Kleinkind 2,5 will nicht alleine einschlafen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kleinkind 2,5 will nicht alleine einschlafen

Guten Morgen, wir sind am verzweifeln. Wir waren soweit, dass unsere Tochter alleine einschlafen konnte, sprich, wir haben unser Abendritual eingehalten, sie zu Bett gebracht, dann war sie zwar immer ein wenig quengelig, ist dann aber zügig eingeschlafen. Das war letztes Jahr im September. Im Oktober haben wir versucht sie in einen Kindergarten zu bringen, dass war für unsere Kleine ein total aufreibendes Ereignis, sie hat angefangen sich selbst zu verletzen, hat wieder extrem geklammert und das alleine zubettgehen war vorbei, das eider bis heute. Wir hatten damals die Situation entschärft und haben sie nach 3 Wochen wieder beim Kindergarten abgemeldet. Es hat bis Anfang des Jahres gebraucht, bis sie wieder die "Alte" war. Ich sollte vielleicht auch erwähnen, dass wir in Ägypten leben und an einer Tauchbasis arbeiten. Unsere Tochter ist jeden Tag mit uns am Strand und genießt es, den ganzen Tag draussen sein können, zu spielen und uns als Eltern um sich zu haben. Sie macht auch noch mittags einen etwa 2stündigen Mittagsschlaf. Da es immer trubelig bei uns zugeht, können wir sie nicht einfach bei uns im Büro schlafen legen. Sie protestiert aufs heftigste, also fahren wir mittags immer eine kleine Runde mit dem Auto, dass wir sie schlafen legen können. Sie ist auch müde, will aber nicht selbst schlafen gehen, weil sie könnte ja etwas verpassen. Vor dem Kindergarten waren wir wenigstens soweit, dass wir nur ein paar Runden mit dem Kinderwagen machen mussten. Nun zum Hauptproblem, sie wird nächsten Monat 2,5 Jahre alt und es wäre schön, wenn sie am Abend alleine einschlafen könnte. Damals haben wir dafür 3 Tage gebraucht. Schlafen gelegt und anfangs in kurzen Abständen immer wieder ins Zimmer gegangen, diese Abstände wurden von Tag zu Tag länger. Klappte prima. Probieren wir es jetzt, steht sie auf, geht aus dem Bett (damals, waren noch Gitter davor), protestiert aufs heftigste, brüllt sich in Rage und reißt die Zimmertür auf. Was sollen wir nur tun? Wir wollen die Tür nicht verschließen oder zuhalten, wir empfinden das als Vertrauensbruch. Wir müssen aber etwas tun. Mein Mann und ich arbeiten 10 Stunden am Tag, sind am Abend sehr müde, nehmen uns aber genug Zeit für unsere Tochter. Es wird zuhause gespielt, zusammen gekocht, danach geht mein Mann mit ihr baden, dann gibts die Gute Nacht Geschichte und dann geht es zwischen 8 und 9 ins Bett. Dabei schlafen wir schon fast mit ein, manchmal dauert es über eine Stunde bis sie einschläft, sie sucht auch immer den Körperkontakt. Wenn sie dann endlich um 10 oder halb 11 eingeschlafen ist, ist der Abend für uns auch vorbei. Wir sind müde, haben keine Zeit mehr für uns, oder andere Dinge. Bitte helfen sie uns! Wir würden alles versuchen, nur wollen wir nicht, dass sie sich so sehr in Rage brüllt, dass sie sich übergeben muss und wie gesagt, die Tür wollen wir nicht zuschließen. Das Gitterbettchen gibt es nicht mehr! Danke und Gruß Yazzabelle

von yazzabelle am 25.04.2013, 09:05

Antwort auf: Kleinkind 2,5 will nicht alleine einschlafen

Hallo yazzabelle Bitte nehmen Sie Ihrer Tochter zu den jeweiligen Schlafensdruck unbedingt gleich schlafen zu MÜSSEN. Informieren Sie darüber dass sie sich in ihrem kuscheligen Nest "nur" auszuruhen braucht. Dazu geben Sie ihr ein paar Kuscheltiere, bzw. weiches Spielzeug mit ins Bett und mittags auch noch ein Bilderbuch. Zusätzlich freuen Sie sich mit ihr dass sie dann später wieder genug Kraft getankt hat um genauso fit wie Mama und Papa zu sein. Um ihr den Übergang vom Wachen zum Schlafen noch mehr zu erleichtern DARF sie zum "Ausruhen" auch schon ein entspannendes Kinderhörspiel oder sanfte Musik, wie z.B. Kinderlieder anhören. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 25.04.2013

Antwort auf: Kleinkind 2,5 will nicht alleine einschlafen

hallo noch mal, also wir zwingen sie zu gar nichts, wir möchten nur mal die türe schließen dürfen. sie hat ein kleines leselicht im zimmer, darf noch bücher ansehen, musik hören, wenn sie möchte und das bett ist voll mit ihren kuscheltieren, denen sie abends noch alles erzählt, was am tage geschehen ist. das einzige problem, welches wir haben und was dann ausartet ist, wir dürfen nicht das zimmer verlassen, so lange sie wach ist und somit auch nicht die tür schließen. gruß yazzabelle

von yazzabelle am 25.04.2013, 13:53

Antwort auf: Kleinkind 2,5 will nicht alleine einschlafen

Hallo, unser Kind war von Anfang ein ein guter "Schläfer". So mit gut 2 Jahren hat er dann seinen Mittagsschlaf von jetzt auf gleich abgeschafft und war - erstaunlicherweise - abends zwar müde, aber oft nicht bereit, ins Bett zu gehen. Sehr anstrengend. Jetzt ist er 3 und bestimmt schon seit einem halben Jahr muss einer von uns bei ihm bleiben, bis er schläft. Aber dafür klappt es gut und das Drama bleibt i.d.R. aus. Gut, jetzt sind die Tage länger, da ist es schon wieder problematischer, aber wenn wir ihn in den Schlaf geleiten, dann geht es. Und das, obwohl er davor auch immer prima alleine schlafen konnte. Oft hilft auch, dass ich nach dem Vorlesen einfach nur neben ihn lege und so tue, als ob ich schlafe. Na ja, oft schlafe ich dann wirklich ein :-)! Ich denke, das sind alles Phasen, die mehr oder weniger nerven und mehr oder weniger schnell vorbei gehen! Kopf hoch!

von Andrea226 am 25.04.2013, 22:25