Kleinkind 2,5 will nicht alleine einschlafen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kleinkind 2,5 will nicht alleine einschlafen

Guten Morgen, wir sind am verzweifeln. Wir waren soweit, dass unsere Tochter alleine einschlafen konnte, sprich, wir haben unser Abendritual eingehalten, sie zu Bett gebracht, dann war sie zwar immer ein wenig quengelig, ist dann aber zügig eingeschlafen. Das war letztes Jahr im September. Im Oktober haben wir versucht sie in einen Kindergarten zu bringen, dass war für unsere Kleine ein total aufreibendes Ereignis, sie hat angefangen sich selbst zu verletzen, hat wieder extrem geklammert und das alleine zubettgehen war vorbei, das eider bis heute. Wir hatten damals die Situation entschärft und haben sie nach 3 Wochen wieder beim Kindergarten abgemeldet. Es hat bis Anfang des Jahres gebraucht, bis sie wieder die "Alte" war. Ich sollte vielleicht auch erwähnen, dass wir in Ägypten leben und an einer Tauchbasis arbeiten. Unsere Tochter ist jeden Tag mit uns am Strand und genießt es, den ganzen Tag draussen sein können, zu spielen und uns als Eltern um sich zu haben. Sie macht auch noch mittags einen etwa 2stündigen Mittagsschlaf. Da es immer trubelig bei uns zugeht, können wir sie nicht einfach bei uns im Büro schlafen legen. Sie protestiert aufs heftigste, also fahren wir mittags immer eine kleine Runde mit dem Auto, dass wir sie schlafen legen können. Sie ist auch müde, will aber nicht selbst schlafen gehen, weil sie könnte ja etwas verpassen. Vor dem Kindergarten waren wir wenigstens soweit, dass wir nur ein paar Runden mit dem Kinderwagen machen mussten. Nun zum Hauptproblem, sie wird nächsten Monat 2,5 Jahre alt und es wäre schön, wenn sie am Abend alleine einschlafen könnte. Damals haben wir dafür 3 Tage gebraucht. Schlafen gelegt und anfangs in kurzen Abständen immer wieder ins Zimmer gegangen, diese Abstände wurden von Tag zu Tag länger. Klappte prima. Probieren wir es jetzt, steht sie auf, geht aus dem Bett (damals, waren noch Gitter davor), protestiert aufs heftigste, brüllt sich in Rage und reißt die Zimmertür auf. Was sollen wir nur tun? Wir wollen die Tür nicht verschließen oder zuhalten, wir empfinden das als Vertrauensbruch. Wir müssen aber etwas tun. Mein Mann und ich arbeiten 10 Stunden am Tag, sind am Abend sehr müde, nehmen uns aber genug Zeit für unsere Tochter. Es wird zuhause gespielt, zusammen gekocht, danach geht mein Mann mit ihr baden, dann gibts die Gute Nacht Geschichte und dann geht es zwischen 8 und 9 ins Bett. Dabei schlafen wir schon fast mit ein, manchmal dauert es über eine Stunde bis sie einschläft, sie sucht auch immer den Körperkontakt. Wenn sie dann endlich um 10 oder halb 11 eingeschlafen ist, ist der Abend für uns auch vorbei. Wir sind müde, haben keine Zeit mehr für uns, oder andere Dinge. Bitte helfen sie uns! Wir würden alles versuchen, nur wollen wir nicht, dass sie sich so sehr in Rage brüllt, dass sie sich übergeben muss und wie gesagt, die Tür wollen wir nicht zuschließen. Das Gitterbettchen gibt es nicht mehr! Danke und Gruß Yazzabelle

von yazzabelle am 25.04.2013, 09:05



Antwort auf: Kleinkind 2,5 will nicht alleine einschlafen

Hallo yazzabelle Bitte nehmen Sie Ihrer Tochter zu den jeweiligen Schlafensdruck unbedingt gleich schlafen zu MÜSSEN. Informieren Sie darüber dass sie sich in ihrem kuscheligen Nest "nur" auszuruhen braucht. Dazu geben Sie ihr ein paar Kuscheltiere, bzw. weiches Spielzeug mit ins Bett und mittags auch noch ein Bilderbuch. Zusätzlich freuen Sie sich mit ihr dass sie dann später wieder genug Kraft getankt hat um genauso fit wie Mama und Papa zu sein. Um ihr den Übergang vom Wachen zum Schlafen noch mehr zu erleichtern DARF sie zum "Ausruhen" auch schon ein entspannendes Kinderhörspiel oder sanfte Musik, wie z.B. Kinderlieder anhören. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 25.04.2013



Antwort auf: Kleinkind 2,5 will nicht alleine einschlafen

hallo noch mal, also wir zwingen sie zu gar nichts, wir möchten nur mal die türe schließen dürfen. sie hat ein kleines leselicht im zimmer, darf noch bücher ansehen, musik hören, wenn sie möchte und das bett ist voll mit ihren kuscheltieren, denen sie abends noch alles erzählt, was am tage geschehen ist. das einzige problem, welches wir haben und was dann ausartet ist, wir dürfen nicht das zimmer verlassen, so lange sie wach ist und somit auch nicht die tür schließen. gruß yazzabelle

von yazzabelle am 25.04.2013, 13:53



Antwort auf: Kleinkind 2,5 will nicht alleine einschlafen

Hallo, unser Kind war von Anfang ein ein guter "Schläfer". So mit gut 2 Jahren hat er dann seinen Mittagsschlaf von jetzt auf gleich abgeschafft und war - erstaunlicherweise - abends zwar müde, aber oft nicht bereit, ins Bett zu gehen. Sehr anstrengend. Jetzt ist er 3 und bestimmt schon seit einem halben Jahr muss einer von uns bei ihm bleiben, bis er schläft. Aber dafür klappt es gut und das Drama bleibt i.d.R. aus. Gut, jetzt sind die Tage länger, da ist es schon wieder problematischer, aber wenn wir ihn in den Schlaf geleiten, dann geht es. Und das, obwohl er davor auch immer prima alleine schlafen konnte. Oft hilft auch, dass ich nach dem Vorlesen einfach nur neben ihn lege und so tue, als ob ich schlafe. Na ja, oft schlafe ich dann wirklich ein :-)! Ich denke, das sind alles Phasen, die mehr oder weniger nerven und mehr oder weniger schnell vorbei gehen! Kopf hoch!

von Andrea226 am 25.04.2013, 22:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

kann meine zweijährige schon alleine einschlafen?

Da das Thema Schlafen für uns schon immer schwierig war, sind wir froh, dass unsere Tochter mit 23 Monaten endlich in ihrem eigenen Zimmer einschläft und auch immer öfter durchschläft (derzeit ca. 2x im Monat). Zum Einschlafen sitze ich immer noch neben ihrem Bett. Da ich nun ihre drei Monate alte Schwester dabei auch noch auf dem Arm habe und vers...


Tochter 7 Jahre will nicht alleine einschlafen

Hallo, meine Tochter wird im Mai 7 Jahre alt und will partout nicht alleine einschlafen. Ich habe mich immer mit Ihr ins Bett gekuschelt, eine Geschichte vorgelesen und innerhalb von 15-20 Minuten ist sie eingeschlafen. Mittlerweile dauert es ca. 30-60 Minuten bis sie endlich schläft. Unsere Abendroutine ist immer dieselbe. Essen um 19:00 Uhr d...


Alleine einschlafen - brauche Tipps

Unsere Tochter ist 22 Monate alt und wurde bisher immer von uns in den Schlaf begleitet. (Mit im Raum anwesend sein und teilweise ihre Hand halten). Wir würden damit jetzt gerne aufhören, jedoch schlugen unsere vorigen Bemühungen fehl. Sobald wir den Raum verlassen (auch wenn wir sagen "ich gehe nur mal kurz zur Toilette und komme gleich wieder")...


Meine Tochter (27 Monate) will plötzlich nicht mehr alleine einschlafen.

Hallo, meine Tochter (27 Monate) hat von Anfang an in Ihrem eigenen Bett im eigenen Zimmer geschlafen. Es gab keinerlei Probleme beim Einschlafen. Jeden Abend das selbe Ritual und dann hab ich ihr gute Nacht gesagt und gesagt das wir uns morgen wieder sehen und alles war gut. nun will sie seit ca. 3 Monaten nicht mehr allein einschlafen. Ich muss...


Terror und alleine einschlafen aber wie ??

Hallo Frau Ubbens Unser Sohn ist 2 Jahre wir haben großes Problem er will nicht schlafen abends müssen wir uns beide zu ihn legen dann macht er aber auch noch terror er will einfach nicht schlafen wenn er dann mal endlich schläft legen wir ihn dann in sein Bett aber da kommt er so gegen Mitternacht wieder was können wir machen da er in seinen B...


Alleine Einschlafen, 5-jährige

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist 5 Jahre und wird immer noch nachts mindestens 1x wach. Oft träumt sie schlecht, oder hat Wachstumsschmerzen etc. Bisher habe ich sie ins Bett gebracht, Büchlein vorgelesen, dann unseren Gute-Nacht-Musikbären angemacht und habe bei ihr liegend gewartet, bis sie einschläft: sie schlief in ihrem Bett und es w...


Alleine einschlafen lernen?

Hallo, meine Tochter wird in wenigen Tagen 1 Jahr alt und schläft derzeit noch mit mir im Elternbett. Mein Mann ist damals aus dem Zimmer gezogen und kommt zum Wochenende nach Hause. Er möchte gerne wieder ins Ehebett zurück. Ich bin gerade dabei unsere Tochter beim einschlafen überhaupt nicht mehr zu stillen, sie sucht jedoch immer sehr starken Kö...


Alleine einschlafen

Hallo ich bräuchte einen Tipp bitte wieder :) Mein Sohn 15 Monate steht um ca 7:30 Uhr auf und geht um 11:00 Uhr schlafen bis 13:30 Und abends bringen wir ihn um 19:00 Uhr wieder ins Bett. Wir haben immer unsere Regelmäßigen Abläufe. Und vor dem Schlafen gehn Sehen wir uns ein Buch an oder spielen was. So das einfach es ein bisschen Ruhe re...


Alleine einschlafen !

Hallo Fr. Ubbens, Meine Tochter ist jetzt 9 Monate alt, und seit paar Tagen ist das alleine einschlafen eine reine Katastrophe. Ich erkläre mal die Situation, seit ca 2 Monaten schläft sie alleine ein, hat auch immer toll funktioniert,ich leg sie dann in ihr Babybett macht Schlafmusik an geh aus dem Zimmer. Man hat sie immer plaudern gehört i...


Wie kann Baby 9 Monate alleine einschlafen?

Mein Sohn ist jetzt 9 Monate und schon immer ein schlechter Schläfer. Alleine kommt er nicht in den Schlaf, tags und abends. Ich lege ihn hin und halte seine Hand dann schläft er ein. Leider wacht er abends nach ca 30 Minuten immer wieder auf. Ich gehe dann nur kurz zu ihm Nucki rein und beruhige ihn kurz und geh dann wieder. Manchmal schläft er da...