Kindergartenstart - nach 2 Wochen er schubst, und zwickt

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kindergartenstart - nach 2 Wochen er schubst, und zwickt

Hallo Frau Schuster, mein Sohn geht seit 1. März in den Kindergarten. Am 10.03 ist er 3 Jahre alt geworden. Er ist ein sehr fröhlicher, aufgeweckter Junge, der schon sehr viel spricht, sich alles merken kann. Aber er hat auch einen sehr starkes Selbstbewusstsein und einen Sturkopf! :-) Er ist daheim nicht immer einfach, aber normalerweiße wenn wir unterwegs sind, und vorallem wenn ich nicht dabei bin ist er ein total braver. So wie man es sich halt wünscht. Dieses Verhalten zeigt er im Kindergarten laut Erzieherinnen nun gar nicht. Er schubst und zwickt die anderen Kinder ohne Grund. Zerstört gebaute Sachen usw. Wenn sich eine Erzieherin mit ihm beschäftigt, sagen sie ist er total super aber sonst müssen sie eigentlich dauern auf ihn aufpassen. Seine Eingewöhnung war meiner Meinung etwas zu schnell, aber ich hab mich da auf die Erzieherinnen verlassen. Kinder ist er eigentlich gewöhnt, er hat eine kleine Schwester (18 Monate) und bei gleichaltrigen Freunden spielt er eigentlich immer schön. Ich habe ihm erklärt, dass er das nicht machen darf, und dass dies den anderen Kindern weh tut. Er meint dann immer sie lassen ihn nicht mitspielen. Darauf hin habe ich ihm gesagt, er soll noch mal fragen und sich sonst Hilfe bei der Kindergärtnerin suchen. Solange er sie schubst, werden sie ihn nicht mitspielen lassen Auch habe ich ihm schon eine Überraschung versprochen wenn er brav ist im Kindergarten. Ist das Richtig? Am Anfang konnte ich mich beim bringen kaum verabschieden, seit ca einer Woche will er nicht, dass ich gehe. Die Erzieherinnen beschäftigen ihn dann immer, und wenn ich dann gehe, hat er auch kein Problem mehr bis ich ihn wieder abhole. Ich weiß echt nicht, wie ich ihm noch erklären kann, dass er mit den Kindern spielen soll, und sie nicht ärgert. Für seine 3 Jahre hat er schon einem enormen Wortschatz, also kann es daran meiner Meinung nicht liegen. Er tut mir schon richtig leid, da ich dachte er mag den Kindergarten und hat Spaß daran Aber zurück will ich auch nicht! Vielleicht haben sie einen Ratschlag für mich, wie ich ihm helfen kann? Vielen Dank Martina

von blund am 14.03.2013, 13:48



Antwort auf: Kindergartenstart - nach 2 Wochen er schubst, und zwickt

Hallo Martina Ihr Sohn weiß mit seinen gerade mal 3 Jahren noch nicht WIE er angemessen in einer Gruppe auf andere Kinder zugehen kann. Dieses Nicht-Wissen erzeugt in ihm eine Unsicherheit sodass er mit beschriebenem Verhalten auf sich aufmerksam zu machen sucht. Dabei handelt er wie alle Kleinkinder noch sehr spontan und ohne gleichzeitig über die Folgen seines Handelns nachzudenken. Als "Neuer" und zudem sicherlich Einer von den Jüngsten in seiner Gruppe benötigt er die KONKRETE Hilfestellung der Erzieherinnen, damit er seine individuelle Position innerhalb seiner Gruppe findet und zu verteidigen lernt. Dreijährige können sich von ihrer Entwicklung her noch gar nicht wie 4-, 5- und 6-Jährige verhalten. Je größer die Gruppe und je größer der Altersunterschied der Kinder in der Gruppe ist, desto schwerer ist für die Erzieherinnen eine individuelle Betreuung und Förderung bei einem meist unzureichenden Stellenschlüssel.- Bitte geben Sie -und besonders die Erzieherinnen- Ihrem Sohn jeweils konkrete Tipps für ein angemessenes Verhalten, eine angemessene Kontaktaufnahme usw. Da Kleinkinder erst durch Wiederholungen lernen, werden Sie und die Erzieherinnen auch weiterhin viel Geduld und Verständnis aufbringen müssen. Ihr Sohn benötigt individuelle Hilfestellung und kein Schimpfen und Zurechtweisen! Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 14.03.2013



Antwort auf: Kindergartenstart - nach 2 Wochen er schubst, und zwickt

Hallo Frau Schuster, Vielen Dank für ihre Hilfe! Ich werde weiterhin versuchen, ihm morgens vor dem KIGA Tipps zu geben, wie er sich mit Kindern anfreunden/spielen kann! Schöne Grüße Martina

von blund am 14.03.2013, 21:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Angst vorm Kindergartenstart.

Sehr geehrte Frau Ubbens! Meine Tochter ist 3 Jahre und kommt am Montag in den Kindergarten. Wir durften schon einmal 1 Stunde dort verbringen um uns schon mal alles anzusehen.Meiner Tochter hat es auch sehr gut gefallen und sie freut sich auch schon darauf. Nur bin ich jetzt diejenige ,die nervös wird und Angst hat ob es die richtige Entschei...


3jähriger haut und schubst

Hallo Frau Ubbens, unser im August 3 Jahre alt gewordener Sohn, ist ein sehr quirliges / aktives Kind, das schon immer offen auf andere zugegangen ist und keine Scheu hat. Sprachlich ist er super entwickelt. Leider weiß ich aktuell nicht, wie ich mit folgender Situation umgehen soll: Wenn er etwas möchte, was ein anderes Kind hat (im Kiga od...


Kleinkind schubst/haut Cousine

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist ca 2 Jahre und 8 Monate. Seine Cousine, mit der wir fast täglich zusammen sind, ist genau 1 Jahr jünger. Jedes Mal muss ich extrem auf meinen Kleinen schauen, ob er seine Cousine nicht wieder schubst oder haut oder anschreit. Es ist sehr anstrengend, weil ich kein normales Gespräch führen kann, da ich immer schaue...


Sohn, fast 3, schubst und haut willkürlich

Hallo, Wir müssen nun bald zum 2. elterngespräch in der Krippe. Jeden Tag bekommen wir eigentlich erzählt, dass unser Sohn nur ärgert, haut und auf kleine los geht. Ohne ersichtlichen Grund. Dieses nun schon über ein halbes Jahr lang! Zu Hause ist er zur Zeit auch ein rabauke, aber ich finde, dass gehört zu dem Alter und der Entwicklung. Die Erzie...


3 1/2 jähriges Kind schubst 14 Monate altes Geschwisterchen

Guten Tag Frau Ubbens, wir haben bei unseren zwei Kindern das Gefühl, dass die beiden sich grundsätzlich gut verstehen. Allerdings kommt es immer wieder vor, dass das große Kind das kleinere bewusst umschubst, für uns aus dem Nichts heraus. Also nicht wegen aktuell weggenommener Sachen o.ä. Sondern zum Beispiel einfach im Vorbeigehen. Wie sol...


3jähriger kneift und schubst 11 Monate altes Geschwisterchen

Hallo, mein Sohn bekommt viel Aufmerksamkeit aber sobald ich mal mit dem Haushalt beschäftigt bin oder Besuch habe und mich unterhalte fängt er an dem Baby die Sachen weg zu nehmen, in die Backen zu kneifen oder zu schubsen das sie umfällt. Ich erkläre dann immer das sie noch klein ist, das man das nicht macht und wenn es sich zu oft hinter...


Mein Sohn schubst und haut andere und uns - er sieht es wohl als Spiel

Hallo, ich hatte diese Frage schon einmal gestellt, leider besteht das Problem weiterhin. Vorallem bei der Tagesmutter schubst er und haut auch die anderen Kinder. Er selbst fängt dann auch immer mit an zu Weinen. Auch wenn ich mit ihm und einer Freundin mit deren Kind spazieren gehe, fängt er an, das andere Kind zu schubsen, oder er fängt an zu w...


2-jährige schubst und tritt kleine Schwester

Hallo liebe Frau Ubbes, Ich bin leider sehr verzweifelt und hoffe sie können mir helfen. Meine 2-jährige Tochter ("die Große") ist ein sehr aufgewecktes, sprachlich sehr fittes und extrem aktives Kind (mancheiner würde vielleicht nicht zögern sie hyperaktiv zu nennen). Im Alltag mit ihrer kleinen Schwester (gerade 1, "die Kleine"), passiert es s...


Kind 2,3 haut, schubst

Liebe Frau ubbens, Wir machen uns Gedanken um das Verhalten unseres 27monatigen Sohnes. Immer wieder kratzt, schubst, haut er andere Kinder (neuerdings auch wieder beißen, das in Zusammenhang mit dem zahnen). Auch „bekannte“, die wir wöchentlich treffen. Da dann meist die ersten paar Minuten bis zur „Gewöhnung“. Geht noch nicht in die Kita. ...


6 Jähriger haut, tritt und schubst

Hallo, mein Sohn besucht seit September eine Vorschule. Alle Kinder sind neu. Es kam bereits mehrfach vor, dass ich ihn in der Nachmittagsbetreuung frühzeitig abholen sollte, weil er nicht aufhört mit hauen. Dann gibt es auch wieder schöne Tage. Die Erzieherin meint, er kann sich nicht ausdrücken, dass es ihm zu viel ist gerade und dann haut er...