Sylvia Ubbens

Kindergartenwechsel ja oder nein

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Sehr geehrte Frau Ubbens,
wir sind vor knapp einem Jahr in den Nachbarort umgezogen und unseren Sohn (fast 5) haben wir in seinem bisherigen Kindergarten gelassen. Er fühlt sich dort ausgesprochen wohl und auch wir Eltern sind mit der Einrichtung sehr zufrieden. Die Erzieherinnen sind sehr engagiert und motiviert. Da er in unserem jetzigen Wohnort zur Schule gehen wird, überlegen wir, ihn für das letzte KiGa Jahr in dem hier vorhandenem Kindergarten anzumelden. Für uns der einzige Grund wäre, dass er hier an seinem Wohnort Kinder kennen lernt und die erste Zeit in der Schule nicht ganz alleine "dasteht". Hier ist es so, daß die Kinder aus dem Kindergarten auch alle in eine Klasse (gibt nur eine) kommen.
Unser Sohn ist sehr emotional, weint schnell und braucht oft einige Zeit um sich in neuen Situationen wohl zu fühlen. Allerdings wird dies in letzter Zeit besser.
Er geht an unserem neuen Wohnort auch schon in den Sportverein um Kontakte zu knüpfen, aber so richtige Spielkontakte hat er hier noch nicht am neuen Wohnort.
Ist es für Kinder denn schwieriger in die Schule zu starten und niemanden zu kennen. Leiden darunter die Lernerfolge? Er ist ein helles Köpfchen und ich glaube nicht, das Ihm das Lernen Schwierigkeiten bereitet.
Vielleicht können Sie uns ja eine Entscheidungshilfe geben.
Herzlichen Dank und liebe Grüße
Lenimausi

von Lenimausi am 13.01.2015, 12:23 Uhr

Antwort auf:

Kindergartenwechsel ja oder nein

Liebe Lenimausi,

haben Sie die Möglichkeit, gemeinsam mit Ihrem Sohn, für vielleicht zwei Tage, in dem Kindergarten an Ihrem Wohnort zu hospitieren? Wie ist der Kontakt zu den anderen Kindern, freut er sich, dass er die Kinder aus dem Sportverein dort sieht?

Vermutlich wird er genauso schnell, wie er sich diesen Sommer in die neue Kindergartengruppe integrieren würde, sich nach einem weiteren Jahr im alten Kindergarten in der "neuen" Schule integrieren. Es gibt keine klaren Vorteile bei einem von beidem. Bzgl. der Kontakte neben Kindergarten und Sport ist es jedoch einfacher, wenn er mehr als nur eine Stunde beim Sport mit Kindern aus der Nachbarschaft verbringt.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 13.01.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr