Christiane Schuster

Kind verteidigt Spielzeug bzw. will nicht teilen

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo Frau Schuster!
Meine Tochter (22 Monate) verteidigt ihr Spielzeug so massiv, dass ich mich schon gar nicht mehr traue andere Mütter mit ihren Kindern zu uns einzuladen.
Sobald andere Kinder bei uns sind, dürfen diese das Spielzeug meiner Tochter nicht anfassen. Sie stellt sich dann daneben und schreit „Nein“ und schubst manchmal auch die Kinder weg. Sie regt sich sehr auf und weint dann. Wenn das andere Kind ein anders Spielzeug anfasst, geht es genauso weiter, obwohl Marie mit dem Spielzeug gar nicht spielen möchte. Sie spielt gar nicht, sondern ist nur damit beschäftigt alles zu verteidigen.
Wie soll ich mich in solchen Situationen verhalten? Momentan erkläre ich Marie immer, dass die anderen Kinder auch mit ihren Spielsachen spielen dürfen und sie woanders auch mit anderen Sachen spielen darf. Ich habe das Gefühl, dass Marie gestresst ist und ihr das Treffen mit andern Kindern zu Hause keinen Spaß macht. Soll ich erstmal solche Situationen vermeiden indem ich keine Kinder mehr einlade?
Ich hoffe, Sie können mir einen Tipp geben!
Vielen Dank!

von tommarie am 19.11.2012, 07:26 Uhr

Antwort auf:

Hallo tommarie
Das Teilen und Abgeben wird Ihre Tochter lernen, wenn sie auch erfährt, dass ihr persönliches Eigentum respektiert wird.
Stellen Sie darum bitte mit ihr eine ganz persönliche Spielkiste mit ihrem Lieblingsspielzeug zusammen.
Diese Kiste darf sie wegräumen, wenn sich Besuch anmeldet.
Ebenso gibt es aber auch eine "Besuchskiste" mit Spiel- und Bastelmaterial für Alle, die gerne spielen, bzw. basteln möchten.

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 19.11.2012

Antwort auf:

Ich habe da einen ziemlich interessanten Artikel zu gelesen, die Problematik war aber genau anders herum: Wie schafft man es, das miteinander Spielen zu fördern und dabei auch soziale Kompetenz zu stärken. Ich denke vieles aus dem Text lässt sich ableiten und beispielsweise mit Komplimenten arbeiten, sobald sie sich selbst beschäftigt. Hier ist der Artikel: http://schaukelspass.de/freundschaft-lernen/

von the_rese am 11.09.2016

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr