. Andere Male setzt sie es meiner Meinung nach aber bewusst ein. Meistens ohne Grund. (Es ist auch schon mal beim Streit um Spielzeug passiert, da konnte ich wenigstens einen Grund erkennen...)
Ich war natürlich erst mal entsetzt, konnte mir auch gar nicht erklären, wie sie plötzlich darauf kommt. Hauen - So etwas macht niemand mit ihr und auch niemand in ihrem Umfeld. Wir gehen sehr liebevoll miteinander um. Sie hat mich auch noch nie gehauen, kommt oft an und will kuscheln, Küsschen geben.
Wie kommt so etwas und wie gehe ich damit um?
Bisher sage ich klipp und klar nein, Wir hauen uns nicht, Das tut dem Kind weh, Du sollst lieb sein, Sei vorsichtig ... solche Sachen. Nehme auch mal ihre Hand und streiche damit vorsichtig beim anderen Kind über den Kopf ...
Aber beim letzten Besuch hat es z.B. gar nix geholfen. Dauernd musste ich einschreiten, weil sie auf das andere Kind losgegangen ist.
Sind das Phasen? Ist das normal?
Viele Grüße!

von rose_107 am 27.09.2012, 23:13 Uhr

Antwort auf:

Kleinkind haut andere Kinder

Hallo rose_107
Mit 13 Monaten weiß Ihre Tochter noch nicht WIE sie angemessenen Kontakt aufnehmen oder WIE sie Konflikte auf friedliche Weise lösen kann.
Bitte helfen Sie ihr, indem Sie direkten Blick- und möglichst auch Körperkontakt zu ihr und zu ihrem Gegenüber aufnehmen und sie nach einem KURZ begründeten Nein zum Hauen o.Ä. anschaulich zu einer geeigneten Verhaltensweise anregen.
Loben Sie jedes noch so geringe angemessene Sozialverhalten.

Weiterhin viel Geduld, aber auch Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 28.09.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr